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Domaszewski, Alfred; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1914, 10. Abhandlung): Die Hermen der Agora zu Athen — Heidelberg, 1914

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https://doi.org/10.11588/diglit.33313#0004
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A. v. Domaszewski:

Richtung, die der Perieget genommen hat, um von den Statuen
der Eponymen zur Statue des Demosthenes zu gelangen, können
nur seine eigenen Worte belehren 10, τής δέ τοΰ Δημοσθένους είκόνος
πλησίον ’Άρεώς έστί,ν ίερόν, — περί δέ τόν ναόν έστασί,ν — άνδριάντες δέ
Καλάδης —καί Πίνδαρος — ού πόρρω δέ έστάσιν Άρμόδιος καί Άριστο-
γείτων. Nach dem Aeschinesbriefe * 11 stand die Pindarstatue vor
der στοά βασίλειος. Dann muß aber, wie Robert mit Recht sagt 12,
der Perieget von den Eponymen wieder nachNorden gegangen sein.
Auf dem Wege vom Südrande der Agora zu der στοά βασίλει,ος
liegt die Demosthenesstatue und der Arestempel. Dem entspricht
auch die einzige genauere Angabe über den Standort der Bildsäule
bei Ps. Plutarch X Orat. 847 A πλησίον του περισχοινίσματος και του
βωμου τών δώδεκα Εεών.

Was hat man unter περισχοίνισμα zu verstehen? Das Wort
findet sich verwendet für die vorübergehende Einfriedung eines
Heiligtums während der Dauer gewisser religiöser Handlungen.
So Alciphron 2, 3, 11 (= 4, 18, 11 Schepers) ποιον περισχοίνισμα,
ποίαν άναίρεσιν 13, ποίους Χύτρους. Α. Mommsen 14 hat auf Grund
von Pollux 8, 141 περισχοινίσαι τά ίερά έλεγον έν ταΐς άποφράσι τό
άποφράξαι, οιον Πλυντηρίοις καί ταΐς τοιαύταις ήμέραις gezeigt, daß
es sich bei Alciphron um die Absperrung des Heiligtums während
der Anthesterien handelt, deren letzter Festtag die Χύτροι sind.
Nach Beendigung der mystischen Handlungen wird also die Ab-
sperrung beseitigt worden sein für den Festakt der Choen. Diese
witzelnde Bezeichnung der Teile des Festes liegt in der Art eines
Sophisten, der die Dinge nie beim rechten Namen nennen darf.

Ebenfalls im religiösen Sinne tritt eine Absperrung ein bei
den Mysterienprozessen, die in der στοά βασίλειος verhandelt
werden. Ps. Demosthenes 25, 23 τό τήν έξ Άρείου πάγου βουλήν,
όταν έν τή βασιλείω στοά καΕεζομένη περισχοινίζηται, κατά πολλήν
ήσυχίαν έφ’ έαυτής ειναι. Dies erläutert Pollux 8, 141 περισχοινίσαι
δέ τό δικαστήριον, όπότε περί μυστικών δικάζοιεν, ΐνα μή προσίρ μηδείς
άνεπόπτευτος ών. 123 τό δέ δικαστήριον περιεσχοινίζετο, του μέν βασι-

10 Paus. 1, 8, 4.

11 4, 3 πρό τής βασιλείου στοας καθήμενος — ό Πίνδαρος. Wachsmuth
II, 402. Doch darf man die Worte hicht zu scharf fassen, wie die ähnlichen
Angaben über die Statuen des Konon und Timotheus zeigen. Judeich, 303.

12 Paus. 312. Ebenso schon Wachsmuth I, 168, vgl. II, 421.

13 αϊρεσιν ist überliefert; aber άναιρεΐν ist das technische Wort für
die Beseitigung solcher Einfriedungen. Ps. Demosth. 59, 90.

14 Feste der Stadt Athen, 399.
 
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