VI
Einführung.
fast gar nicht untersuchth Uncf doch ist einleuchtend, daß ikono-
graphische Untersuchungen gerade dieser Darstehungskreise, in
denen doch antike Themen ihustriert werden, uns mehr als die
^ Da WARBURcs Schriften an sehr zerstreüten Orten publiziert sind,
möge hier eine von Dr. WiLHELM PRiNTz verfertigte Zusammenstellung
folgen:
1) 1893: Ein italienischer IÄaufmannssohn vor 500 Jahren. In: Ham-
burger Gholerabuch.
2) 1893: SANDRO BoTTiCELLis ,,Geburt derVenus" und ,,FrühIing".
Eine Untersuchüng über die Vorstellungen von der Antike in der italienischen
Frührenaissance. Hamburg und Leipzig 1893 (Al. 50 S. 8 Abb.).
3) 1895: I Costumi Teatrali per gli Intermezzi del 1589. I Disegni
di Bernardo Buontalenti e il Libro di Conti di Emilio de' Cavaiieri. In: Atti
dell' Accademia del R. Instituto Musicale di Firenze (1895). Commemo-
razione della Riforma Melodrammatica.
4) 1897: Amerikanische Chap-books. In: Pan, 2. Jahrg., 4. Heft
(April 1897), S. 345—348 8 Abb.
5) 1898: Sandro Botticelli. In: Das Museum (Berlin und Stuttgart,
W. Spemann), 3. Jahrg., 10. Heft. S. 37—40. 2 Taf.
5) 1899: Die Bilderchronik eines florentinischen Goldschmiedes (rez.:
A Florentine Picture Chronicle . . . by Maso Finiguerra ivith . . . a critical
and descriptive Text by Sidney Colvin . . . London 1898. fol.). In: Beilage
zur Allgemeinen Zeitung Nr. 2 (3. Januar 1899).
6) 1899: Andrea Castagno. In: Beilage zur AHgemeinen Zeitung, Nr. 138.
7) 1902: Bildniskunst und florentinisches Bürgertum. I. Domenico
Ghirlandajo in Santa Trinitä: Die Bildnisse des Lorenzo de' Medici und seiner
Angehörigen. Mit fünf Lichtdrucktafeln und sechs Textbildern. Leipzig
1902 (38 S. 4").
8) 1902:Flandrische KunstundflorentinischeFrührenaissance. Studien
in: Jahrbuch der Kgl. Preußischen Kunstsammlungen 1902. S. 247—266,
10 Abb., 2 Taf.
9) 1903: Die Grablegung Rogers (van der Weyden) in den Uffizien.
Ref. in: Kunstgeschichtliche Gesellschaft. Berlin. Sitzungsberichte II, 1905.
Ord. Sitzung am Freitag, den 17. Februar 1905. S. 7—12.
10) 1904: Per un quadro fiorentino che manca all' esposizione dei
primitivi francesi. In: Rivista d'Arte (Firenze), Anno II, No. 5, S. 85—86,
1 Taf.
11) 1905: Austausch künstlerischer Kultur zwischen Norden und
Süden im 15. Jahrhundert. Ref. in: Kunstgeschichtliche Gesellschaft.
Berlin. Sitzungsberichte II, 1905. Ordentliche Sitzung am Freitag, den
17. Februar 1905. S. 7-—12.
12) 1905: Delle ,,Imprese Amorose" nelle piü antiche incisioni fiorentine.
In: Rivista d'Arte (Firenze), Anno III. Luglio-Agosto 1905. Suppl. (15 S.,
3 Abb.).
13) 1905: Dürer und die italienische Antike. In: Verhandlungen dei
48. Versammlung deutscher Philologen und Schulmänner in Ilamburg vom
Einführung.
fast gar nicht untersuchth Uncf doch ist einleuchtend, daß ikono-
graphische Untersuchungen gerade dieser Darstehungskreise, in
denen doch antike Themen ihustriert werden, uns mehr als die
^ Da WARBURcs Schriften an sehr zerstreüten Orten publiziert sind,
möge hier eine von Dr. WiLHELM PRiNTz verfertigte Zusammenstellung
folgen:
1) 1893: Ein italienischer IÄaufmannssohn vor 500 Jahren. In: Ham-
burger Gholerabuch.
2) 1893: SANDRO BoTTiCELLis ,,Geburt derVenus" und ,,FrühIing".
Eine Untersuchüng über die Vorstellungen von der Antike in der italienischen
Frührenaissance. Hamburg und Leipzig 1893 (Al. 50 S. 8 Abb.).
3) 1895: I Costumi Teatrali per gli Intermezzi del 1589. I Disegni
di Bernardo Buontalenti e il Libro di Conti di Emilio de' Cavaiieri. In: Atti
dell' Accademia del R. Instituto Musicale di Firenze (1895). Commemo-
razione della Riforma Melodrammatica.
4) 1897: Amerikanische Chap-books. In: Pan, 2. Jahrg., 4. Heft
(April 1897), S. 345—348 8 Abb.
5) 1898: Sandro Botticelli. In: Das Museum (Berlin und Stuttgart,
W. Spemann), 3. Jahrg., 10. Heft. S. 37—40. 2 Taf.
5) 1899: Die Bilderchronik eines florentinischen Goldschmiedes (rez.:
A Florentine Picture Chronicle . . . by Maso Finiguerra ivith . . . a critical
and descriptive Text by Sidney Colvin . . . London 1898. fol.). In: Beilage
zur Allgemeinen Zeitung Nr. 2 (3. Januar 1899).
6) 1899: Andrea Castagno. In: Beilage zur AHgemeinen Zeitung, Nr. 138.
7) 1902: Bildniskunst und florentinisches Bürgertum. I. Domenico
Ghirlandajo in Santa Trinitä: Die Bildnisse des Lorenzo de' Medici und seiner
Angehörigen. Mit fünf Lichtdrucktafeln und sechs Textbildern. Leipzig
1902 (38 S. 4").
8) 1902:Flandrische KunstundflorentinischeFrührenaissance. Studien
in: Jahrbuch der Kgl. Preußischen Kunstsammlungen 1902. S. 247—266,
10 Abb., 2 Taf.
9) 1903: Die Grablegung Rogers (van der Weyden) in den Uffizien.
Ref. in: Kunstgeschichtliche Gesellschaft. Berlin. Sitzungsberichte II, 1905.
Ord. Sitzung am Freitag, den 17. Februar 1905. S. 7—12.
10) 1904: Per un quadro fiorentino che manca all' esposizione dei
primitivi francesi. In: Rivista d'Arte (Firenze), Anno II, No. 5, S. 85—86,
1 Taf.
11) 1905: Austausch künstlerischer Kultur zwischen Norden und
Süden im 15. Jahrhundert. Ref. in: Kunstgeschichtliche Gesellschaft.
Berlin. Sitzungsberichte II, 1905. Ordentliche Sitzung am Freitag, den
17. Februar 1905. S. 7-—12.
12) 1905: Delle ,,Imprese Amorose" nelle piü antiche incisioni fiorentine.
In: Rivista d'Arte (Firenze), Anno III. Luglio-Agosto 1905. Suppl. (15 S.,
3 Abb.).
13) 1905: Dürer und die italienische Antike. In: Verhandlungen dei
48. Versammlung deutscher Philologen und Schulmänner in Ilamburg vom