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Internationale Tagung "Die Weltchronik des Johannes Malalas im Kontext spätantiker Memorialkultur" <2016, Tübingen>; Borsch, Jonas [Hrsg.]; Gengler, Olivier [Hrsg.]; Meier, Mischa [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Malalas-Studien: Schriften zur Chronik des Johannes Malalas (Band 3): Die Weltchronik des Johannes Malalas im Kontext spätantiker Memorialkultur — Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2019

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III. Ausformungen kirchlicher memoria
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Menze, Volker: Johannes Malalas, die Rezeption des Konzils von Chalkedon und die christlichen milieux de mémorie im 6. Jahrhundert
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https://doi.org/10.11588/diglit.61687#0149
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Volker Menze

ierliches, aber sich gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen ausfächerndes Geschehen.
Chalkedonische oder nichtchalkedonische Orthodoxie basierten auf divergierenden
Erinnerungen und sich wandelnden Traditionsbezügen. Als Referenzsystem war
(chalkedonische) Orthodoxie für Malalas - anders als später für Theophanes - nur
temporär greifbar, und damit für eine Universalchronik, die nicht in Vergessenheit
geraten wollte und als Quelle für spätere Autoren dienen sollte, unbrauchbar.86
Bibliographie
Quellen
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Malalas, Bd. 2, Paris 2006, S. 243-56.

86 Das soll nicht heißen, dass „Orthodoxie“ z.B. zur Zeit des Theophanes für alle Zeit festgelegt war: was
„orthodox“ war, änderte sich auch in Byzanz im Laufe der Jahrhunderte, aber zumindest die ökumeni-
schen Konzilien standen in Byzanz außer Frage.
 
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