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0.5
1 cm
Lykische Zwölfgötter-Reliefs.
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fmden, und weil wir ferner auf einer der Darstellungen dieser
Schale, dem Daniel zwischen zwei Löwen, ein schönes Beispiel der
altorientalischen, auch in der antiken Kunst sehr beliebten triadisch-
antithetischen Gruppe in christlicher Übertragung vor uns haben. 00
Eine andere Darstellung dieser Schale zeigt uns nun die Himmel-
fahrt Christi; unten stehen in zwei gegenständigen Gruppen zu je
sechs die Apostel, voilkommen gleich in Tracht und Aussehen, über
ihnen, gleichsam aus ihrer Mitte auffahrend, Christus in der gleichen
Tracht, aber in Vordersicht. Auch der Geclanke, ihn durch eine
äuhere Umrahmung (die hier von je zwei Engeln getragen wircl)
von den Zwölfen zu trennen, hat eine gewisse Analogie in den
lykischen Reliefs, ebenso wie die sich kreuzenclen Richtungen der
Horizontalen (gebildet clurch die Gestalt des auffahrenden Erlösers
und die Stoßfuge zwischen den Aposteln) und der Vertikalen (ge-
ihgehencle Scheitellinie ihrer
Ich habe clies spätere Bei-
'Osten stammt, und deshalb
dleicht näher liegt, als die
Unter den zahlreichen Dar-
die, weil sie das Kollegium
lisierencle Gharakteristik von
n sich auch, wie clas ja in
liegt, mit blohen Symbolen.
i:
Christi wie cler Apostel;
n dazutreten, können aber
Lpostel, symbolische Christi
Imn ich mit Sicherheit nicht
pwohli cler Apostel wie Christi.
irkophag des IV. Jhds. im Lateran:
tel, bei diesen je sechs Lämmer
'Taf. 304, 4). Auf einer anderen
Apostelkollegium, darunter zwölf
erhöhtes (Figker, Darstellung der
K. Kraus, Realenzyklopädie, S. 64).
|S. Ermete zeigt auf dem oheren
is Apostel sitzend, auf dem unteren
riaux pour servir ä l’archeol. de la
Sles Daniel zwischen den Löwen —
- vgl. Smirnoff, S. 36—44.
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fmden, und weil wir ferner auf einer der Darstellungen dieser
Schale, dem Daniel zwischen zwei Löwen, ein schönes Beispiel der
altorientalischen, auch in der antiken Kunst sehr beliebten triadisch-
antithetischen Gruppe in christlicher Übertragung vor uns haben. 00
Eine andere Darstellung dieser Schale zeigt uns nun die Himmel-
fahrt Christi; unten stehen in zwei gegenständigen Gruppen zu je
sechs die Apostel, voilkommen gleich in Tracht und Aussehen, über
ihnen, gleichsam aus ihrer Mitte auffahrend, Christus in der gleichen
Tracht, aber in Vordersicht. Auch der Geclanke, ihn durch eine
äuhere Umrahmung (die hier von je zwei Engeln getragen wircl)
von den Zwölfen zu trennen, hat eine gewisse Analogie in den
lykischen Reliefs, ebenso wie die sich kreuzenclen Richtungen der
Horizontalen (gebildet clurch die Gestalt des auffahrenden Erlösers
und die Stoßfuge zwischen den Aposteln) und der Vertikalen (ge-
ihgehencle Scheitellinie ihrer
Ich habe clies spätere Bei-
'Osten stammt, und deshalb
dleicht näher liegt, als die
Unter den zahlreichen Dar-
die, weil sie das Kollegium
lisierencle Gharakteristik von
n sich auch, wie clas ja in
liegt, mit blohen Symbolen.
i:
Christi wie cler Apostel;
n dazutreten, können aber
Lpostel, symbolische Christi
Imn ich mit Sicherheit nicht
pwohli cler Apostel wie Christi.
irkophag des IV. Jhds. im Lateran:
tel, bei diesen je sechs Lämmer
'Taf. 304, 4). Auf einer anderen
Apostelkollegium, darunter zwölf
erhöhtes (Figker, Darstellung der
K. Kraus, Realenzyklopädie, S. 64).
|S. Ermete zeigt auf dem oheren
is Apostel sitzend, auf dem unteren
riaux pour servir ä l’archeol. de la
Sles Daniel zwischen den Löwen —
- vgl. Smirnoff, S. 36—44.
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