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Wolf, Max; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse: Abteilung A, Mathematisch-physikalische Wissenschaften (1911, 29. Abhandlung): Die Hauptlinien im Spektrum des Kometen 1911 c (Brooks) — Heidelberg, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.37299#0006
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6 Max Wolf: Die Hauptlinien im Spektrum des Kometen 19ilc (Brooks).

Beschreibung
D 907
(aus Eisen)
D 908
(aus Zink)
D 909
(aus
Zink)
21
ziemlich kräftig, sehr lang . . .
4212,9
4213,2
4212,9
ä
22
schwach, ziemlich kurz ....
4192,7
4194,8
4194,9
s
23
kurz, schwach.
4175
4160
24
z. schwach, verwaschen, z. kurz .
4123,6
--

25
z. hell, breitverwaschen, z. lang .
4098,2
4102,1
4100,0
26
hell, breit, lang, doppelt . . .
^ 73,6
66^
4072,0
27
sehr hell, breit lang.
4049,4
4050,4
4050,6
28
hell, breit, lang.
4040,0
4039,3
4039,8
w
29
hell, breit, lang, doppelt . . .
20,2
4017,5
' 14,1
4016,7
4017,8
?
30
ziemlich hell, breit, doppelt . .
92,3
Sy!.
94 9
3989,5
31
sehr kurz, sehr schwach . . .
3975,1

3976,0
32
zieml. schwach, kurz, verwaschen
3962,0


33
äußerst lang, sehr hell ....
3879,0
3879,9
3880,3
34
sehr hell, breit, äußerst lang .
3864,6
3865,9
3866,4
!
Iw

Wo zwei Zahlengruppen hinter einer Wellenlänge stehen,
sind außer der Mitte der Emission auch die Komponenten der-
selben gemessen und der Abkürzung halber nur die letzten
Stellen angefügt. Die Verdoppelung ist zweifelhaft.
Wie man sieht, ist die Unsicherheit selbst bei den besten
Linien noch recht beträchtlich. Die Hauptursache liegt in der
Kleinheit des durch die Lichtschwäche des Kometenlichtes be-
dingten Bildes. Bei dieser Kleinheit bewirkt die Kornbildung in
der photographischen Schicht deutlich sichtbare lokale Ver-
zerrungen, welche den Eindruck der Mitte der Linie beträchtlich
stören.
Königstuhi-Sternwarte, 1911 Nov. 3.
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