VON DER WAREN SEELSORGE
217
den schaf Christi im h. Evangeli ymer volkomner geleret werden, Das
inen aller raht Gottes ymer trewlich fürgehalten werde, mit leren,
ermanen und bezeugen und was ymer darzü, das die erkantnüß Christi
in den gläubigen wachse und scherpffer werde, dienen möge.
5 Und damit man das an schafen Christi desto baß erlangen möge,
muß man sie auch von allen weltlichen und fleyschlichen geschefften
und lüsten zu allem geistlichen und himlischen thün und wesen’, als
zum wort, zum gepett, in sonderheyt und bei der gemeyn k, und zu
allen religionubungen in alle weg, wie das ymer sein mage, und mit
10 höchstem fleiß und ernst anreytzen, füren und treiben, ingemeyn und
auch eynem yeden besonders. Wie wir das exempel des lieben Pauli im
iii. und v. Spruch haben. Er hat den schafen Christi, die im zu weyden
befolhen waren, uberal nichts verhalten 1, das nützlich ist, allen raht
Gottes hat er inen verkündet, und sie geleret, getrö- [97 (ci)b] stet,
15 vermanet und bezeuget, samptlich in der gemeyn und besonders zu
hauß, ja, auch eyn yeden besonders. Diß leren nun ist ein solchs under-
weisen, das in sich hat alles das, damit eyn mensch die göttlichen ding
recht zu fassen ymer mer gefürdert werden mag, das er eynmal künde
eyn Christ sein und Christlich leben. Das bezeugen ist das aller ernste
20 ermanen, dadurch eyn glaubigs hertz uffs hefftigest ersuchet und bewe-
get würt m. Diß hat nun der h. Paulus on underlaß getriben, tag und
nacht, und mit trähern 379; Solchen ernst und anligen hat er in dem bewi-
sen und alles sein vermögen, alle mühe und arbeyt dahin gerichtet,
das er sie die büß zü Gott und den glauben an unseren herren Jesum
25 lerete.
In disem aber ist das in sonderheyt gar wol zu mercken, das man die
lere Christi nit alleyn in gemeyner kirchen und versamlung n, sonder
auch zu haus und gegen eynen yeden in Sonderheit mit allen trewen
treiben muß 380 nach dem exempel Pauli im iii. und v. Spruch. Dann also
30 sagt er im dritten Spruch: Ich hab euch die lere Christi verkündet und
geleret in gemeyner und öffentlicher versamlung, ör}fioaiqc und auch
besonders von haus zü haus, hoct’ olxovs. Und hernaher: Drei jar hab
ich nit uffgehöret, tag und nacht zu underweisen eynen yeden. Und im
j) ad omnis generis exercitationes spirituales atque coelestes. — k) tum privatim,
tum in Ecclesia. - 1) nihil prorsus occultavit. - m) Hoc obtestari, est cohortatio
gravissima atque severissima, qua cor fidele quam vehementissime exquiritur et
commovetur. - n) non solum publice in coetu Ecclesiae.
378. Das Reich Gottes erweitern oder bauen, vgl. A. Lang: Puritanismus und
Pietismus. 1941. S. 31.
379. Tränen.
380. Einheit von Lehre und Leben ist gesamtreformatorische Auffassung. B. legt
auf die Bewährung im Leben fast das stärkere Gewicht. Daher betont er die Haus-
besuche.
vov&ereiv
Nit alleyn uff der
Cantifel, sonder auch %u
hauß und gegen eynem
yeden in sonderheyt, muß
man die lere Christi
treiben.
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den schaf Christi im h. Evangeli ymer volkomner geleret werden, Das
inen aller raht Gottes ymer trewlich fürgehalten werde, mit leren,
ermanen und bezeugen und was ymer darzü, das die erkantnüß Christi
in den gläubigen wachse und scherpffer werde, dienen möge.
5 Und damit man das an schafen Christi desto baß erlangen möge,
muß man sie auch von allen weltlichen und fleyschlichen geschefften
und lüsten zu allem geistlichen und himlischen thün und wesen’, als
zum wort, zum gepett, in sonderheyt und bei der gemeyn k, und zu
allen religionubungen in alle weg, wie das ymer sein mage, und mit
10 höchstem fleiß und ernst anreytzen, füren und treiben, ingemeyn und
auch eynem yeden besonders. Wie wir das exempel des lieben Pauli im
iii. und v. Spruch haben. Er hat den schafen Christi, die im zu weyden
befolhen waren, uberal nichts verhalten 1, das nützlich ist, allen raht
Gottes hat er inen verkündet, und sie geleret, getrö- [97 (ci)b] stet,
15 vermanet und bezeuget, samptlich in der gemeyn und besonders zu
hauß, ja, auch eyn yeden besonders. Diß leren nun ist ein solchs under-
weisen, das in sich hat alles das, damit eyn mensch die göttlichen ding
recht zu fassen ymer mer gefürdert werden mag, das er eynmal künde
eyn Christ sein und Christlich leben. Das bezeugen ist das aller ernste
20 ermanen, dadurch eyn glaubigs hertz uffs hefftigest ersuchet und bewe-
get würt m. Diß hat nun der h. Paulus on underlaß getriben, tag und
nacht, und mit trähern 379; Solchen ernst und anligen hat er in dem bewi-
sen und alles sein vermögen, alle mühe und arbeyt dahin gerichtet,
das er sie die büß zü Gott und den glauben an unseren herren Jesum
25 lerete.
In disem aber ist das in sonderheyt gar wol zu mercken, das man die
lere Christi nit alleyn in gemeyner kirchen und versamlung n, sonder
auch zu haus und gegen eynen yeden in Sonderheit mit allen trewen
treiben muß 380 nach dem exempel Pauli im iii. und v. Spruch. Dann also
30 sagt er im dritten Spruch: Ich hab euch die lere Christi verkündet und
geleret in gemeyner und öffentlicher versamlung, ör}fioaiqc und auch
besonders von haus zü haus, hoct’ olxovs. Und hernaher: Drei jar hab
ich nit uffgehöret, tag und nacht zu underweisen eynen yeden. Und im
j) ad omnis generis exercitationes spirituales atque coelestes. — k) tum privatim,
tum in Ecclesia. - 1) nihil prorsus occultavit. - m) Hoc obtestari, est cohortatio
gravissima atque severissima, qua cor fidele quam vehementissime exquiritur et
commovetur. - n) non solum publice in coetu Ecclesiae.
378. Das Reich Gottes erweitern oder bauen, vgl. A. Lang: Puritanismus und
Pietismus. 1941. S. 31.
379. Tränen.
380. Einheit von Lehre und Leben ist gesamtreformatorische Auffassung. B. legt
auf die Bewährung im Leben fast das stärkere Gewicht. Daher betont er die Haus-
besuche.
vov&ereiv
Nit alleyn uff der
Cantifel, sonder auch %u
hauß und gegen eynem
yeden in sonderheyt, muß
man die lere Christi
treiben.