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Nikolaus [Editor]; Baur, Ludwig [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1940/41, 4. Abhandlung): Nicolaus Cusanus und Ps. Dionysius im Lichte der Zitate und Randbemerkunge des Cusanus — Heidelberg, 1941

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https://doi.org/10.11588/diglit.42023#0088
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Ludwig Baur Cusanus-Texte: III. Marginalien

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dendum instruit“, was sich offenbar auf MTh I, 3 (PG 3, 1001a)
bezieht: „καί τότε καί αυτών άπολύεται των δρωμένων καί των δρώντων
καί εις τον γνόφον τής αγνωσίας ε’σδύνει τον όντως μυστικόν, κα·9·’ ον
άπομυεΐ πάσας τάς γνωστικάς άντιλήψεις καί έν τω πάμπαν άναφεΐ καί
άοράτω γίγνεται, πας ών του πάντων επέκεινα, καί ούδενος ούτε εαυτού,
ούτε ετέρου, τω παντελώς δέ άγνώστω τής πάσης γνώσεως άνενεργησία
κατά τό κρεΐττον ένούμενος καί τω μηδέν γιγνώσκειν, υπέρ νουν γινώσ-
κων/
Traversari: ,,Tum vero ipsa quoque visibilia atque intellec-
tualia contemplator linguens ingreditur ignorationis mysticam pro-
fecto caliginem, in qua omnia scientiae et cognitionis praesidia ter-
minans totus in eo fit (qui tactum penitus visumque refugit trans-
scenditque omnia et qui nullius est neque suimet neque alterius)
penitus autem ignoto scientiae omnis et cognitionis vacatione prae-
stantiore modo coniunctus et ei quoque ipso quod nihil cognoscitur
supra sensum et mentem cognoscens.“ — Vgl. auch Epistola V ad
Dorotheum.
Zusammenfassend können wir also sagen: Das Eintreten in
den Nebel bedeutet bei Ps. Dionysius wie bei Nicolaus: „nicht
sehend und nicht erkennend sehen und erkennen, was über alles
Sehen und Erkennen ist, sehen und erkennen eben dadurch, daß
wir nicht sehen und nicht erkennen.“
Diese mystische Theologie ist nicht jedermanns
Sache. Sie ist, wie Ps. Dionysius sagt: ,,άβατον τοΐς βεβήλοις“
Ep. IX, 1. Sie ist als secreta theologia nicht für solche bestimmt,
die von den elevationes intellectuales keine Ahnung haben. Sie
hat also einen esoterischen Charakter und soll nicht jedem Beliebi-
gen wahllos mitgeteilt werden. So sagt Nicolaus in De beryllo
(1450) c. 1. (S. 4, 1 ff.): „Causa autem, cur tarn Plato in epistolis,
quam Dionysius magnus Areopagita prohibuerunt haec mystica
his, qui elevationes intellectuales ignorant propalari, est quia illis
nihil magis risu dignum quam haec alta videntur.“ Das Zitat
aus Plato bezieht sich auf ep. 2. 314a: ,,Εύλαβοΰ μέντοι μήποτε
έκπέση ταΰτα εις άνθρώπους άπαιδεύτους' σχεδόν γάρ ώς έμοί
δοκεΐ, ούκ έστιν τούτων προς τούς πολλούς καταγελαστότερα
άκούσματα, ούδ’ αύ προς τούς εύφυεΐς 1) αυμασιότερά τε καί ένθου-
σιαστικότερα.“
Die einschlägige DionYsius-Stelle ist MTh I, 2 (PG 3, 1000a)
„Τούτων δέ όρα, όπως μηδείς τών άμυήτων έπακούση' τούτους δέ φημι
τούς έν τοΐς ούσιν ένισχημένους καί ούδέν υπέρ τά οντα ύπερουσίως είναι
 
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