Über dem W.:
in • got • ift • mir • barffmg
E.: Die dritte Ziffer der Jz. scheint zuerst ausgelassen und dann vom Steinmetz nachgeflickt
worden zu sein. Spruch: Bei Gott ist mir Erbarmung.
Die Platte wurde 1882 an der Kirchhofmauer aufgestellt. Otto Krenckel war ein Bürger aus
Waidhofen.
Lind, BMAV 22 (1883) 50.
240
Waidhofen an der Ybbs
1469/72
Sogenannte „Messerer“-Monstranz im Pfarrhof. Auf dem Fuß eingraviert Szenen aus der Passion.
Zu beiden Seiten des Mittelteiles Heiligenstatuen mit eingravierter Unterschrift:
(c lütnberfttö
@ maria mablcma
Daneben kleiner die Heiligen Leopold und Corbinian. Über der Hostienlinse auf schrägem Plätt-
chen eingraviert die beiden Jz. als Arbeitsbeginn und Enddatum:
• 1 • 51 • 6 • 9 •
• 1 • Ä • A • Z •
Im Aufsatz befinden sich eine Marienstatue, flankiert von zwei Heiligen und zuoberst Schmerzens-
mann. Zu Füßen der Marienstatue ein 6-eckiges Plättchen mit I., Punzen und Freistempel. Silber,
vergoldet; 102 cm hoch, Fuß 35 cm, G. 5,70 kg. Got. Min.
fpy (? eß / mnttermap / iff
freifi
/ gemacht / 151 A 2 / maria
ng ßaf ißö
Die Monstranz wurde 1512 von der Gottesleichnamzeche der Waidhofener Messererinnung der
Stadtpfarrkirche geschenkt, wo sie heute noch bei der Fronleichnamsprozession verwendet wird.
Als Modell diente dem Künstler Sixtus Schmuttermeyer eine Holzausführung, die sich im Dom-
schatz des Stiftes Freising befindet. Restaurierungen 1866 u. 1959.
Lind. BMAV 9 (1866) 146«. - Sacken, BMAV 17 (1877) 208 - Zelinka, Scheibbs (1879) 82 - Kalender f. bayerische
u. schwäbische Kunst, München 1904, 61. u. Abb. — Kopetzky, Führer durch Waidhofen (1915) 10 — Riesenhuber
(1923) 357 - Schaffran, Waidhofen (1924) 73 - Braun, Das christliche Altargerät, München 1932, 359 - Waidhofen,
Festschrift (1949) 18 - Waidhofen (1953) 25 — Katalog Ausstellung Krems-Stein (1959) Nr. 319, S. 98 u. Abb. 18. —
Fillitz, Gotik in NÖ (1963) 199, 207 u. T. 200 u. 201,
140
in • got • ift • mir • barffmg
E.: Die dritte Ziffer der Jz. scheint zuerst ausgelassen und dann vom Steinmetz nachgeflickt
worden zu sein. Spruch: Bei Gott ist mir Erbarmung.
Die Platte wurde 1882 an der Kirchhofmauer aufgestellt. Otto Krenckel war ein Bürger aus
Waidhofen.
Lind, BMAV 22 (1883) 50.
240
Waidhofen an der Ybbs
1469/72
Sogenannte „Messerer“-Monstranz im Pfarrhof. Auf dem Fuß eingraviert Szenen aus der Passion.
Zu beiden Seiten des Mittelteiles Heiligenstatuen mit eingravierter Unterschrift:
(c lütnberfttö
@ maria mablcma
Daneben kleiner die Heiligen Leopold und Corbinian. Über der Hostienlinse auf schrägem Plätt-
chen eingraviert die beiden Jz. als Arbeitsbeginn und Enddatum:
• 1 • 51 • 6 • 9 •
• 1 • Ä • A • Z •
Im Aufsatz befinden sich eine Marienstatue, flankiert von zwei Heiligen und zuoberst Schmerzens-
mann. Zu Füßen der Marienstatue ein 6-eckiges Plättchen mit I., Punzen und Freistempel. Silber,
vergoldet; 102 cm hoch, Fuß 35 cm, G. 5,70 kg. Got. Min.
fpy (? eß / mnttermap / iff
freifi
/ gemacht / 151 A 2 / maria
ng ßaf ißö
Die Monstranz wurde 1512 von der Gottesleichnamzeche der Waidhofener Messererinnung der
Stadtpfarrkirche geschenkt, wo sie heute noch bei der Fronleichnamsprozession verwendet wird.
Als Modell diente dem Künstler Sixtus Schmuttermeyer eine Holzausführung, die sich im Dom-
schatz des Stiftes Freising befindet. Restaurierungen 1866 u. 1959.
Lind. BMAV 9 (1866) 146«. - Sacken, BMAV 17 (1877) 208 - Zelinka, Scheibbs (1879) 82 - Kalender f. bayerische
u. schwäbische Kunst, München 1904, 61. u. Abb. — Kopetzky, Führer durch Waidhofen (1915) 10 — Riesenhuber
(1923) 357 - Schaffran, Waidhofen (1924) 73 - Braun, Das christliche Altargerät, München 1932, 359 - Waidhofen,
Festschrift (1949) 18 - Waidhofen (1953) 25 — Katalog Ausstellung Krems-Stein (1959) Nr. 319, S. 98 u. Abb. 18. —
Fillitz, Gotik in NÖ (1963) 199, 207 u. T. 200 u. 201,
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