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Meier, Mischa [Hrsg.]; Radtki, Christine [Hrsg.]; Schulz, Fabian [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Malalas-Studien: Schriften zur Chronik des Johannes Malalas (Band 1): Die Weltchronik des Johannes Malalas: Autor - Werk - Überlieferung — Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2016

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https://doi.org/10.11588/diglit.51241#0309
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3o8

Dariusz Brodka

wörtlich mit Malalas. Für den Rest der Geschichte, die den Tod des Kaisers darstellt,
muss aber Theophanes auf eine andere Tradition zurückgegriffen haben, weil diese
Version sehr stark von der Überlieferung des Malalas abweicht.
j. Erdbeben, Naturkatastrophen, Wunder zur Zeit Justins I.
(Xanthopulus, Historia Ecclesiastica XVIIj (PG147, 224—227);
Malalas, Ghronographia XVII7; XVII 7, XVII14—17)
Die Urquelle für diese Ereignisse ist wohl Malalas. Nikephoros entnimmt aber seine
Informationen direkt der Kirchengeschichte des Euagrios (Evagrius, Historia Ecclesi-
astica IV 5-6; IV 8) und der Chronik des Theophanes (Theophanes Confessor, Chro-
nographia AM 6017-6018; vgl. auch Cedrenus 640).
4. Simon Magus (Xanthopulus,
Historia Ecclesiastica II76—77 (PG 147, 847-877);
Malalas, Chronographia X72—77)
Diese Stelle ist deswegen wichtig, weil sie wohl einen Einblick in Malalas’ Quellen
gibt. Nikephoros benutzt hier entweder die verlorenen apokryphen Akten der heiligen
Apostel oder die Chronik des Kedrenos (Cedrenus 362 fr.) bzw. des Georgios Mo-
nachos (Georgius Monachus, Chronicon 364fr.). Beide Werke bieten einen Text, der
viele klare Parallelen zu Malalas aufweist, aber auch zusätzliche Details überliefert.56
Fazit
Eine detaillierte Analyse der gesamten Kirchengeschichte des Nikephoros Xantho-
pulos Kallistos fährt zu einigen Ergebnissen. Es gibt Stellen, an denen Nikephoros
mit Sicherheit auf Malalas direkt zurückgeht. In diesem Fall, wie es scheint, hatte
er nicht eine späte Überarbeitung oder einen Auszug aus der Weltchronik zur Ver-
fügung, sondern eine Textversion, die wohl mit derjenigen identisch ist, die heute
erhalten ist. Die Anzahl der Stellen, an denen Nikephoros auf Malalas zurückgeht, ist
relativ gering - es geht insgesamt um fünf bis acht Stellen, wo die direkte Benutzung
der Weltchronik mehr oder weniger möglich ist. Man muss aber darauf hinweisen,
dass keine andere Chronik, vielleicht mit Ausnahme des Theophanes, von Nikephoros
intensiver verwendet wurde. Der Einfluss des Malalas auf Nikephoros geht aber weit
über die Grenzen einer direkten Benutzung hinaus. Zahlreiche Informationen, die
sich vor allem auf die politische Geschichte und Naturkatastrophen, aber auch auf
den Märtyrertod beziehen, haben ihren Ursprung gerade in der Weltchronik des Ma-
lalas. Nikephoros greift auf dieses Material vor allem durch Vermittlung des Euagrios

56 Gentz/Winkelmann (1966), S. 46 f., insbesondere Anm. 3.
 
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