Metadaten

Schmidt, Jochen; Kaufmann, Sebastian; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 3,1): Kommentar zu Nietzsches "Morgenröthe" — Berlin, Boston: de Gruyter, 2015

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.70911#0594
Lizenz: In Copyright
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Bibliographie zu den Idyllen von Messina 579

Buchmann, Kläre: Nachwort, in: Nietzsche: Gedichte. Feldauswahl, hg. von Kläre Buchmann,
Stuttgart 1944, S. 90-92.
Buddensieg, Tilmann: Nietzsches Italien. Städte, Gärten und Paläste, Berlin 2002.
Campioni, Guiliano/D'lorio, Paolo/Fornari, Maria Cristina/Fronterotta, Francesco/Orsucci,
Andrea (Hg.), unter Mitarbeit von Müller-Buck, Renate: Nietzsches persönliche
Bibliothek, Berlin/New York 2003 (= ΝΡΒ).
Crescenzi, Luca: Nietzsches Idyllen aus Messina. Das Volkslied als Form des
Philosophierens, in: Studi germanici N. S. 35 (1997), Heft 1, S. 151-164.
Del Caro, Adrian: Anti-Romantic Irony in the Poetry of Nietzsche, in: Nietzsche-Studien 12
(1983), S. 372-378.
Diner, Joseph: Friedrich Nietzsche. Ein Dichterphilosoph, in: Freie Bühne für modernes Leben
1 (1890), S. 368-371.
Erfurth, Käte: Der Lyriker Friedrich Nietzsche, in: Bücherkunde. Monatshefte für das deutsche
Schrifttum 11 (1944), Heft 5, S. 152 f.
Fischer, Michael: Es kommt ein Schiff geladen. Ausführlicher Kommentar zur Liedgeschichte
(2005), in: Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon, http://
www.liederlexikon.de/lieder/es_kommt_ein_schiff_geladen/liedkommentar.pdf (Stand
9. 5. 2014).
Förster-Nietzsche, Elisabeth: Vorwort, in: Friedrich Nietzsche: Gedichte und Sprüche [hg. von
Elisabeth Förster-Nietzsche], Leipzig 1898, S. IX-XVIII.
Förster-Nietzsche, Elisabeth: Der einsame Nietzsche, Leipzig 1913.
Frank, Horst Joachim: Handbuch der deutschen Strophenformen, München/Wien 1980.
Freud, Sigmund: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse (1916-17 [1915-17]), in:
ders.: Studienausgabe, hg. von Alexander Mitscherlich, James Strachey u. Angela
Richards. Bd. 1: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse und Neue Folge,
Frankfurt am Main 2000, S. 37-445.
Friedrich, Paul: Friedrich Nietzsche als Lyriker, Leipzig 1906.
Gilman, Sander L: Nietzsche and the Pastoral Metaphor, in: Comparative Literature 26
(1974), S. 289-298.
Gilman, Sander L: Incipit parodia. The Function of Parody in the Lyrical Poetry of Friedrich
Nietzsche, in: Nietzsche-Studien 4 (1975), S. 52-74.
Gilman, Sander L: Nietzschean Parody. An Introduction to Reading Nietzsche, Bonn 1976.
Goldschmidt, Kurt Walter: Friedrich Nietzsche als Lyriker, in: Monatsblätter. Organ des
Vereins „Breslauer Dichterschule" 25 (1899), Heft 4, S. 62 f.
Görner, Rüdiger: Nietzsches Kunst. Annäherung an einen Denkartisten, Frankfurt am Main/
Leipzig 2000.
Görner, Rüdiger: Nur Narr, nur Dichter. Musikalität und Poetik, in: Nietzsche-Studien 41
(2012), S. 43-57.
Grimm, Reinhold: Antiquity as Echo and Disguise. Nietzsche's Lied eines theokritischen
Ziegenhirten, Heinrich Heine, and the Crucified Dionysos, in: Nietzsche-Studien 14
(1985), S. 201-249.
Groddeck, Wolfram: Friedrich Nietzsche. Dionysos-Dithyramben. Bd. 1: Textgenetische Edition
der Vorstufen und Reinschriften. Bd. 2: Die Dionysos-Dithyramben. Bedeutung und
Entstehung von Nietzsches letztem Werk, Berlin/New York 1991 (a).
Groddeck, Wolfram: Gedichte und Sprüche. Überlegungen zur Problematik einer
vollständigen, textkritischen Ausgabe von Nietzsches Gedichten, in: Martens, Gunter/
Woesler, Winfried (Hg.): Edition als Wissenschaft. Festschrift für Hans Zeller, Tübingen
1991, S. 169-180 (b).
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften