Psychologie der Weltanschauungen
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es ist eine Bewegung, die Erhebung, Aufschwung genannt wird, eine Bewegung nach
oben.
Der Gegenstand, auf den diese Bewegung jeweils geht, so unendlich mannigfaltig
er im Konkreten sein kann, ist auf eine spezifische Weise gegeben: er ist unmittelbar
in die Totalität der Welt versenkt, durch einen Lichtstrahl vom Absoluten her durch-
leuchtet und mit ihm verbunden. In christlicher Ausdrucksweise: Der Gegenstand
wird in Gott gesehen, nicht vereinzelt. Er wird nicht als Endliches, sondern als einge-
bettet in das Unendliche ergriffen. Die Einstellung geht daher auf das Ganze selbst. Da
dieses als solches nie Gegenstand für die menschliche geistige Struktur sein kann, wird
es intendiert durch einen endlichen Gegenstand hindurch, der so in einem eigentüm-
lichen Schimmer steht, oder vielmehr dieser Schimmer des Absoluten selbst ist.145 Al-
les das ist Charakteristik des Erlebten; es will nur so gemeint sein, nicht als metaphy-
sische Deutung. (Diese metaphysischen Begriffe von überall her aufzunehmen,
erscheint für die psychologische Deskription berechtigt; sie sind Ausdrucksphäno-
mene von Erlebtem, und das Erlebte wird am relativ klarsten durch diese Begriffe »als
ob« es auch metaphysisch realiter so wäre, worüber hier niemals entschieden wird.)
4. Enthusiasmus und Realität. Die enthusiastische Einstellung kann nie gleich-
sam in der Luft schweben, sondern sie bedarf einer konkreten Sphäre als des Stoffes,
in dem sie wirklich sein kann. Sie baut sich auf den Realitäten in aktiver, kontempla-
tiver, reflexiver Einstellung auf. Es ist das Merkmal unechten Enthusiasmus, daß eine
bloß die äußerlichen psychologischen Merkmale des Rauschzustandes wachrufende
Negation alles Besonderen sich der Schwärmerei ohne Stoff, ohne konkrete Basis, ohne
Durchdringung von Realitäten ergibt. Der Mensch betrügt sich um die Realität mit ei-
nem imaginären Enthusiasmus - aus bloßer Opposition ohne positive ideale Kraft,
oder aus Nachahmung im Enthusiasmus »aus zweiter Hand«, oder aus bloß triebhaf-
tem, epikureischem Rauschbedürfnis analog dem Bedürfnis nach mystischen Zustän-
den und chemischen Narkotikas -, während der wirkliche Enthusiasmus nur in durch-
dringendem Erfassen und Erleben der Realitäten selbst möglich ist. Es sind z.B. die
Ideen in den konkreten einzelnen Wirklichkeiten, nicht außerhalb derselben. Das Ein-
zelne ist zwar Einzelnes und doch nicht ein bloßer Fall, sondern es wird dadurch, daß
es im Ganzen ist, selbst absolut.
| Der überall eine Enthusiasmus erscheint in vielen Arten je nach dem konkreten
Stoff, in dem er die ideenhafte Durchdringung erreicht. Solche Typen sind: der Enthu-
siasmus in der metaphysischen Beseeltheit der aktiven Einstellung, im Kampf in der
Geschlechtsliebe, in der wissenschaftlichen Arbeit, im künstlerischen Schaffen, in der
Persönlichkeitsgestaltung usw. Überall wo der Enthusiasmus das schlechthin leitende
Moment bildet, also wo in der Realität und für die Realität gelebt und doch alles ge-
wagt wird, spricht man wohl von Heroismus: von heroischer Liebe, heroischem
Kampf, heroischer Arbeit usw.
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es ist eine Bewegung, die Erhebung, Aufschwung genannt wird, eine Bewegung nach
oben.
Der Gegenstand, auf den diese Bewegung jeweils geht, so unendlich mannigfaltig
er im Konkreten sein kann, ist auf eine spezifische Weise gegeben: er ist unmittelbar
in die Totalität der Welt versenkt, durch einen Lichtstrahl vom Absoluten her durch-
leuchtet und mit ihm verbunden. In christlicher Ausdrucksweise: Der Gegenstand
wird in Gott gesehen, nicht vereinzelt. Er wird nicht als Endliches, sondern als einge-
bettet in das Unendliche ergriffen. Die Einstellung geht daher auf das Ganze selbst. Da
dieses als solches nie Gegenstand für die menschliche geistige Struktur sein kann, wird
es intendiert durch einen endlichen Gegenstand hindurch, der so in einem eigentüm-
lichen Schimmer steht, oder vielmehr dieser Schimmer des Absoluten selbst ist.145 Al-
les das ist Charakteristik des Erlebten; es will nur so gemeint sein, nicht als metaphy-
sische Deutung. (Diese metaphysischen Begriffe von überall her aufzunehmen,
erscheint für die psychologische Deskription berechtigt; sie sind Ausdrucksphäno-
mene von Erlebtem, und das Erlebte wird am relativ klarsten durch diese Begriffe »als
ob« es auch metaphysisch realiter so wäre, worüber hier niemals entschieden wird.)
4. Enthusiasmus und Realität. Die enthusiastische Einstellung kann nie gleich-
sam in der Luft schweben, sondern sie bedarf einer konkreten Sphäre als des Stoffes,
in dem sie wirklich sein kann. Sie baut sich auf den Realitäten in aktiver, kontempla-
tiver, reflexiver Einstellung auf. Es ist das Merkmal unechten Enthusiasmus, daß eine
bloß die äußerlichen psychologischen Merkmale des Rauschzustandes wachrufende
Negation alles Besonderen sich der Schwärmerei ohne Stoff, ohne konkrete Basis, ohne
Durchdringung von Realitäten ergibt. Der Mensch betrügt sich um die Realität mit ei-
nem imaginären Enthusiasmus - aus bloßer Opposition ohne positive ideale Kraft,
oder aus Nachahmung im Enthusiasmus »aus zweiter Hand«, oder aus bloß triebhaf-
tem, epikureischem Rauschbedürfnis analog dem Bedürfnis nach mystischen Zustän-
den und chemischen Narkotikas -, während der wirkliche Enthusiasmus nur in durch-
dringendem Erfassen und Erleben der Realitäten selbst möglich ist. Es sind z.B. die
Ideen in den konkreten einzelnen Wirklichkeiten, nicht außerhalb derselben. Das Ein-
zelne ist zwar Einzelnes und doch nicht ein bloßer Fall, sondern es wird dadurch, daß
es im Ganzen ist, selbst absolut.
| Der überall eine Enthusiasmus erscheint in vielen Arten je nach dem konkreten
Stoff, in dem er die ideenhafte Durchdringung erreicht. Solche Typen sind: der Enthu-
siasmus in der metaphysischen Beseeltheit der aktiven Einstellung, im Kampf in der
Geschlechtsliebe, in der wissenschaftlichen Arbeit, im künstlerischen Schaffen, in der
Persönlichkeitsgestaltung usw. Überall wo der Enthusiasmus das schlechthin leitende
Moment bildet, also wo in der Realität und für die Realität gelebt und doch alles ge-
wagt wird, spricht man wohl von Heroismus: von heroischer Liebe, heroischem
Kampf, heroischer Arbeit usw.
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