Parma und die päpstliche Bestätigung der Gesellschaft Jesu 1540. 11
liöchst kritischen Zeit suchten indes die anziani in Parma eine
Vermittlung bezüglich der Bestätigung der Gesellschaft Jesu als
religiöser Orden herbeizuführen. Bevor jedoch dargelegt werden
kann, wie die Parmenser Behörde ihre Absicht ausgeführt hat,
ist zunächst der Blick wieder auf Rom zu richten.
II.
Von hier war am 20. Juni 1539 43) der päpstliche Gesandte
Ennio Filonardi, Kardinal von St. Angelo, nach Parma aufge-
hrochen 44). Mit Erlaubnis des Papstes begleiteten ihn zwei Priester,
Genossen des Ignatius von Loyola: Peter Faber und Jakob Lai-
nez 45). Es war die erste offizielle Mission des aufstrebenden Ordens.
Noch hatte die Theorie — etwa um dieselbe Zeit reichte Ignatius
der Kurie seinen Statutenentwurf ein 46) — ihre Bestätigung
nicht gefunden, da sollte sie schon auf ihre Brauchbarkeit im
wirklichen Leben geprüft werden. War doch jene Sendung eine
Folge der besonderen Verpflichtung gegen den Papst! 47) Und der
Zweck ihrer Sendung war a riformare que’ popoli ne’ costumi
e infervorarli nella pietä christiana 48). Will man aber im allge-
meinen die damalige Lage des religiösen Lebens kennzeichnen,
so braucht man, abgesehen davon, daß die Parmenser über-
haupt sehr reformbedürftig gewesen zu sein scheinen 48a), nur
43) Tacch. Yent., p. 568 2. Unrichtig ist also, wenn P. Peter Faber in
seinem Memoriale p. 17 die Abreise in den Monat Mai verlegt, der richtige Zeit-
punkt geht vielmehr aus dem Schreiben des Francesco Oddo (über dessen Persön-
lichkeit habe ich nichts Weiteres feststellen können) an die anziani von Parma
(Rom 21. Juni 1539) hervor: II prefato R. mo Legato (sc. Ennio Filonardi)
hier sera al tardi parti di qui per la volta di lä per la via di Loretto (Arch.
Municipale di Parma, Lettere missive e responsive, an. 1539). — 44) Tacch.
Vent., p. 258 und p. 568 2; Ennius Philonardus (Filonardi), purpura donatus,
presbyteris cardinalibus, titulo sancti Angeli, adscriptus a Paulo III, ab
ipso in civitatibus parmensi, placentina totaque Gallia cispadana legatus
fuit constitutus. Ciaconius-Oldoinus, Vita et res gestae Pont. Rom., III,
607 cf. Lainii monumenta I, p. 3 1; Mon. hist. S. J.: Epist. mixtae I, Matriti
1898: Appendix 4, p. 586; Mon. Ignatiana, Seriesprima: Epistolae et instr. I,
n. 22, p. 153; Polanco, Chron. I, 82. — 45) Tacch. Vent., Doc. ined., n. 51,
p. 568; p. 568 3 u. Faber, Memoriale, p. 17; Polanco, Chron., I, 82;
Epist. mixt., I, 5 8 6. — 46) cf. supra p. 5 f. — 47) cf. supra p. 9; Tacch.
Vent., Doc. ined., n. 50, p. 559 f. — 48) Boerus, Josephus, S. J., Vita del
servo di Dio P. Giacomo Lainez, secondo Generale della Compagnia di Gesü
e uno dei primi compagni di S. Ignazio di Loiola, scritta dal P. Giuseppe
Boero della medesima Compagnia. Firenze 1880, p. 23. — 48a) Tacch. Vent.,
Doc. ined., n. 51, p. 569L, n. 53, p. 573.
liöchst kritischen Zeit suchten indes die anziani in Parma eine
Vermittlung bezüglich der Bestätigung der Gesellschaft Jesu als
religiöser Orden herbeizuführen. Bevor jedoch dargelegt werden
kann, wie die Parmenser Behörde ihre Absicht ausgeführt hat,
ist zunächst der Blick wieder auf Rom zu richten.
II.
Von hier war am 20. Juni 1539 43) der päpstliche Gesandte
Ennio Filonardi, Kardinal von St. Angelo, nach Parma aufge-
hrochen 44). Mit Erlaubnis des Papstes begleiteten ihn zwei Priester,
Genossen des Ignatius von Loyola: Peter Faber und Jakob Lai-
nez 45). Es war die erste offizielle Mission des aufstrebenden Ordens.
Noch hatte die Theorie — etwa um dieselbe Zeit reichte Ignatius
der Kurie seinen Statutenentwurf ein 46) — ihre Bestätigung
nicht gefunden, da sollte sie schon auf ihre Brauchbarkeit im
wirklichen Leben geprüft werden. War doch jene Sendung eine
Folge der besonderen Verpflichtung gegen den Papst! 47) Und der
Zweck ihrer Sendung war a riformare que’ popoli ne’ costumi
e infervorarli nella pietä christiana 48). Will man aber im allge-
meinen die damalige Lage des religiösen Lebens kennzeichnen,
so braucht man, abgesehen davon, daß die Parmenser über-
haupt sehr reformbedürftig gewesen zu sein scheinen 48a), nur
43) Tacch. Yent., p. 568 2. Unrichtig ist also, wenn P. Peter Faber in
seinem Memoriale p. 17 die Abreise in den Monat Mai verlegt, der richtige Zeit-
punkt geht vielmehr aus dem Schreiben des Francesco Oddo (über dessen Persön-
lichkeit habe ich nichts Weiteres feststellen können) an die anziani von Parma
(Rom 21. Juni 1539) hervor: II prefato R. mo Legato (sc. Ennio Filonardi)
hier sera al tardi parti di qui per la volta di lä per la via di Loretto (Arch.
Municipale di Parma, Lettere missive e responsive, an. 1539). — 44) Tacch.
Vent., p. 258 und p. 568 2; Ennius Philonardus (Filonardi), purpura donatus,
presbyteris cardinalibus, titulo sancti Angeli, adscriptus a Paulo III, ab
ipso in civitatibus parmensi, placentina totaque Gallia cispadana legatus
fuit constitutus. Ciaconius-Oldoinus, Vita et res gestae Pont. Rom., III,
607 cf. Lainii monumenta I, p. 3 1; Mon. hist. S. J.: Epist. mixtae I, Matriti
1898: Appendix 4, p. 586; Mon. Ignatiana, Seriesprima: Epistolae et instr. I,
n. 22, p. 153; Polanco, Chron. I, 82. — 45) Tacch. Vent., Doc. ined., n. 51,
p. 568; p. 568 3 u. Faber, Memoriale, p. 17; Polanco, Chron., I, 82;
Epist. mixt., I, 5 8 6. — 46) cf. supra p. 5 f. — 47) cf. supra p. 9; Tacch.
Vent., Doc. ined., n. 50, p. 559 f. — 48) Boerus, Josephus, S. J., Vita del
servo di Dio P. Giacomo Lainez, secondo Generale della Compagnia di Gesü
e uno dei primi compagni di S. Ignazio di Loiola, scritta dal P. Giuseppe
Boero della medesima Compagnia. Firenze 1880, p. 23. — 48a) Tacch. Vent.,
Doc. ined., n. 51, p. 569L, n. 53, p. 573.