Geschichte und Idee
105
um am Ende das Verderben über ihn zu bringen. Es kann sein,
daß man den Grund des göttlichen Zornes weiß: die dreijährige
Hungersnot kam, weil Sauls Blutschuld an Gib‘on ungesühnt blieb
2. Sam 211, ‘Uzza wird von Jahve geschlagen, weil er die Rinder
der Lade hat ausgleiten lassen 2. Sam 66, und David gerät des-
wegen in Angst vor der Lade des Gottes 2. Sam 6n. Die Söhne
Judas ‘Er und Onan werden von Jahve getötet, weil Jahve über
die Vernachlässigung der Zeugungspflicht zürnt Gen 387f. Bileam
wird bedroht, weil er sich auf den Weg gemacht hat, Israel zu ver-
fluchen Num 2222, Nabal von Jahve geschlagen, weil er böse an
David handelte, 1. Sam 2538f., das Kind der Batscheba‘ von Jahve
wegen Davids Blutschuld und Ehebruch getötet 2. Sam 1225. In
allem spielt Jahve die Rolle des dämonischen Verhängnisses.
Aber Jahve ist mächtiger als die Dämonen. Schon als Berg-
und Gewittergott des Sinai1 2 erhebt er sich über sie und über die
Menge der anderen Lokalgötter, und seine Macht wächst ins Un-
geheuere, wo er als Gott Israels den kanaanäischen Ba‘alen gegen-
übertritt. Sein Wohnsitz ist im Himmel Gen 115 Ex 3s; er ist
ein Gott des Himmels und der Erde Gen 243 37, ein Schöpfer der
Menschen und Tiere Gen 24ff. Seine Macht reicht über die Grenzen
Kanaans hinaus Gen 111—9 121 24i 7 Ex 3 ff. Andere Götter wie
Dagon sind ihm gegenüber machtlos 1. Sam 52-5.2 Nichts ist ihm
unmöglich Gen I814 1. Sam 14e. Er beherrscht Wind und Wetter,
schickt Plagen und Krankheit Gen 1924 Ex I21 817 923 lOi3 19 14
21 27, tötet Gen 387 10 1. Sam 2538 2. Sam 661. 12is, läßt Quellen
sprudeln Ex 17e Jud 15i9, schenkt Menschen und Vieh Frucht-
barkeit Gen 211 25 21 29 31-35 3 0 24; 2612 29 2718 3027 30 und Segen
aller Art Gen 122f. 1. Sam 2121 2. Sam 2s 611 f.
Der Gott als solcher ist unsichtbar; wer ihn schaut, stirbt
Jud 6221. 3322. Ein Außerordentliches ist es, wenn Mose und die
siebzig Ältesten den Gott Israels auf dem Berge mit Augen sehen
dürfen Ex 249—11. Sonst läßt J in der Sage Jahve wohl zu den
1 Als solcher spielt er eine Rolle wie etwa Iladad, dessen Name auch
bei den Edomitern bezeugt ist Gen 3635f. 1. Reg ll17ff.
2 So sind bei J auch alle polytheistischen Züge aus der Sage getilgt.
Der Flußgott am Jabbok heißt „ein Mann“ Gen 3 225, die drei göttlichen Gäste
Abrahams in Mamre sind „drei Männer“ Gen 182ff. Die Selbstrede der Gott-
heit in der Mehrzahl, wie Gen 117, ist unverfänglich (vgl. Jes 68 Gen 126),
ebenso wie auch die Erwähnung, der „Söhne Gottes“ Gen 62 (vgl. Ps 29j
Hiob 387).
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um am Ende das Verderben über ihn zu bringen. Es kann sein,
daß man den Grund des göttlichen Zornes weiß: die dreijährige
Hungersnot kam, weil Sauls Blutschuld an Gib‘on ungesühnt blieb
2. Sam 211, ‘Uzza wird von Jahve geschlagen, weil er die Rinder
der Lade hat ausgleiten lassen 2. Sam 66, und David gerät des-
wegen in Angst vor der Lade des Gottes 2. Sam 6n. Die Söhne
Judas ‘Er und Onan werden von Jahve getötet, weil Jahve über
die Vernachlässigung der Zeugungspflicht zürnt Gen 387f. Bileam
wird bedroht, weil er sich auf den Weg gemacht hat, Israel zu ver-
fluchen Num 2222, Nabal von Jahve geschlagen, weil er böse an
David handelte, 1. Sam 2538f., das Kind der Batscheba‘ von Jahve
wegen Davids Blutschuld und Ehebruch getötet 2. Sam 1225. In
allem spielt Jahve die Rolle des dämonischen Verhängnisses.
Aber Jahve ist mächtiger als die Dämonen. Schon als Berg-
und Gewittergott des Sinai1 2 erhebt er sich über sie und über die
Menge der anderen Lokalgötter, und seine Macht wächst ins Un-
geheuere, wo er als Gott Israels den kanaanäischen Ba‘alen gegen-
übertritt. Sein Wohnsitz ist im Himmel Gen 115 Ex 3s; er ist
ein Gott des Himmels und der Erde Gen 243 37, ein Schöpfer der
Menschen und Tiere Gen 24ff. Seine Macht reicht über die Grenzen
Kanaans hinaus Gen 111—9 121 24i 7 Ex 3 ff. Andere Götter wie
Dagon sind ihm gegenüber machtlos 1. Sam 52-5.2 Nichts ist ihm
unmöglich Gen I814 1. Sam 14e. Er beherrscht Wind und Wetter,
schickt Plagen und Krankheit Gen 1924 Ex I21 817 923 lOi3 19 14
21 27, tötet Gen 387 10 1. Sam 2538 2. Sam 661. 12is, läßt Quellen
sprudeln Ex 17e Jud 15i9, schenkt Menschen und Vieh Frucht-
barkeit Gen 211 25 21 29 31-35 3 0 24; 2612 29 2718 3027 30 und Segen
aller Art Gen 122f. 1. Sam 2121 2. Sam 2s 611 f.
Der Gott als solcher ist unsichtbar; wer ihn schaut, stirbt
Jud 6221. 3322. Ein Außerordentliches ist es, wenn Mose und die
siebzig Ältesten den Gott Israels auf dem Berge mit Augen sehen
dürfen Ex 249—11. Sonst läßt J in der Sage Jahve wohl zu den
1 Als solcher spielt er eine Rolle wie etwa Iladad, dessen Name auch
bei den Edomitern bezeugt ist Gen 3635f. 1. Reg ll17ff.
2 So sind bei J auch alle polytheistischen Züge aus der Sage getilgt.
Der Flußgott am Jabbok heißt „ein Mann“ Gen 3 225, die drei göttlichen Gäste
Abrahams in Mamre sind „drei Männer“ Gen 182ff. Die Selbstrede der Gott-
heit in der Mehrzahl, wie Gen 117, ist unverfänglich (vgl. Jes 68 Gen 126),
ebenso wie auch die Erwähnung, der „Söhne Gottes“ Gen 62 (vgl. Ps 29j
Hiob 387).