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Kymeus, Johann; Menzel, Ottokar [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1940/41, 6. Abhandlung): Des Babsts Hercules wider die Deudschen: Wittenberg 1538 ; als Beitrag zum Nachleben des Nikolaus von Cues im 16. Jahrhundert — Heidelberg, 1941

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https://doi.org/10.11588/diglit.42025#0068
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68

Ottoka r Menzel

Inn Christo,
nicht inn der
menschen
tradition.

*fol. J'

15

Araber sein
hie Türcken.

25

30

35

*foi. r

40

die verheissung würde geschehen, auch wenn schön der Son tod wer,
als kündt in Gott wol wider aufferwecken. Weil Gott solchen glau-
ben inn Abraham fand, ist er rechtfertig worden, vnd ist also die
verheissung durch den samen, der von Isaac kam, erfüllet worden.
Tar. Was ist das für ein sam ? Pau. Der same ist Christus, denn
inn im erlangen alle Heiden gebenedeiung. Tar. Was ist solchs
für ein benedeiung? Pau. Gottes gebenedeiung ist alles, was der
mensch begeren kan, oder die Seligkeit, so genant wird das ewige
leben, davon ich dir zuvor gesagt hab. Tar. Ich verstehe die meinung
also: Gott hab vns inn Christo die ewige Seligkeit verheissen. Pau.
Ja solchs ist mein meinung. Derhalben mus man Gott gleuben,
* wie Abraham gegleubt hat, auff das also der, so gleubig ist, mit
dem gleubigen Abraham gerechtfertiget werde, zu erlangen die ver-
heissung inn dem einigen samen, der da ist Christus Jhesus, vnd ist
solche verheissung Gottes gebenedeiung, die inn ir begreifft alles
gut. Tar. Wiltu denn, das solcher Glaube allein gerecht mache,
zu empfahen das ewige leben? Pau. Ja solchs wil ich. Tar. Wie
wiltu aber solchs den einfeltigen Tartern zu begreiffen auslegen,
das sie verstehen mügen, das es Christus ist, darin man die Selig-
keit vTerkomen mus? Pau. Ich hab zuvor gesagt, das nicht allein
die Christen, sondern auch die Araber bekennen, das Christus das
Haubt ist vnter allen, die gewesen vnd noch in dieser weit zukünfftig
sein, der allen Heiden verheissen ist. So denn nu inn einem samen
aller Heiden gebenedeiung stehen sol, wer solte denn billicher für
solchen samen gehalten werden, denn allein Christus ? Tar. Wo-
bey sol ich mercken, das es also sey ? Pau. Höre der Araber vnd
Christen gezeugnis, so zugleich bekennen, das der Geist, dadurch
die todten zum leben körnen, sey der Geist Christi. Weil nu inn
Christo ist der Geist des lebens, zu geben das leben, wem er wil,
folget, das on denselbigen Geist kein verstorbener zum leben komen
mag vnd kein mensch ewig leben. Denn die fülle der Gottheit vnd
gnaden ist inn Christo, aus welcher fülle empfangen müssen gnad,
selig zu werden, alle die, so selig werden sollen. Tar. Ich hab für-
war grossen gefallen, solchs von dir zu hören, der du bist der Heiden
Doctor, hast auch hie vnserm türnennen gnug gethan, vnd verstehe
nu, das solcher Glaube zur Seligkeit gnug ist, on welchen auch
niemand selig werden kan. Das frag ich aber, ob * es allein bey
dem Glauben bleiben sol ? Pau. Es ist vnmüglich, on den Glauben
Gott gefallen. Dis ist aber von nöten, das der Glaube warhafftig
sey. Denn one werck ist er tod. Tar. Was sein denn solche werck
 
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