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Volker Menze
ierliches, aber sich gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen ausfächerndes Geschehen.
Chalkedonische oder nichtchalkedonische Orthodoxie basierten auf divergierenden
Erinnerungen und sich wandelnden Traditionsbezügen. Als Referenzsystem war
(chalkedonische) Orthodoxie für Malalas - anders als später für Theophanes - nur
temporär greifbar, und damit für eine Universalchronik, die nicht in Vergessenheit
geraten wollte und als Quelle für spätere Autoren dienen sollte, unbrauchbar.86
Bibliographie
Quellen
ACO = Acta Conciliorum Oecumenicorum, Bde. II bis IV, ed. v. Schwartz, E.u.a., Berlin 1933-
1984; Übers, vgl. Price/Gaddis (2005); Price (2009a).
Conversations with the Syrian Orthodox, ed. und übers, v. Brock, S., The Conversations with the
Syrian Orthodox under Justinian (532) in: OCP 47 (1981), S. 87-131.
lustinianus, Contra monophysitas!Epistula contra tria capitula, ed. v. Schwartz, E., Drei Dogma-
tische Schriften lustinians (Abhandlungen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften,
Philologisch-historische Abteilung N.F. Bd. 18), München 1939; Übers, vgl. Wesche (1991).
Johannes Rufus, Plerophoriae, ed. und übers, v. Nau, E, Plérophories, témoignages et révélations
contre le concile de Chalcédoine (Patrologia Orientalis 8), Paris 1912, S. 1-208.
Johannes Rufus, Vitae, ed. und übers, v. Horn, C.B./Phenix Jr., R. R.,The Lives of Peter the Iberi-
an,Theodosius of Jerusalem and the Monk Romanus (Writings from the Greco-Roman World
24), Atlanta 2008.
Malalas, Chronographia, ed. v. Thurn, J., Ioannis Malalae Chronographia (CFHB 35), Berlin/New
York 2000; Übers, vgl. Thurn/Meier (2009).
Marcellinus Comes, Chronicon, übers, v. Croke, B.,The Chronicle of Marcellinus. A Translation
and Commentary with a reproduction of Mommsen’s edition of the text (Byzantina Aus-
traliensia 7), Sydney 1995.
Prosper Tiro, Chronicon, ed. und übers, v. Becker, Μ./Kötter, J.-M., Prosper Tiro Chronik. Later-
culus Regum Vandalorum et Alanorum, Paderborn 2016.
TextesMonophysites, ed. und übers, v. Nau, E, in: Patrologia Orientalis 13 (II 2), Paris 1917, S. 159-269.
Literatur
Allen/Hayward (2004) = Allen, P./Hayward, C.T.R., Severus of Antioch, London 2004.
Ashbrook Harvey (1990) = Ashbrook Harvey, S., Asceticism and Society in Crisis. John of Ephe-
sus and The Lives of the Eastern Saints, Berkeley 1990.
Blaudeau (2006) = Blaudeau, Ph., Ordre religieux et ordre public: observations sur l’histoire de
l’Église post-chalcédonienne d’après le témoignage de Jean Malalas, in: Agusta-Boularot,
S./Beaucamp, J./Bernardi, A.-M./Caire, E. (Hrsg.), Recherches sur la Chronique de Jean
Malalas, Bd. 2, Paris 2006, S. 243-56.
86 Das soll nicht heißen, dass „Orthodoxie“ z.B. zur Zeit des Theophanes für alle Zeit festgelegt war: was
„orthodox“ war, änderte sich auch in Byzanz im Laufe der Jahrhunderte, aber zumindest die ökumeni-
schen Konzilien standen in Byzanz außer Frage.
Volker Menze
ierliches, aber sich gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen ausfächerndes Geschehen.
Chalkedonische oder nichtchalkedonische Orthodoxie basierten auf divergierenden
Erinnerungen und sich wandelnden Traditionsbezügen. Als Referenzsystem war
(chalkedonische) Orthodoxie für Malalas - anders als später für Theophanes - nur
temporär greifbar, und damit für eine Universalchronik, die nicht in Vergessenheit
geraten wollte und als Quelle für spätere Autoren dienen sollte, unbrauchbar.86
Bibliographie
Quellen
ACO = Acta Conciliorum Oecumenicorum, Bde. II bis IV, ed. v. Schwartz, E.u.a., Berlin 1933-
1984; Übers, vgl. Price/Gaddis (2005); Price (2009a).
Conversations with the Syrian Orthodox, ed. und übers, v. Brock, S., The Conversations with the
Syrian Orthodox under Justinian (532) in: OCP 47 (1981), S. 87-131.
lustinianus, Contra monophysitas!Epistula contra tria capitula, ed. v. Schwartz, E., Drei Dogma-
tische Schriften lustinians (Abhandlungen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften,
Philologisch-historische Abteilung N.F. Bd. 18), München 1939; Übers, vgl. Wesche (1991).
Johannes Rufus, Plerophoriae, ed. und übers, v. Nau, E, Plérophories, témoignages et révélations
contre le concile de Chalcédoine (Patrologia Orientalis 8), Paris 1912, S. 1-208.
Johannes Rufus, Vitae, ed. und übers, v. Horn, C.B./Phenix Jr., R. R.,The Lives of Peter the Iberi-
an,Theodosius of Jerusalem and the Monk Romanus (Writings from the Greco-Roman World
24), Atlanta 2008.
Malalas, Chronographia, ed. v. Thurn, J., Ioannis Malalae Chronographia (CFHB 35), Berlin/New
York 2000; Übers, vgl. Thurn/Meier (2009).
Marcellinus Comes, Chronicon, übers, v. Croke, B.,The Chronicle of Marcellinus. A Translation
and Commentary with a reproduction of Mommsen’s edition of the text (Byzantina Aus-
traliensia 7), Sydney 1995.
Prosper Tiro, Chronicon, ed. und übers, v. Becker, Μ./Kötter, J.-M., Prosper Tiro Chronik. Later-
culus Regum Vandalorum et Alanorum, Paderborn 2016.
TextesMonophysites, ed. und übers, v. Nau, E, in: Patrologia Orientalis 13 (II 2), Paris 1917, S. 159-269.
Literatur
Allen/Hayward (2004) = Allen, P./Hayward, C.T.R., Severus of Antioch, London 2004.
Ashbrook Harvey (1990) = Ashbrook Harvey, S., Asceticism and Society in Crisis. John of Ephe-
sus and The Lives of the Eastern Saints, Berkeley 1990.
Blaudeau (2006) = Blaudeau, Ph., Ordre religieux et ordre public: observations sur l’histoire de
l’Église post-chalcédonienne d’après le témoignage de Jean Malalas, in: Agusta-Boularot,
S./Beaucamp, J./Bernardi, A.-M./Caire, E. (Hrsg.), Recherches sur la Chronique de Jean
Malalas, Bd. 2, Paris 2006, S. 243-56.
86 Das soll nicht heißen, dass „Orthodoxie“ z.B. zur Zeit des Theophanes für alle Zeit festgelegt war: was
„orthodox“ war, änderte sich auch in Byzanz im Laufe der Jahrhunderte, aber zumindest die ökumeni-
schen Konzilien standen in Byzanz außer Frage.