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Der Kommunismus der Wiedertäufer in Münster und seine Quellen. 51
Gefängnis zu Straßburg bereits angelangt war, wurde nicht
eigentlicher Chialismus verkündet, aber schon seine „Weissagung
aus heiliger göttlicher Schrift“ aus dem Jahre 1530 war im
wesentlichen nichts anderes als eine Auslegung von Apokalypse
c. (9 und) 20, nur daß es das neue Jerusalem selbst ist, dessen
Ankunft unmittelbar vor der Tür steht, zur Zeit der 7. Posaune,
ja schon zur Zeit der 6. wird es seinen Anfang nehmen, und wenn
es auch auf den geistlichen Handel gerichtet ist, wird es doch
im Leiblichen vollendet werden. Und in der ebenfalls 1530 ge-
schriebenen „Ordinantie“ gewinnt dieser Gedanke Halt durch den
anderen der Bundesbruderschaft, die am Ende der Tage in Christi
Gemeinschaft vollenden solle, was die Apostel in Christi Gemein-
schaft begonnen, aber ihre Nachfolger nicht fortgesetzt haben1.
Was Hofmann selbst noch fern lag, wurde blitzartig lebendig,
als in Münster sich die Scharen der Heiligen sammelten und anstelle
Straßbur^s 1 = and.
als die Zeit; - w
der ExtaseiE-17
le Umstand, daß
leziell der Herbst
zur Entfesselung
Jbst hatte schon
aufer, namentlich
hau, ein Schüler
e Ereignis genau
netzte2. In diesen
Bernt Rothmann
ist es so unwahr-
die Predigt der
r das alles schon
>n den Unreinen
rahl“ als „Losun-
ren apostolischen
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der Schritt E
unter den Bi E-
gen“4 zur A eW
den Chiliasn -
scheinlich ? -
Münstersche -
322 ff. Übrige =-
2 Remei —
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Luthers Leben5 II,
1534 das Ende wohl
eintreten wen — ld
3 Kerssl —
f Unchristl. Artikeln
Wachten. Die solde
Kt iair mit innen up
ius, Gesch. des Auf-
er Wiedertaufe, die
Gefängnis zu Straßburg bereits angelangt war, wurde nicht
eigentlicher Chialismus verkündet, aber schon seine „Weissagung
aus heiliger göttlicher Schrift“ aus dem Jahre 1530 war im
wesentlichen nichts anderes als eine Auslegung von Apokalypse
c. (9 und) 20, nur daß es das neue Jerusalem selbst ist, dessen
Ankunft unmittelbar vor der Tür steht, zur Zeit der 7. Posaune,
ja schon zur Zeit der 6. wird es seinen Anfang nehmen, und wenn
es auch auf den geistlichen Handel gerichtet ist, wird es doch
im Leiblichen vollendet werden. Und in der ebenfalls 1530 ge-
schriebenen „Ordinantie“ gewinnt dieser Gedanke Halt durch den
anderen der Bundesbruderschaft, die am Ende der Tage in Christi
Gemeinschaft vollenden solle, was die Apostel in Christi Gemein-
schaft begonnen, aber ihre Nachfolger nicht fortgesetzt haben1.
Was Hofmann selbst noch fern lag, wurde blitzartig lebendig,
als in Münster sich die Scharen der Heiligen sammelten und anstelle
Straßbur^s 1 = and.
als die Zeit; - w
der ExtaseiE-17
le Umstand, daß
leziell der Herbst
zur Entfesselung
Jbst hatte schon
aufer, namentlich
hau, ein Schüler
e Ereignis genau
netzte2. In diesen
Bernt Rothmann
ist es so unwahr-
die Predigt der
r das alles schon
>n den Unreinen
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1534 das Ende wohl
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