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Saxl, Fritz [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1915, 6.7. Abhandlung): Verzeichnis astrologischer und mythologischer illustrierter Handschriften des lateinischen Mittelalters: [1] In römischen Bibliotheken — Heidelberg, 1915

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https://doi.org/10.11588/diglit.34065#0131
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Bemerkungen zu den Tafeln.

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aperta manu dextera opem omnibus uelle dare pretendebat: Panem uero
manu / sinistra pauperibus porrigebat.
Abb. 32, 34, 36. Die Zusammenhänge zwischen dem sog. Albricus,
dem Ovid. moral. und den Spielkarten des ,,Mantegna" sind zuerst von
WARBURG festgestellt worden. Vgl. u. a. WARBURG, Ital. Kunst und
Internat. Astrol. In: Atti del X. Congresso int. per 1a stor. delharte.
Abb. 33. Auffallenderweise stimmt diese Darstellung, die denselben
Text illustriert wie Abb. 31, mit letzterer in nichts überein. Allein dieser
Umstand beweist schon, daß hier eine seit der Antike sich fortpflanzende
Bildtradition nicht vorliegen kann, sondern lediglich Texttradition. Eine
Beschreibung des sehr wichtigen, vom Verfasser ganz photographisch auf-
genommenen Cod. Cas. 1404 wird an einer
anderen Steile publiziert werden.
Abb. 37—39. 35. DerVat.l960 ist(neben
vielen anderen) ein Beispiel für die echt mittel-
alterliche Systematisierung der Mythologie, die
ihre Wurzeln bereits in der Antike hat. Abb. 39
zeigt dann, wie im Zeitalter der Frührenais-
sance das, was der mittelalterliche Gelehrte
spekulativ erfaßte, leibhaftig auf der Bühne
gezeigt wurde. Ähnlichlebendigeinerseits, und
gleich fremd aller antiken Form andererseits,
ist die Darstellung im Reg. 1290 (Abb. 38).
Der Text zu Abb. 39 lautet (nach der Abb. XVIII.
Ausgabe von TABARRiNi, Descrizione del Con- Oiron-Darstellung aus dem
vito e delle Feste fatte in Pesaro. Firenze Lapidario del Rey Alfonso.
1870, pag. 52):
Finito questo, fu detto all Signore e a Madonna, che li fuora della sala
era la santa Poesia che con molti poeti volea presentare e visitare i prefati
Signori, e presentarli alcune cose. La quale il Signore disse fusse introdutta.
Ecco venire una donna con capelli sparsi cinti d'una corona di lauro, e da man
sinistra avea uno pomo d'oro coperto d'un velo sottilissimo, in quale pomo era
scritto Veritas, a dimostrare che sotto cotesto velamento poetico e nascosto
il vero. E dietro a lei tre damigelle, le quali erano con segni per dimostrare
tre scienze, cioe grammatica, rettorica, e astrologia, che portavano il monte
di Parnasso, il quale era un monte di zuccaro alto e bello, e in mezzo era il
fonte d'EIicona con uno Iauro pur di zucchero che l'ombrava; e intorno era
un ballo delle nove Muse, e Apollo colla lira, pur di zucchero; e dietro a questo
monte venivano venti poeti, dieci greci e dieci latini, a due a due, vestiti
con suoi abiti ornatissimi; e ciascuno aveva uno libro in mano di buona gran-
dezza, di zucchero colle coperte colorite e serragli argentini e dorati che pare-
vano veri libri. E fermato con questo ordine; la Poesia che era prima, pre-
sentö il detto monte di Parnaso, e disse questi versi : . . . .
Die Bildbescbreibung (zü Abb. 38 Reg. 1290 BI. lv) lautet:
APoIIo quartus est deorum / quia Sol qui dicitur Appolo inter plane-
tas quartum orbem tenet in celo: Jste ergo /pingebatvr in specie inpuberis
Juuenis / nunc in facie puerili /nunc Juuenili /semper imberbis. Nunc /autem
in cana diuersitate apparentis. Licet raro tali facie esset formatus. Jste
Sitzungsberichte d. Heidelb. Akndemie, phii.-hist. Ki. 1915. Abh. 6. 7. 8
 
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