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Viktor Stegemann.
dem Menschen der Schutz Gottes in den Psalmen. Das Gebet leitet dann auf
dem Umweg über den Heiligen Geist als Offenbarung Christi (vgl. Act. 2) zu
Christus und dessen Preis über. Das Ganze mündet aus in eine Bitte um Schutz
für alle Tage des Lebens, was als besonderer Hilfswunsch 'Christus hilf’ ans
Ende gesetzt ist.1 Die Satorformel, Symbol der Macht Gottes, schließt das Gebet,
vgl. Nr. XIX [91] und XXVIII [98].
Auch dieser zweite Text des Pergaments verwendet einen als historisch
angesehenen Vorgang zur Ausgestaltung und zur Erhöhung seiner Wirksamkeit,
wie der erste, der in der Zitierung (des Kreuzestodes und) der Abgarlegende auf
ein altes Beispiel errettender Kraft, die göttlichen Worten innewohnt, bewußt
verweist. Die Stellung der Schilderung im ersten Text entspricht durchaus der
uralten Verwendung des analogen Falles im Mythus. Die Verwendung des Elias-
gebetes schafft durch ihre Wiederholung die gleiche Wirkung: Schutz in jeder
Hinsicht für das Leben. Zu dem Gebet unter berühmten Namen vgl. Nr. XVI [88].
Formal enthält vorstehendes Gebet Wendungen, deren Quelle z.T. nicht in jüdischen
Formulierungen zu suchen ist, sondern die merkwürdig an eigentlich Ägyptisches
erinnern. Dazu rechne ich das merkwürdige Mnepxnoyi, das ich zwar nicht
verstehe, das aber formale Anklänge an rein ägyptische Textform zeigt.
Weiter ist zunächst nicht zu kommen. Es ist nur schade, daß dieser inter-
essante Text, für den sicher eine gute Vorlage anzunehmen ist, einen derartig
ungebildeten Menschen zur Abschrift gereizt hat.
Vgl. Abb. 1 und 2 auf Taf. I.
XLVI [109].
Fragment des Briefes König Abgars an Christus.
[.]
[.xyco ko]y
H2CA2NG XyCD M6
TMOOyT KTOYNOC
MMOy 2N TGOM
5 NT6K620Y [CIA A
miCT6y[e xe ntok
n]6MTAqe[ipe nai xe
NTOK MAM6 N6 [nM
ONOFGMHC NO)Hp[6
10 NT6 riNOyTG GTBG
riAl ^TL\pAKAAG[l M
1 Wohl nach der bekannten Formel'auf den koptischen Grabsteinen, vgl.
Halls Coptic and Greek texts. In P 8105 [8] Z. 13 liest man AMANoyHA boigi.
Viktor Stegemann.
dem Menschen der Schutz Gottes in den Psalmen. Das Gebet leitet dann auf
dem Umweg über den Heiligen Geist als Offenbarung Christi (vgl. Act. 2) zu
Christus und dessen Preis über. Das Ganze mündet aus in eine Bitte um Schutz
für alle Tage des Lebens, was als besonderer Hilfswunsch 'Christus hilf’ ans
Ende gesetzt ist.1 Die Satorformel, Symbol der Macht Gottes, schließt das Gebet,
vgl. Nr. XIX [91] und XXVIII [98].
Auch dieser zweite Text des Pergaments verwendet einen als historisch
angesehenen Vorgang zur Ausgestaltung und zur Erhöhung seiner Wirksamkeit,
wie der erste, der in der Zitierung (des Kreuzestodes und) der Abgarlegende auf
ein altes Beispiel errettender Kraft, die göttlichen Worten innewohnt, bewußt
verweist. Die Stellung der Schilderung im ersten Text entspricht durchaus der
uralten Verwendung des analogen Falles im Mythus. Die Verwendung des Elias-
gebetes schafft durch ihre Wiederholung die gleiche Wirkung: Schutz in jeder
Hinsicht für das Leben. Zu dem Gebet unter berühmten Namen vgl. Nr. XVI [88].
Formal enthält vorstehendes Gebet Wendungen, deren Quelle z.T. nicht in jüdischen
Formulierungen zu suchen ist, sondern die merkwürdig an eigentlich Ägyptisches
erinnern. Dazu rechne ich das merkwürdige Mnepxnoyi, das ich zwar nicht
verstehe, das aber formale Anklänge an rein ägyptische Textform zeigt.
Weiter ist zunächst nicht zu kommen. Es ist nur schade, daß dieser inter-
essante Text, für den sicher eine gute Vorlage anzunehmen ist, einen derartig
ungebildeten Menschen zur Abschrift gereizt hat.
Vgl. Abb. 1 und 2 auf Taf. I.
XLVI [109].
Fragment des Briefes König Abgars an Christus.
[.]
[.xyco ko]y
H2CA2NG XyCD M6
TMOOyT KTOYNOC
MMOy 2N TGOM
5 NT6K620Y [CIA A
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n]6MTAqe[ipe nai xe
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ONOFGMHC NO)Hp[6
10 NT6 riNOyTG GTBG
riAl ^TL\pAKAAG[l M
1 Wohl nach der bekannten Formel'auf den koptischen Grabsteinen, vgl.
Halls Coptic and Greek texts. In P 8105 [8] Z. 13 liest man AMANoyHA boigi.