52
Peter Anselm Riedl
22b Italienischer Meister des späten 16. Jhs.: Entwurf zu einer Kapelle mit einem
Bischofsgrabmal. London, Victoria & Albert Museum.
23 Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: „Proscenio d’Ortensio“. Entwurf für den
Chiaroscuro-Schnitt von G. Bolsi. London, Victoria & Albert Museum.
24a Nach Entwurf von Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: Chorgestühl in der Apsis
des Sieneser Doms, Ausschnitt aus der Oberzone.
24b Nach Entwurf von Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: Chorgestühl in der Apsis
des Sieneser Doms, Ausschnitt aus der Brüstung.
25 Nach Entwurf von Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: Lesepult in der Apsis des
Sieneser Doms.
26 Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: Geburt Mariä, Ausschnit aus einem Kompo-
sitionsentwurf. Paris, Louvre.
27 Trauergerüst für Michelangelo in S. Lorenzo zu Florenz, 1564. Auf der Basis
der Rekonstruktion von R. und M. Wittkower gezeichnet vom Verfasser.
28a „Dignum magnanimo viro sepulcrum“. Aus A. Bocchi, Symbolicarum quae-
stionum, 1555.
28b „Gloria de 'Prencipi’“. Aus C. Ripa, Iconologia, 1603.
ABBILDUNGSNACHWEIS
Kunsthistorisches Institut Florenz (L. Artini): 1, 6, 7, 9—19b, 21
The British Museum, London: 8
Alinari, Florenz: 20a, 20b, 24a, 24b, 25
Herzog-August-Bibliothek, Wolfenbüttel: 22a
Victoria & Albert Museum, London: 22b, 23
Musee du Louvre, Cab inet des Dessins, Paris: 26
Kunsthistorisches Institut der Universität Heidelberg (I. Klinger): 28a, 28b
Peter Anselm Riedl
22b Italienischer Meister des späten 16. Jhs.: Entwurf zu einer Kapelle mit einem
Bischofsgrabmal. London, Victoria & Albert Museum.
23 Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: „Proscenio d’Ortensio“. Entwurf für den
Chiaroscuro-Schnitt von G. Bolsi. London, Victoria & Albert Museum.
24a Nach Entwurf von Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: Chorgestühl in der Apsis
des Sieneser Doms, Ausschnitt aus der Oberzone.
24b Nach Entwurf von Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: Chorgestühl in der Apsis
des Sieneser Doms, Ausschnitt aus der Brüstung.
25 Nach Entwurf von Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: Lesepult in der Apsis des
Sieneser Doms.
26 Bartolomeo Neroni, gen. Riccio: Geburt Mariä, Ausschnit aus einem Kompo-
sitionsentwurf. Paris, Louvre.
27 Trauergerüst für Michelangelo in S. Lorenzo zu Florenz, 1564. Auf der Basis
der Rekonstruktion von R. und M. Wittkower gezeichnet vom Verfasser.
28a „Dignum magnanimo viro sepulcrum“. Aus A. Bocchi, Symbolicarum quae-
stionum, 1555.
28b „Gloria de 'Prencipi’“. Aus C. Ripa, Iconologia, 1603.
ABBILDUNGSNACHWEIS
Kunsthistorisches Institut Florenz (L. Artini): 1, 6, 7, 9—19b, 21
The British Museum, London: 8
Alinari, Florenz: 20a, 20b, 24a, 24b, 25
Herzog-August-Bibliothek, Wolfenbüttel: 22a
Victoria & Albert Museum, London: 22b, 23
Musee du Louvre, Cab inet des Dessins, Paris: 26
Kunsthistorisches Institut der Universität Heidelberg (I. Klinger): 28a, 28b