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Beierwaltes, Werner; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1978, 1. Abhandlung): Visio absoluta: Reflexion als Grundzug des göttlichen Prinzips bei Nicolaus Cusanus ; vorgetragen am 5. 11. 1977 — Heidelberg: Winter, 1978

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https://doi.org/10.11588/diglit.45467#0051
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Visio absoluta

21

über sich hinausweisende Moment im 'amor inextinguibilis’ zum Einen
selbst; es wird in uns sozusagen zum Modell, an dem begriffen werden
kann, was das Eine in sich ist und nicht ist. Die Negation als bewuß-
tes Eingeständnis des notwendigen, weil in der Sache selbst gründen-
den Versagens des endlichen Begriffs ist deshalb wesenhafter Ausdruck
einer 'docta ignorantia’.

II

(oben Anm. 17) 14ff.

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nigende Kraft des Prin-
, wie dessen Entfaltung
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eise das Sein der abso-
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68 vis. 1
69 Vgl.

behende Grund aller Selbst-
des Einen an sich. Proclus,
0,7: ... nomen hoc, scilicet
Sius unius. Hierzu die Margi-
.ommentar d. Proklos): nota
• conceptus ipsum format; et
i super omnem opposicionem
m Problem: W. Beierwaltes,
1965, 367ff.

Das hauptsächliche Interesse unserer bisherigen Überlegungen galt
der inneren Struktur des absoluten Sehens. Dabei deutete sich bisweilen
auch dessen creativer Aspekt an. Dieser präzisiert einen Grundzug
cusanischen Denkens, das sich insofern als dialektisches erweist, als es
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