Metadaten

Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (11. Band = Bayern, 1. Teil): Franken: Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach-Kulmbach - Reichsstädte Nürnberg, Rothenburg, Schweinfurt, Weissenburg, Windsheim - Grafschaften Castell, Rieneck und Wertheim - Herrschaft Thüngen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1961

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30627#0486
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Brandenburg-Ansbach-Kulmbach II

ches in meinem stadtchronico26 kurzlich zusammen
gezogen) mit angehefter danksagung gegen Gott,
daß er zu solchem christlichen werk seinen segenreich-
lich gegeben und gutherzige fromme leut bescheret,
die bei solchem kirchengebeude das beste getan und
von ihren zeitlichen gutern mit willigem herzen dazu
geholfen, furnemlich aber bei dem geistlichen bau di-
ser kirchen seine gnad bis anhero veterlich hat schei-
nen lassen, indeme das liebe wort Gottes bald, nach-
dem es an den tag kommen, stets rein und lauter
gepredigt und die heiligen hochwirdigen sacramenta
nach des Herren Christi einsatzung und ordnung ohne
alle corruptelen und falsche lehr den leuten ausge-
spendet worden sind.
His accedunt dehortationes ab omni impietate et
verbi divini contemtu contraque admonentur audi-
tores ad amorem pietatis utque majorum vestigiis
insistentes ecclesiae coetui quotidie sese adjungant,
verbum salutis avide audiant, sacramentis pie utan-
tur et de bonis suis corporalibus ad ecclesiae et
scholae nostrae conservationem hilari mente et larga
manu nonnihil impendant etc.
Oder aber (welches dann welchselsweis ein jar
umb das ander observirt wird) es recitiret der herr
superattendens anfangs der predigt die historien von
dem kirchengebeude und warumb desselben bezihung
oder einweihung jerlich soll gedacht werden, in eine
kurze summen gezogen, und schreitet dann ferner
zur erklerung des sontagsevangelii, nimbt einen ge-
wisen punct aus demselben für und handelt ihn nach
notturft.
Officium dedicationis templi
d.Michaelis.
Introitus: Terribilis est locus iste. A 4; missa Geor-
gii Försteri. A 6.
Post epistolam: Verba mea auribus percipe, A 5. Or-
landi.
Post evangelium: Levavi oculos meos. A 8. Orlandi.
Loco Nun bitten wir: Benedic, Domine domum
istam. A 5. Johannis de Hollande, in tomis evange-
liorum27.
26 Original im Stadtarchiv Hof. (Schlechte) Ausgabe
von Chr. Meyer, Quellen zur Geschichte der Stadt
Hof. Hof 1894. (Dietlein 1, 3-9; 8, 122-126).
27 Bei Kätzel 47 Nr. 7!

Quodsi multi coena sacra usuri sunt, plane haec can-
tilena omittitur, et post Levavi statim canitur Nun
bitten wir etc.
Sub communione:
Sanctus germanicum Heilig ist Gott der Vater. A 4.
In den schwarzen beschlagenen partibus28.
O sacrum convivium A 4. Ludovici a Victoria.
Vesperi.
Antiphonon: In domum Domini ibimus. A 5. Johan-
nis Greffingeri.
Psalmus: Dilexi, quoniam exaudiet etc.1.toni.
Loco responsorii: Si bona suscepimus. A 5. Orlandi.
Hymnus: O lux, beata. A 4. H.Isaac.
Ante concionem:
Confitemini Domino. A 5. Orlandi.
Loco Magnificat: Erhalt uns, Herr, bei deinem wort.
A 6.
Die Jacobi apostoli29.
Post evangelium: Si Deus pro nobis A 5. Leonhardi
Pammingeri.
Loco Nun bitten wir: Dum steteritis ante reges etc.
A 5. cuius autor γνησιωζ est Jacobus Vaët.
Sub communione: Misit Herodes rex manus. A 6.
Ludovici Lovs.
[Der 2.Trinitatissonntag fehlt in der Vorlage].
Dominica X. Trinitatis.
Post evangelium: Jerusalem, quae occidis. A 5. Con-
stantini Festae.
Loco Nun bitten wir: Propter peccata. A5. Josquini.
Sub communione: Jerusalem, luge. A 5. Arnoldi
Caen.
In vigilia divi Laurentii martyris.
Antiphonon: In domum Domini. A 5. Johannis
Greffinger.
Psalmus: Dilexi, quoniam exaudiet, 1.toni.
28 Welche der in deni bei Kätzel 47ff. abgedruckten
Verzeichnisse Widmanns genannte Bücher gemeint
sind, läßt sich schwer sagen. Vorhanden sind sie nicht
mehr. 29 25. Juli. 30 10. August.

468
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften