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Driesch, Hans; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1915, 11. Abhandlung): Zur Lehre von der Induktion — Heidelberg, 1915

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https://doi.org/10.11588/diglit.34070#0021
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%ur Lehre von der Induktion.

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hier ist, ganz abgesehen vom Aic cit 7ZM?zc, dieser Pudel und nur er,
und zwar durchaus im Sinne der rein setzungshaften voliständigen
Erfaßbarkeit, und dieses Eichenblatt ist eben nur dieses Eichen-
biatt, diese elektrische Entladung, diese Regeneration, diese
tugendhafte Handiung ist nur sie selbst; und das alles durchaus
dem eigentlichen Sosein nach, freilich dem vollständig gekenn-
zeichneten. Wohl aber gibt es die XkM-ycH, ,,PudeI", ,,Eichen-
blatt", ,,Gerechtigkeit" usw.
Mit Rücksicht auf logisch in gewissem, obschon freilich oft
nicht erheblichem Grade A^cmczAc^ oder ,,Abstrahiertes" also
bestehen, (jedenfalls sehr viele), Naturklassen; nicht mit Rücksicht
auf eigentliche letzte ursprüngliche Soseins-besonderheiten. Und
so tritt denn das Verhältnis des Allgemeinen zum Besonderen im
Rahmen des Naturwirklichen, das Problem der UTnccr.s'cdm also,
zu dem Klassenproblem allerdings in enge Beziehung, freilich als
etwas durchaus neu Hinzukommendes, das mit dem Kiassen-
problem als solchem nie und nimmer verwechselt wer-
den darf. Sehr viele Naturklassen jedenfalls sind A^u^c/z nur
mit Rücksicht auf logisch A//gcmewe^ ,,in" den Naturdingen
oder Naturvorgängen. Die ,,PudeIheiP' ist in einer KJasse mit
vielen Fällen cla, d. h. etwas, was alle einzelnen Pudel als ge^c^c
gemeinsam mP^ze^.
Was das naturwirkliche Allgemeine etwu ,,metaphysisch"
bedeuten möge, geht diese Untersuchung nichts an; und ebenso-
wenig kann sie sich damit befassen im Einzelnen zu untersuchen,
ob etwm alles Naturklassenhafte logisch Allgemeines sei, oder ob
es in gewissen Fällen doch etwa Klassen echter Aucccc'f^c^ gebe.
Die Materientheorie faßt bekanntlich ihre Atome als Gesamtheit
einander völlig gleicher Auccce'^^e^ auf, wie in einem bekannten
Ausdrucke HERSCHELS^ sehr gut zum Ausdruck kommt. Uns
genügt es zu wissen, daß jedenfalls sehr viele Naturklassen Klassen
von logisch Allgemeinem sind. Das ist einmal so.
Für den praktischen Wissenserwerb ergibt sich aus dem
Gesagten, daß sich, wie die Dinge einmal liegen, mit dem Erfassen
g^crcAcr Fü^c das Erfassen eines gewdssen A^gcwc^er?. stets, oder
doch fast stets, verbinden muß, soll die Absicht des Ordnens Er-
füllung finden. AHgemeines muß da neben und in klassenhafter
^ Er vergleicht sie mit ,,manufactured articles", d. h. also mit maschinen-
mäßig hergesteiiten lndustrieprodukten. Näheres daruber m MAXWELLs
Aufsatz über das Atom, in Encyciop. Britannica III (1875) 8. 49.
 
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