Der Kommunismus der Wiedertäufer iu Münster und seine Quellen. 53
essen und trinken, das ist, die eigenen Leute und unseren Nächsten
so gebrauchen, daß sie sollten erarbeiten müssen, wovon wir uns
mästen, und was dergleichen mehr der Liebe abträglich sein mag,
das ist in Kraft der Liebe und Gemeinschaft bei uns gefallen und
da wir wissen, daß Gott nun all solchen Greuel abtun will, also
wollten wir lieber den Tod angehn, als uns wieder zu solchem kehren,
denn wir wissen, daß solches Opfer Gott behagt“ usw.1 Erschließt:
,,Der Drache und das Tier verhindern die Gutherzigen noch an
solcher Gemeinschaft, der Herr möge sie erlösen und mit seinen
Heiligen eine reine Gemeinschaft anrichten“.
Das Mittel dazu aber war Gewalt. Als am 27. Februar 1534
die „Gottlosen“ aus der Stadt getrieben waren — erst am 28.
begann der Bischof mit den „Anstalten zu einer regelrechten
Belagerung“ — setzte die Plünderung der verlassenen Wohnungen
in großem Stile ein: die Liebesgemeinschaft der mit dem Bundes-
siegel bezeichneten Waffengenossen Gottes schloß die Beraubung
der „Heiden“ nicht aus, sondern ein. Im selben Jahr noch erschien
Rothmanns Buch von der „Rache“ — „an alle wahren Israeliten
und Bundesgenossen Christi hier und da verstreut“2. Der Herr will
das Panier seiner göttlichen Gerechtigkeit zur Rache über die
babylonische Tyrannei und zur Herrlichkeit aller seiner Heiligen
fliegen lassen — wer getreu will geachtet sein, der mache sich
darunter, lasse frei die apostolischen Waffen liegen und greife den
Harnisch Davids an, denn der Herr hat, den Stuhl Davids für den
zukünftigen wahren friedreichen Salomon zu bereiten, das Reich
in Münster aufgerichtet. „Aller Heiligen Herrlichkeit ist Rache
üben unter dem Geschlechte, darum wolle niemand seiner Herr-
lichkeit achtlos sein, denn sonder Erbarmen muß Rache an allen
genommen sein, die nicht mit dem Zeichen Tau bezeichnet sind“3,
d. h. mit dem Bundessiegel der Wiedertaufe. Und von allen
1 Eyne Restitution edder Eyne wedderstellinge rechter unde gesunder
christlichen leere, gelovens unde levens uth Gades genaden durch die gemeinte
Christi tho Munster, S. 71 (herausgeg. v. A. Knaake in Neudr. deutscher
Liter.-Werke 77/78, 1888); dazu Bouterwek, Zur Wiedertäufer-Liter, in
Zeitschr. d. Bergischen Geschichtsver. 1, 293 ff., 1863.
2 Eyn gantz troestlick bericht von der Wrake unde straffe des Babi-
lonischen gruwels etc., hrsgeg. v. Bouterwek, u. a. O. S. 345 ff., bes. S. 347/8.
3 Ezechiel 9, 4ff., vgl. Kerssenbroch S. 420. 9, 5 heißt es: „Geht hinter
ihm her durch die Stadt hindurch und schlagt drein; blickt nicht mitleidig
noch übt Schonung. Greis, Jüngling und Jungfrau und Kinder und Weiber
metzelt nieder; einen jeden aber, der das Zeichen hat, laßt unberührt.“
essen und trinken, das ist, die eigenen Leute und unseren Nächsten
so gebrauchen, daß sie sollten erarbeiten müssen, wovon wir uns
mästen, und was dergleichen mehr der Liebe abträglich sein mag,
das ist in Kraft der Liebe und Gemeinschaft bei uns gefallen und
da wir wissen, daß Gott nun all solchen Greuel abtun will, also
wollten wir lieber den Tod angehn, als uns wieder zu solchem kehren,
denn wir wissen, daß solches Opfer Gott behagt“ usw.1 Erschließt:
,,Der Drache und das Tier verhindern die Gutherzigen noch an
solcher Gemeinschaft, der Herr möge sie erlösen und mit seinen
Heiligen eine reine Gemeinschaft anrichten“.
Das Mittel dazu aber war Gewalt. Als am 27. Februar 1534
die „Gottlosen“ aus der Stadt getrieben waren — erst am 28.
begann der Bischof mit den „Anstalten zu einer regelrechten
Belagerung“ — setzte die Plünderung der verlassenen Wohnungen
in großem Stile ein: die Liebesgemeinschaft der mit dem Bundes-
siegel bezeichneten Waffengenossen Gottes schloß die Beraubung
der „Heiden“ nicht aus, sondern ein. Im selben Jahr noch erschien
Rothmanns Buch von der „Rache“ — „an alle wahren Israeliten
und Bundesgenossen Christi hier und da verstreut“2. Der Herr will
das Panier seiner göttlichen Gerechtigkeit zur Rache über die
babylonische Tyrannei und zur Herrlichkeit aller seiner Heiligen
fliegen lassen — wer getreu will geachtet sein, der mache sich
darunter, lasse frei die apostolischen Waffen liegen und greife den
Harnisch Davids an, denn der Herr hat, den Stuhl Davids für den
zukünftigen wahren friedreichen Salomon zu bereiten, das Reich
in Münster aufgerichtet. „Aller Heiligen Herrlichkeit ist Rache
üben unter dem Geschlechte, darum wolle niemand seiner Herr-
lichkeit achtlos sein, denn sonder Erbarmen muß Rache an allen
genommen sein, die nicht mit dem Zeichen Tau bezeichnet sind“3,
d. h. mit dem Bundessiegel der Wiedertaufe. Und von allen
1 Eyne Restitution edder Eyne wedderstellinge rechter unde gesunder
christlichen leere, gelovens unde levens uth Gades genaden durch die gemeinte
Christi tho Munster, S. 71 (herausgeg. v. A. Knaake in Neudr. deutscher
Liter.-Werke 77/78, 1888); dazu Bouterwek, Zur Wiedertäufer-Liter, in
Zeitschr. d. Bergischen Geschichtsver. 1, 293 ff., 1863.
2 Eyn gantz troestlick bericht von der Wrake unde straffe des Babi-
lonischen gruwels etc., hrsgeg. v. Bouterwek, u. a. O. S. 345 ff., bes. S. 347/8.
3 Ezechiel 9, 4ff., vgl. Kerssenbroch S. 420. 9, 5 heißt es: „Geht hinter
ihm her durch die Stadt hindurch und schlagt drein; blickt nicht mitleidig
noch übt Schonung. Greis, Jüngling und Jungfrau und Kinder und Weiber
metzelt nieder; einen jeden aber, der das Zeichen hat, laßt unberührt.“