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Sommer, Andreas Urs; Nietzsche, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]
Historischer und kritischer Kommentar zu Friedrich Nietzsches Werken (Band 6,2): Kommentar zu Nietzsches "Der Antichrist", "Ecce homo", "Dionysos-Dithyramben", "Nietzsche contra Wagner" — Berlin, Boston: De Gruyter, 2013

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https://doi.org/10.11588/diglit.70914#0800
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Stellenkommentar NW Psycholog, KSA 6, S. 432-434 777

433, 17 ersticken. Er\ JGB 269, KSA 5, 223, 1: „ersticken: er".
433, 18 f. das Zugrundegehn der höheren Menschen ist nämlich die Regel] JGB
269, KSA 5, 223, 2-4: „das Zugrundegehen der höheren Menschen, der fremder
gearteten Seelen ist nämlich die Regel".
433, 21 dies Zugrundegehn] JGB 269, KSA 5, 223, 6: „dieses Zugrundegehen".
433, 23 dies ewige] JGB 269, KSA 5, 223, 7: „dieses ewige".
433, 25 eines Tags die] JGB 269, KSA 5, 223, 10: „eines Tages zur".
433, 26 dass er selber verdirbt...] JGB 269, KSA 5, 223, 10-12: „dass er mit
Erbitterung sich gegen sein eignes Loos wendet und einen Versuch der Selbst-
Zerstörung macht, — dass er selbst ,verdirbt'."
433, 27 f. Vorneigung zum Umgange] JGB 269, KSA 5, 223, 13 f.: „Vorneigung
und Lust am Umgange".
433, 31 Einblicke, Einschnitte] JGB 269, KSA 5, 223, 17: „Einblicke und Ein-
schnitte".
433, 31-434, 1 Handwerk aufs Gewissen] JGB 269, KSA 5, 223, 18: „,Hand-
werk' auf's Gewissen".
434, 2 ihm zu eigen] JGB 269, KSA 5, 223, 19: „ihm eigen".
434, 5 gesehn hat —,] JGB 269, KSA 5, 223, 22: „gesehen hat, —".
434, 7 f. ins Schauerliche] JGB 269, KSA 5, 223, 24 f.: „in's Schauerliche".
434, 8-10 dass die „Gebildeten" gerade dort, wo er das grosse Mitleiden
neben der grossen Verachtung gelernt hat, ihrerseits die grosse Verehrung
lernen...] JGB 269, KSA 5, 223, 25-31: „dass die Menge, die Gebildeten, die
Schwärmer gerade dort, wo er das grosse Mitleiden neben der grossen Verach-
tung gelernt hat, ihrerseits die grosse Verehrung lernen, — die Verehrung für
,grosse Männer' und Wunderthiere, um derentwillen man das Vaterland, die
Erde, die Würde der Menschheit, sich selber segnet und in Ehren hält, auf
welche man die Jugend hinweist, hinerzieht...." Die Vorlage in JGB 269 scheint
gegen Thomas Carlyles On Heroes and Hero Worship gerichtet zu sein, vgl. z. B.
NK KSA 6, 300, 26-28. Bei der Neufassung in NW wird diese Anspielung erst
in 434, 13-21 aufgenommen.
434, 10-13 Und wer weiss, ob sich nicht in allen grossen Fällen eben nur Dies
begab, — dass man einen Gott anbetete und dass der Gott nur ein armes Opfer-
thier war...] JGB 269, KSA 5, 223, 31-34: „Und wer weiss, ob sich nicht bisher in
allen grossen Fällen eben das Gleiche begab: dass die Menge einen Gott anbe-
tete, — und dass der ,Gott' nur ein armes Opferthier war!"
 
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