48
Ottokar Meazel
io
*}ol. Eijv
15
20
25
30
*fol. EU/
Was sol man aber hie viel Schreibens machen ? Oder wieviel
von der Obrigkeit sein solchs Schreibens gebessert ? Wenn Gott zu
dieser zeit nicht hette aller Göttlicher Regiment Assertatores geben,
wie lang solten sie wol Herrn bleiben ? Aber solche Verteidigung
haben sie dahin vnd lassens nu gehen, wie es geht. Wer nur nicht
wider die Obrigkeit ist, mag gleuben vnd thun, was er wil. Vnd
dürffen vnser großen gewaltigen Hansen der Prediger nicht mehr,
fragen auch nicht darnach, wie sie Christo sein ehr vnd Regiment
lielffen handhaben vnd wider die Rottengeister verteidigen. Der
inen wider vom fall auffgeholffen hat, warlich er kan sie noch
sturtzen vnd ire stoltze Vermessenheit brechen. Das wird gewis-
lich geschehen, wo sie der sach nicht anders werden warnemen vnd
sich bessern.
* Summa: Es sol die sach, den Glauben belangend, nicht an
ein eintzele person (sie sey Geistlich odder Weltlich, hohes odder
nidrigs Stands) gelassen werden, sondern, wie gehört, Analogia fidei
sol hie den Vorzug haben. Denn, was der Römische Bischoff für
vberfarung gethan hat, ist am tag. So ist auch kein König odder
Keyser vnsers glaubens heubt odder Herre. Denn wie solt vnser
Glaube bestanden sein, da der Constancius den Athanasium vnd
andere Orthodoxos so hefftig verfolget, da Keyser Julianus vom
Glauben abfiel vnd die Christenheit auffs eusserste betrübte, da
Valens vnd Valentinianus also wüteten vnd die Welt mit Arriani-
schen Predigern befleckten, da Keyser Anastasius, Justinianus 1.,
Heraclius vnd Constans Euticianam Heresim verteidigten. Es
heist aber: Christus regnabit in domo Jacob in eternum.
Das auch von alters
her der Bapst seines vngött-
lichen wandeis halben ist angefochten
worden.
Das Dritte Capitel.
Die, so dem Heiligen Evangelio itzt zugethan sein, werden von
vielen dafür angesehen vnd gehalten, es hab vor dieser zeit niemand
dürffen Bepstliche Heiligkeit straffen, werde aber itzt erst von
26. Luc. 1, 32.
Ottokar Meazel
io
*}ol. Eijv
15
20
25
30
*fol. EU/
Was sol man aber hie viel Schreibens machen ? Oder wieviel
von der Obrigkeit sein solchs Schreibens gebessert ? Wenn Gott zu
dieser zeit nicht hette aller Göttlicher Regiment Assertatores geben,
wie lang solten sie wol Herrn bleiben ? Aber solche Verteidigung
haben sie dahin vnd lassens nu gehen, wie es geht. Wer nur nicht
wider die Obrigkeit ist, mag gleuben vnd thun, was er wil. Vnd
dürffen vnser großen gewaltigen Hansen der Prediger nicht mehr,
fragen auch nicht darnach, wie sie Christo sein ehr vnd Regiment
lielffen handhaben vnd wider die Rottengeister verteidigen. Der
inen wider vom fall auffgeholffen hat, warlich er kan sie noch
sturtzen vnd ire stoltze Vermessenheit brechen. Das wird gewis-
lich geschehen, wo sie der sach nicht anders werden warnemen vnd
sich bessern.
* Summa: Es sol die sach, den Glauben belangend, nicht an
ein eintzele person (sie sey Geistlich odder Weltlich, hohes odder
nidrigs Stands) gelassen werden, sondern, wie gehört, Analogia fidei
sol hie den Vorzug haben. Denn, was der Römische Bischoff für
vberfarung gethan hat, ist am tag. So ist auch kein König odder
Keyser vnsers glaubens heubt odder Herre. Denn wie solt vnser
Glaube bestanden sein, da der Constancius den Athanasium vnd
andere Orthodoxos so hefftig verfolget, da Keyser Julianus vom
Glauben abfiel vnd die Christenheit auffs eusserste betrübte, da
Valens vnd Valentinianus also wüteten vnd die Welt mit Arriani-
schen Predigern befleckten, da Keyser Anastasius, Justinianus 1.,
Heraclius vnd Constans Euticianam Heresim verteidigten. Es
heist aber: Christus regnabit in domo Jacob in eternum.
Das auch von alters
her der Bapst seines vngött-
lichen wandeis halben ist angefochten
worden.
Das Dritte Capitel.
Die, so dem Heiligen Evangelio itzt zugethan sein, werden von
vielen dafür angesehen vnd gehalten, es hab vor dieser zeit niemand
dürffen Bepstliche Heiligkeit straffen, werde aber itzt erst von
26. Luc. 1, 32.