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Jaspers, Karl; Piper, Klaus; Fonfara, Dirk [Hrsg.]; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Halfwassen, Jens [Hrsg.]; Schulz, Reinhard [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Akademie der Wissenschaften zu Göttingen [Hrsg.]; Schwabe AG [Hrsg.]
Karl Jaspers Gesamtausgabe (Abteilung 3, Band 8,2): Ausgewählte Korrespondenzen mit dem Piper Verlag und Klaus Piper 1942-1968 — Basel: Schwabe Verlag, 2020

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https://doi.org/10.11588/diglit.71782#0433
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Karl Jaspers - Piper Verlag (1958)

198 Klaus Piper an Karl Jaspers
Typoskript; DLA, A: Jaspers aufBriefpapier des R. Piper & Co Verlags München
22. Oktober 1958
Lieber Herr Professor!
Sie sind nun wieder in die vertraute Umgebung von Basel zurückgekehrt. Ich hoffe,
daß Sie in Heidelberg einige schöne Tage hatten, mit befriedigenden menschlichen
Begegnungen.
Über die Verleihung des Friedenspreises sind Stöße von Presse-Belegen gekommen.
Wie angekündigt, ließen wir Ihnen alle wichtigeren Berichte und Abdrucke zuge-
hen. Hier möchte ich Ihnen noch zwei amüsante Ausschnitte schicken: Herr Frieden-
burg, Passau, hat Sie in der Süddeutschen Zeitung nach dem Eindruck Ihrer Rede als
neuen Bundespräsidenten vorgeschlagen.1037 Hübsch die Karikatur in der WELT, wo
Sie mit dem Friedenszweig in der Hand die Kommunikation zwischen »Adenauer«
und »Ollenhauer« fordern.1038
Die Broschüre mit Ihrer Rede und der von Hannah Arendt geht jetzt in Druck. For-
mat wie der Vortrag über die Atombombe, d.h. Hauptformat Ihrer Bücher. Erstauflage
8000 Exemplare. Auf Grund der Börsenblatt-Anzeige1039 haben wir schon auf 2 500
Exemplare Bestellungen bekommen (einschließlich einer Anzahl von Einzel- und Pri-
vatbestellungen, die wir alle über den Buchhandel ausführen). Ich bin Ihnen dankbar,
daß Sie es uns ermöglicht haben, die Broschüre zu dem niedrigen Preis von DM 2.50
herauszubringen. Um den Buchhandlungen hier besonderen Anreiz zu geben, haben
wir ihnen die Rede mit 40% Rabatt und sog. Partie 11/10 (das 11. Exemplar unberech-
net) angeboten.
Die Publikation wird sich neben dem Hauptzweck, Ihre großartige Rede noch zur
vertieften Wirkung zu bringen, auch als vornehme Werbung auswirken, nicht zuletzt
auch für Hannah Arendt als denkende und darstellende Persönlichkeit. Am Schluß
der Broschüre bringen wir eine große Anzeige des Atombomben-Buchs, mit Ankün-
digung der Sprechplatte Ihrer Rede; eine 2. Seite mit den anderen von Ihnen in unse-
rem Verlag erschienenen Werken; und auf der dritten Seite [eine] Bibliographie Ihrer
Schriften in den übrigen Verlagen.1040
Besonders freue ich mich auf die Sprechplatte. Sie wird die Piper-Sprechplatte Nr. 1
sein.1041 Wir haben schon einen schönen Entwurf des Graphikers für die Tasche, die,
mit der Cellophan-Klapptasche, großem Farbklischee, Verarbeitung, sehr teuer, aber
für den Verkauf unumgänglich ist. Vorne groß Ihr Bild, daneben Verlagssignet, oben
Autorname und Titel der Rede. Auf der Innenseite Auszüge aus der Rede von Hannah
Arendt (von Herrn Dr. Rössner vorzüglich gewählt); auf der Rückseite Ihre Lebens-
daten und Bibliographie. Wir haben zwar auf die Platte, jetzt in den ersten Tagen
nach der Anzeige, Bestellungen erst auf ca. 50 Exemplare. Jedoch liegen weitere über
 
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