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Driesch, Hans; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1915, 11. Abhandlung): Zur Lehre von der Induktion — Heidelberg, 1915

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https://doi.org/10.11588/diglit.34070#0018
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18

H. Driesch:

Fü^eH. vor. ,,Hunde" sind eine solche Naturkiasse, aber auch
,,elektrische Entladungen", ja, auch die Verknüpfungen von Biitz
und Donner und ein so zusammengesetztes naturwirkiiches Etwas,
wie es mit dem Worte ,,tugendhafte Handiung" bezeichnet wird.
,,Es gibt" eben vieie Hunde, elektrische Entiadungen, Blitz-
und-Donner-Verknüpfungen, tugendhafte Handiungen.
Daß es aile diese Kiassen mit Fäilen gf&f, das ist eben so; das
ist ganz unmitteibares Ergebnis der alierursprüngiichsten schauen-
den Ordnungsgeschäfte mit Rücksicht auf Natur; ganz gieich-
güitig, wie man phänomenoiogisch auffaßt, was wir hier mit dem
Worte ,,schauendes Ordnungsgeschäft" bezeichnen (vgi. Nr. 3).
Ich haite Ordnungshaftes im bewußt gehabten Etwas fest, und
da muß ich eben, so wahr ich Ordnung ,,wiil", im Bereiche des
gemeinten Naturwirklichen mit in der geschilderten
Art und Weise festhalten, und zwar mit Rücksicht anf Dinge wie
auf Vorgänge gieichermaßen; da muß ich, um das übliche Wort
einmal anzuwenden, Ue^e^ze schaffen.
Eine endiiche Zahl von Natursoseinen wird allemal in ihrem
Gemeintsein ais ^/e:'cA gesetzt, abgesehen vom Afer und /e^. Das
heißt: jede Einzigkeit aus einer Gesamtheit von Natursoseinen
kann durch d:e^e/^e Setzung, abgesehen von hier und jetzt, ge-
meint werden, wobei freiiich nicht vergessen werden darf, daß
es sich eben um Naturwirkiiches in seiner gleichsam bestehenden
einzigen Selbständigkeit handelt, und nicht nur um reine bedeu-
tungshafte Setzungsinhalte wie etwa im Mathematischenh
Unter ,,Natursoseinen" aber sind hier ganz beiiebige raum-
zeitliche Verkettungen von ietzter (,,elementarer") Natursolch-
heit verstanden, wobei, wenngleich es nicht zum Gegenstand
dieser Untersuchung gehört, immerhin kurz erwähnt werden mag,
daß ,,elementare Natursolchheit" ganz und gar nicht dasseibe
ist wie reme S'c^cMeR (,,Sinnesqualität") im Sinne der Phänomeno-
logie und Urordnungslehre^, obschon alles Wissen um Natur ,,von
der Anschauung anhebt", d. h. von Erlebnissen reiner Solchheit
ausgeht, welche Erlebnisse eben in gewissen Fällen ais ,,Natur-
wirkliches meinend" angesehen werden dürfen, wic das oben
(s. S. 14f) dargelegt worden ist.
,,Es gibt" also Naturklassen mit Fällen, oft mit sehr vielen
Fällen. Das ist so, obwohl ich durchaus nicht einsehe, weshaib

1 DogiA: Seite 27 ff.
2 Seite 84 f.
 
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