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Kymeus, Johann; Menzel, Ottokar [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1940/41, 6. Abhandlung): Des Babsts Hercules wider die Deudschen: Wittenberg 1538 ; als Beitrag zum Nachleben des Nikolaus von Cues im 16. Jahrhundert — Heidelberg, 1941

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https://doi.org/10.11588/diglit.42025#0054
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54

Ottokar Menzel

*fol. Fijv

5

10

Apostatica
sedes.

Ylricus von
Augspurg.

Doctor Hiem-
burg.
20

Pius Papa.
*}ol. Fiijr

fallen. Ja, waren auch dem Christlichem glau*ben gar zu wider
worden, rufft die Geistlichen mit solchen Worten an: Surgite, eamus
hinc. Denn spricht er, die wasser des Antichristi irthumbs haben
vberhand genomen, das bey den Ordens leuten kein trucken stat
ist vberblieben, darauff wir hafften können. Darumb sollen wir
mit der Tauben, die Noa aus der Archen lies wider vmbkeren vnd
vns inn die Archen des Apostolischen wandeis begeben, welche
Archen zuvor, ehe solche Secten entstanden sein, erbawet ist.
Solchs sollen wir thun, auff das wir nicht inn der Antichristischen
sündflut ersauffen. Hec ille.
Dieser schreibt auch, es weren andere mehr vor im gewesen,
die mit der grossen Posaunen die Geistliche Babel gestürmet haben
vnd den Römischen Stuel nicht wollen Apostolicam, sondern Apo-
staticam nennen.
Ylricus, Secretarius Augustanus, nennet Bapst Johannen! 22.:
Bestiam a mari ortam, nicht aus geringen vrsachen. Vnd Erasmus
Rote, in quandam Pauli Epistolam scribens simile adfert, Tomo 1
fo. 56.
Vnd der hochgelerte Doctor Gregorius Hiemburgk schreibt
öffentlich: Die Apostlen haben alle gleichen gewalt, zu binden und
auffzulössen, vnd die Generalia Concilia seind der Aposteln Succes-
sores, derhalben man auch wider den Bapst an dieselbigen Appel-
liren mag.
Aber Pius 2., zuvorn Eneas Sylvius genennet, * weil er sähe,
das dieser Doctor seinem geitz vnd vnchristlichem geprenge vnd
gewalt zuwider war, hat er mit sampt dem Cardinal Cusano keinen
vleis gespart, diesen fromen gelerten Doctor mit bannen vnd man-
cherlei Verfolgung zu verdammen. Welchs sie denn wider ir eigen
liertz vnd gewissen haben thun müssen. Denn sie habens wol
besser gewust, wie ir eigen bücher (die sie zuvor, ehe denn sie gen
Rom kamen, geschrieben) ausweissen. Stelle, solchs zu erkennen,
an ein iglichen vnparteischen leser. Denn es kan jhe nicht anders
sein, wer einen bösen stand für gut erhalten wil, der mus ein
17. Pauli: Paul§ D.
2-3. [Joan. 14, 32/. 5—6. [Vgl. Gen. 8, 8ff.].
15—16. Paraleipomenci, S. 376. 16. [Vgl. Apoc. 13, 1],
17—18. ERASMUS VON ROTTERDAM, Paraphrases i?i omnes
epistolas Pauli apostoli. KYMEUS hat vielleicht das 13. Kapitel der Paraphrase
des Römerbriefes im Auge. Auf welche Ausgabe sich seine Seitenangabe bezieht,
ist unklar.
19—23. Paraleipomena, S. 430ff., bes. S. 431.
 
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