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Otto Weinreich:
Erscheinungen in der Tierwelt usw. Fabel, ätiologischer Mythos,
Götterlegende, Götterschwank: all diese Kategorien haben da Ent-
sprechungen. Ohne auf Einzelheiten einzugehen, verweise ich für
die Entstehung des Koitus oder bestimmter σχήματα auf die ätio-
logischen Traditionen bei Frobenius I. S. 55; 60 (bei Tieren: 64f., 68);
IX, 222; 305; X, 318; XI, 3101'.; XII, 77; 187ff. Entstehung der
Genitalien: Frobenius IX, 212; XI, 208ff., 304. Der Heirat: VIII,
141 f. Anderer Sexualia: IX, 206, 208; XI, 209f. (Sodomie). Wir
sahen oben S. 46, daß Prometheus Menschen und Genitalien getrennt
anfertigt. Damit berührt sich der öfters vorkommende Glaube daran,
daß die Menschen zuerst keine Geschlechtsteile hatten, oder daß
zuerst die Genitalien eine Sonderexistenz führten und erst später
an den Menschenleib kamen (IX, 209ff., XI, 208f., 308f.). Eigen-
artig ist es auch, daß (im Sudan) Lama der Schmied, der den
Menschen die Feuerbereitung wies, der sie die Töpferei lehrte, der
überhaupt eine Art von Kulturheros ist, wie Prometheus doch auch,
— daß dieser Lama den Menschen die geschlechtliche Vereinigung
beibringt (V 30; 62f.). Auch bei den Kassaiden ist Kenntnis der
Feuerbereitung und Entstehung des Geschlechtslebens verbunden
(XII, 187). Zwei Überlieferungen seien doch ausführlicher mitgeteilt,
wieder eine der Kassaiden (XII, 188): „Mauesse machte erst alle
Menschen ohne Nsa (Penis) und Bumba (Vagina). Dann rief er
alle Menschen zusammen. Er stellte die einen auf die eine Seite
und gab ihnen den Nsa. Das wurden die Männer. Er stellte die
andern auf die andre Seite und gab ihnen die Bumba, und das
wurden die Frauen. Die Frauen bekamen dann Kinder.“ Und ein
Stück aus der Schöpfungsgeschichte der Nupe im Sudan (IX, 222 f.):
„In der ersten Zeit machte Gott (Soko) die Welt. Er machte Mann
und Weib. Die Frau hatte aber keine Suko (Vagina). Der Mann
hatte keinen Eba (Penis). Beide wraren an einem Orte. So lebten
sie drei Jahre ... Da machte Gott für den Mann den Eba und für
das Weib die Suko . . . (sie werden auf dem Markt verkauft!).
Danach sagte Soko: «Nun baut Häuser. Wenn die Häuser fertig
sind, sollen Mann und Frau hineingehen. Legt euch aufeinander, die
Frau unten, der Mann oben. Dann werden Kinder geboren werden.«“
Sicherlich bieten auch andere Überlieferungen bei Naturvölkern
Ähnliches1; Frobenius gibt leider nirgendwo ATrweise, und in be-
1 Ein paar Zufallsfunde: Über Entstehung des Koitus vgl. L. Reinisch, Die
Bilinsprache I (Lpz. 1893), S. 78ff. 82. Vagina früher abnehmbar: F. Boas, India-
nische Sagen von der Nord-Pacifischen Küste Amerikas (1895) 72. Ihre richtige
Otto Weinreich:
Erscheinungen in der Tierwelt usw. Fabel, ätiologischer Mythos,
Götterlegende, Götterschwank: all diese Kategorien haben da Ent-
sprechungen. Ohne auf Einzelheiten einzugehen, verweise ich für
die Entstehung des Koitus oder bestimmter σχήματα auf die ätio-
logischen Traditionen bei Frobenius I. S. 55; 60 (bei Tieren: 64f., 68);
IX, 222; 305; X, 318; XI, 3101'.; XII, 77; 187ff. Entstehung der
Genitalien: Frobenius IX, 212; XI, 208ff., 304. Der Heirat: VIII,
141 f. Anderer Sexualia: IX, 206, 208; XI, 209f. (Sodomie). Wir
sahen oben S. 46, daß Prometheus Menschen und Genitalien getrennt
anfertigt. Damit berührt sich der öfters vorkommende Glaube daran,
daß die Menschen zuerst keine Geschlechtsteile hatten, oder daß
zuerst die Genitalien eine Sonderexistenz führten und erst später
an den Menschenleib kamen (IX, 209ff., XI, 208f., 308f.). Eigen-
artig ist es auch, daß (im Sudan) Lama der Schmied, der den
Menschen die Feuerbereitung wies, der sie die Töpferei lehrte, der
überhaupt eine Art von Kulturheros ist, wie Prometheus doch auch,
— daß dieser Lama den Menschen die geschlechtliche Vereinigung
beibringt (V 30; 62f.). Auch bei den Kassaiden ist Kenntnis der
Feuerbereitung und Entstehung des Geschlechtslebens verbunden
(XII, 187). Zwei Überlieferungen seien doch ausführlicher mitgeteilt,
wieder eine der Kassaiden (XII, 188): „Mauesse machte erst alle
Menschen ohne Nsa (Penis) und Bumba (Vagina). Dann rief er
alle Menschen zusammen. Er stellte die einen auf die eine Seite
und gab ihnen den Nsa. Das wurden die Männer. Er stellte die
andern auf die andre Seite und gab ihnen die Bumba, und das
wurden die Frauen. Die Frauen bekamen dann Kinder.“ Und ein
Stück aus der Schöpfungsgeschichte der Nupe im Sudan (IX, 222 f.):
„In der ersten Zeit machte Gott (Soko) die Welt. Er machte Mann
und Weib. Die Frau hatte aber keine Suko (Vagina). Der Mann
hatte keinen Eba (Penis). Beide wraren an einem Orte. So lebten
sie drei Jahre ... Da machte Gott für den Mann den Eba und für
das Weib die Suko . . . (sie werden auf dem Markt verkauft!).
Danach sagte Soko: «Nun baut Häuser. Wenn die Häuser fertig
sind, sollen Mann und Frau hineingehen. Legt euch aufeinander, die
Frau unten, der Mann oben. Dann werden Kinder geboren werden.«“
Sicherlich bieten auch andere Überlieferungen bei Naturvölkern
Ähnliches1; Frobenius gibt leider nirgendwo ATrweise, und in be-
1 Ein paar Zufallsfunde: Über Entstehung des Koitus vgl. L. Reinisch, Die
Bilinsprache I (Lpz. 1893), S. 78ff. 82. Vagina früher abnehmbar: F. Boas, India-
nische Sagen von der Nord-Pacifischen Küste Amerikas (1895) 72. Ihre richtige