Metadaten

Schmidt, Jochen; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 1,1): Kommentar zu Nietzsches "Die Geburt der Tragödie" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2012

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.70910#0449
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
428 Bibliographie

Gutzwiller, Hans: Friedrich Nietzsches Lehrtätigkeit am Basler Pädagogium, in: Basler
Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 50 (1951), S. 149-224 (Reprint Basel
2002).
Harrison, Jane Ellen: Prolegomena to the Study of Greek Religion, Cambridge 1903, 3. Aufl.
1922.
Harrison, Jane Ellen: Themis. A Study of the Social Origins of Greek Religion, 2. Aufl. London
1912, ND 1963.
Hartmann, Alfred: Silenos und Satyros, RE 3, A 1, 1927, Sp. 35-53.
Hartmann Cavalcanti, Anna: Sfmbolo e alegoria: a genese da concep^äo de linguagem em
Nietzsche, Säo Paulo/Rio de Janeiro 2005.
Hartmann Cavalcanti, Anna: Nietzsche als Leser: seine frühen Quellen und die Lektüre von
Eduard Hanslick, in: Knoche, Michael/UIbricht, Justus H./Weber, Jürgen (Hg.): Zur
unterirdischen Wirkung von Dynamit. Vom Umgang Nietzsches mit Büchern zum
Umgang mit Nietzsches Büchern, Wiesbaden 2006, S. 47-69.
Hartwich, Wolf-Daniel: Künstler, Arier und Mysterien: .Griechenland“ im Wagner-Kreis, in:
Aurnhammer, Achim/Pittrof, Thomas (Hg.): „Mehr Dionysos als Apoll“.
Antiklassizistische Antike-Rezeption um 1900, Frankfurt am Main 2002, S. 59-87.
Havas, Randall Edward: Socratism and the Question of Aesthetic Justification, in: Nietzsche,
Philosophy and the Arts, ed. by Salim Kemal, Ivan Gaskell and Daniel W. Conway,
Cambridge 1998, S. 92-127.
Heckman, Peter: The Role of Music in Nietzsche’s „Birth of tragedy“, in: The British Journal
of Aesthetics 30 (1990), S. 351-360.
Hennemann Barale, Ingrid: Subjektivität als Abgrund. Bemerkungen über Nietzsches
Beziehungen zu den frühromantischen Kunsttheorien, in: Nietzsche-Studien 18 (1989),
S. 158-181.
Henrichs, Albert: Löss of Self, Suffering and Violence: The Modern View of Dionysus from
Nietzsche to Girard, in: Harvard Studies in Classical Philology 88 (1984), S. 205-240.
Henrichs, Albert: The Last of the Detractors: Friedrich Nietzsche’s Condemnation of
Euripides, in: Greek, Roman and Byzantine Studies 27 (1986), S. 369-397.
Henrichs, Albert: Die Götter Griechenlands. Ihr Bild im Wandel der Religionswissenschaft, in:
Flashar, Hellmut (Hg.): Thyssen-Vorträge „Auseinandersetzung mit der Antike“ 5,
Bamberg 1987.
Hentschke, Ada/Muhlack, Ulrich: Einführung in die Geschichte der Klassischen Philologie.
Darmstadt 1972.
Hershbell, Jackson P./Nimis, Stephen A.: Nietzsche and Heraclitus, in: Nietzsche-Studien 8
(1979), S. 17-38.
Heuss, Alfred: Niebuhr und Mommsen. Zur wissenschaftsgeschichtlichen Stellung Theodor
Mommsens, in: Antike und Abendland 14, 1968, S. 1-18 (= A. H., Gesammelte
Schriften 3, Stuttgart 1995, S. 1699-1716).
Hill, R. Kevin: Nietzsche’s Debt to Kant’s Theory of the Beautiful in „Birth of tragedy“, in:
International Studies in Philosophy 39 (2007), Nr. 3, S. 85-97.
Hillebrand, Bruno (Hg.): Nietzsche und die deutsche Literatur. Bd. 1: Texte zur Nietzsche-
Rezeption 1873-1963. Bd. 2: Forschungsergebnisse, Tübingen 1978.
Hödl, Hans Gerald: Musik, Wissenschaft und Poesie im Bildungsprogramm des jungen
Nietzsche, oder: „Man ist über sich selbst entweder mit Scham oder mit Eitelkeit
ehrlich“, in: Pöltner, Günther/Vetter, Helmuth (Hg.): Nietzsche und die Musik, Frankfurt
am Main 1997, S. 17-43.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften