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Bartholomae, Christian [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1917, 11. Abhandlung): Zur Kenntnis der mitteliranischen Mundarten, 2 — Heidelberg, 1917

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https://doi.org/10.11588/diglit.37644#0015
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Zur Kenntnis der mitteliranischen Mundarten. II.

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Diese Auffassung kommt auch deutlich in einer der Glossen zu PV. 4. 1
zum Ausdruck: ur ne) [i] ^nyo rer ^öuty <s^ j* ^
jüj" i^v ^M-Hy ne) Jno ^ -*o-s" r^^Cnyt) ^ tu mj iwjK
^-hy ne) ka göwet ku cicdc dah u töci ka apäyat at dahom
[u] pa e menisn be stanet ku apäc ne dahom Jca kas ne dänet pa xxx* 1
duz u ka leas dänet pa xxx1 aparak 'wenn er sagt: 'Gib [mir] das und
das, und wenn du es brauchst, geb ich es dir [wieder]’, und es in
der Absicht nimmt: 'ich geb es nicht wieder’: — wenn keiner davon
weiß, ist er . . . Dieb, wenn einer davon weiß, ist er ... Räuber’.
Derjenige, der von einem Geschehnis weiß, ist eben dessen Zeuge,
s. got. weitwöd cfmQTvga, aber eigentlich eiööza.

Die WZKM. 27. 349 ff. besprochene Stelle MhD. 1. 13 ff. findet sich mit einigen
Varianten auch PahlKivDd. 100. 1 ff. — Vgl. noch SdN. 64. 2 ff., wo für Diebstahl
im Erst- und Wiederholungsfall verschiedene Strafen vorgeschrieben werden,
darunter auch Gefängnis (^X12\> jb Uzinään beiz das tan); vgl. SBE. 24.
326 f.
1 Das hier bezeugte Wort kann ich nicht lesen. Sonst wird mit der Zeichen-
reihe das awest. hä-d-ra- umschrieben, s. AirWb. 1802 f., d. i. der Name eines Weg-
und Zeitmaßes. Ich vermute, daß ein selteneres ähnlich aussehendes Wort dadurch
ersetzt worden ist. Vielleicht d. i. adahr, s. AirWb. 732 f. Dann ist oben in
Z. G für . . . einzusetzen: durch Xicht(wieder)gabe: s. dazu AirWb. 58 f.

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