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Caan, Albert; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse: Abteilung B, Biologische Wissenschaften (1911, 5. Abhandlung): Über Radioaktivität menschlicher Organe — Heidelberg, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.37461#0028
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glatt und ohne Verhärtungen^ Das Foramen ovale ist ge-
schlossen. Die
Leber ist von glatter, glänzender Oberfläche, wiegt 1690 g und
zeigt keine Veränderungen.
Anatomische Diagnose: Hochgradige katarrhalische Cystitis,
eitrige Nephritis, septische Milz, Pleuraverwachsungen beider-
seits; in der rechten Lungenspitze Tuberkulose, ebenso im
rechten Unterlappen; links hypostatische Pneumonie, Em-
physem. In der Gallenblase zwei walnußgroße Steine, seröses
Exsudat: chronische Cholecystitis. Vaivula Heisteri stark ver-
dickt, Gallenausführungsgänge frei.
I. 100 g Gehirn = 0^61 g veraschte Substanz.
Normalverlust in F' = ly8
Messung in H = 5^1
Normalverlust in U = ly6
Endwert nach Abzug
der Normalverluste = 1.4
1 g Gehirn (veraschte Substanz) = 2,29 = 2,3 in 1L
II. 100 g Herz = 0^48 g veraschte Substanz.
Normalverlust in U' = 4^3
Messung in 1^ = 5^0
Normalverlust in 1'* = 4^5
Endwert nach Abzug
der Normalverluste -- 0 6
1 g Herz (veraschte Substanz) 1,25 = 1,3 in 1L
HI. 100 g Leber = 0^64 g veraschte Substanz.

Normalverlust
in
H -
3 1
Messung
in
H -
3^4
Normalverlust
in
P' -
3 4
Endwert nach
Abzug
der Normalverluste -
0,15

< g Leber (veraschte Substanz) = 0,23 in 1h
9. Georg G., 73 Jahre, Kutscher aus Heidelberg (Psychiatrische
Klinik).
Klinische Diagnose: Carcinoma recti. Paralysis progressiva.
 
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