Metadaten

Schmidt, Jochen; Kaufmann, Sebastian; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 3,1): Kommentar zu Nietzsches "Morgenröthe" — Berlin, Boston: de Gruyter, 2015

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.70911#0596
Lizenz: In Copyright
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Bibliographie zu den Idyllen von Messina 581

Nadler, Josef: Friedrich Nietzsche. Dichterische Gestalt, in: Seidler, Herbert (Hg.): Festschrift
für Moriz Enzinger, Innsbruck 1953, S. 157-166.
Nebrig, Alexander: Nietzsches Dichterbild und die Wiederbelebung des Dithyrambus durch
die Philologie, in: Dehrmann, Mark-Georg/Nebrig, Alexander (Hg.): Poeta philologus.
Eine Schwellenfigur im 19. Jahrhundert, Bern 2010, S. 219-242.
Nietzsche, Friedrich: Gedichte und Sprüche [mit einer Einleitung und einem Nachbericht von
Elisabeth Förster-Nietzsche], Leipzig 1898.
Nietzsche, Friedrich: Gedichte, Leipzig 1923 (Insel-Bücherei Nr. 361).
Nietzsche, Friedrich: Gedichte. Feldausgabe, hg. von Kläre Buchmann, Stuttgart 1944.
Nietzsche, Friedrich: Gedichte, hg. von Jost Hermand, Stuttgart 1977.
Nietzsche, Friedrich: Gedichte, hg. von Ralph Kray und Karl Riha, Frankfurt a. Μ./Leipzig
1994.
Nietzsche, Friedrich: Sämtliche Gedichte, hg. von Ralph-Rainer Wuthenow, Zürich 1999.
Nietzsche, Friedrich: Gedichte, hg. von Mathias Mayer, Stuttgart 2010.
Oppeln-Bronikowski, Friedrich von: Friedrich Nietzsche als Dichter-Philosoph und Künstler,
in: Die Umschau 3 (1899), S. 519-523, 541-545 u. 567-571.
Overbeck, Franz: Werke und Nachlass. Bd. 7/2: Autobiographisches. „Meine Freunde
Treitschke, Nietzsche und Rohde", hg. von Barbara von Reibnitz u. Marianne
Stauffacher-Schaub, Stuttgart 1999.
Pfotenhauer, Helmut: Die Kunst als Physiologie. Nietzsches ästhetische Theorie und
literarische Produktion, Stuttgart 1985.
Philo vom Walde [Reinelt, Johannes]: Nietzsche als Dichter, in: Deutsche Volksstimme 9
(1898), S. 379-382.
Podach, Erich F.: Ein Blick in Notizbücher Nietzsches. Ewige Wiederkunft. Wille zur Macht.
Ariadne. Eine schaffensanalytische Studie, Heidelberg 1963.
Reschke, Renate: Hut ab vor dem Lyriker? Friedrich Nietzsches Dichtung und Sprache aus
marxistischer Sicht (Zur Kritik einer Kritik), in: Reschke, Renate (Hg.): Denkumbrüche
mit Nietzsche. Zur anspornenden Verachtung der Zeit, Berlin 2000, S. 286-303.
Riedel, Manfred: Freilichtgedanken. Nietzsches dichterische Welterfahrung, Stuttgart 1998.
Roretz, Karl: Zur Analyse von Nietzsches künstlerischem Schaffen, in: Zeitschrift für Ästhetik
und allgemeine Kunstwissenschaft 18 (1925), S. 46-58.
Sborgi, Franco: Staglieno e la scultura funeraria ligure tra Ottocento e Novecento, Turin 1997.
Schickele, Rene (Hg.): Das Vermächtnis. Deutsche Gedichte von Walther von der Vogelweide
bis Nietzsche, Freiburg 1948.
Schirnding, Albert von: „... sie hätte singen/Nicht reden sollen diese neue seele!" Nietzsche
als Lyriker, in: Friedrich, Heinz (Hg.): Friedrich Nietzsche. Philosophie als Kunst. Eine
Hommage, München 1999, S. 217-223.
Schmidt, Jochen: Kommentar zu Nietzsches Dionysos-Dithyramben, in: Sommer, Andreas
Urs: Kommentar zu Nietzsches Der Antichrist. Ecce homo. Dionysos-Dithyramben.
Nietzsche contra Wagner = Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich
Nietzsches Werken, hg. von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Bd. 6/2,
Berlin/Boston 2013, S. 639-700 (= NK 6/2).
Schmitt, Saladin: Über Nietzsches „Gedichte und Sprüche", in: Mitteilungen der
literarhistorischen Gesellschaft Bonn 3 (1908), Heft 4, S. 95-111.
Schulte, Günter: Ecce Nietzsche. Eine Werkinterpretation, Frankfurt am Main/New York 1995.
Schulz, Walter: Funktion und Ort der Kunst in Nietzsches Philosophie, in: Nietzsche-Studien
12 (1983), S. 1-31.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften