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0.5
1 cm
Visio absoluta
21
über sich hinausweisende Moment im 'amor inextinguibilis’ zum Einen
selbst; es wird in uns sozusagen zum Modell, an dem begriffen werden
kann, was das Eine in sich ist und nicht ist. Die Negation als bewuß-
tes Eingeständnis des notwendigen, weil in der Sache selbst gründen-
den Versagens des endlichen Begriffs ist deshalb wesenhafter Ausdruck
einer 'docta ignorantia’.
II
(oben Anm. 17) 14ff.
o
>
(D
0
oö
nigende Kraft des Prin-
, wie dessen Entfaltung
hen Gottesnamen non-
eise das Sein der abso-
m Seienden: das 'Nicht-
renz zu allem Anderen
aber ist er als Nicht-
ihm als dessen Wesen
et Gottes reine Identität
und der Selbstidentität
ität gesetzten Seienden;
eit von Vermögen und
ch für das zeitfreie, um-
nmal“ sein kann69. So
on Reflexion und Liebe
titution von realer, auf
'intel
reflex
in Pa
runui
nalie
prim
sic ci
et neE-
Prok
68 vis. 1
69 Vgl.
behende Grund aller Selbst-
des Einen an sich. Proclus,
0,7: ... nomen hoc, scilicet
Sius unius. Hierzu die Margi-
.ommentar d. Proklos): nota
• conceptus ipsum format; et
i super omnem opposicionem
m Problem: W. Beierwaltes,
1965, 367ff.
Das hauptsächliche Interesse unserer bisherigen Überlegungen galt
der inneren Struktur des absoluten Sehens. Dabei deutete sich bisweilen
auch dessen creativer Aspekt an. Dieser präzisiert einen Grundzug
cusanischen Denkens, das sich insofern als dialektisches erweist, als es
ebensoS?h r ö i <? enmnlicative.....oinf;
zips (vir E
in oder =
aliud, idE
luten Tr;
Andere’
ist, weil =
Anderes
(nicht al
oder Ei:
jedes be
das 'Kc
Wirklicl
fassende
ist auch
in sich
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über sich hinausweisende Moment im 'amor inextinguibilis’ zum Einen
selbst; es wird in uns sozusagen zum Modell, an dem begriffen werden
kann, was das Eine in sich ist und nicht ist. Die Negation als bewuß-
tes Eingeständnis des notwendigen, weil in der Sache selbst gründen-
den Versagens des endlichen Begriffs ist deshalb wesenhafter Ausdruck
einer 'docta ignorantia’.
II
(oben Anm. 17) 14ff.
o
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oö
nigende Kraft des Prin-
, wie dessen Entfaltung
hen Gottesnamen non-
eise das Sein der abso-
m Seienden: das 'Nicht-
renz zu allem Anderen
aber ist er als Nicht-
ihm als dessen Wesen
et Gottes reine Identität
und der Selbstidentität
ität gesetzten Seienden;
eit von Vermögen und
ch für das zeitfreie, um-
nmal“ sein kann69. So
on Reflexion und Liebe
titution von realer, auf
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Prok
68 vis. 1
69 Vgl.
behende Grund aller Selbst-
des Einen an sich. Proclus,
0,7: ... nomen hoc, scilicet
Sius unius. Hierzu die Margi-
.ommentar d. Proklos): nota
• conceptus ipsum format; et
i super omnem opposicionem
m Problem: W. Beierwaltes,
1965, 367ff.
Das hauptsächliche Interesse unserer bisherigen Überlegungen galt
der inneren Struktur des absoluten Sehens. Dabei deutete sich bisweilen
auch dessen creativer Aspekt an. Dieser präzisiert einen Grundzug
cusanischen Denkens, das sich insofern als dialektisches erweist, als es
ebensoS?h r ö i <? enmnlicative.....oinf;
zips (vir E
in oder =
aliud, idE
luten Tr;
Andere’
ist, weil =
Anderes
(nicht al
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ist auch
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