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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (11. Band = Bayern, 1. Teil): Franken: Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach-Kulmbach - Reichsstädte Nürnberg, Rothenburg, Schweinfurt, Weissenburg, Windsheim - Grafschaften Castell, Rieneck und Wertheim - Herrschaft Thüngen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1961

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https://doi.org/10.11588/diglit.30627#0556
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Nürnberg II

arbeit abstehen und zu Gottes wort und dem gebet
in die kirchen an solchen feiertagen gehn sollen:
Den Neuen jarstag oder Circumcisionis Domini1.
Den Oberstag oder Heiligendreikönigtag, Epiphanie
genant2.
Unser Frauen Liechtmeßtag, Purificationis genant3.
Sanct Mathias des zwelfpotten4.
Marie Verkündigung, Anunciationis genant5.
Den heiligen Ostertag
und den nechst darnach volgenden tag.
Sanct Philipp und S.Jacobs der zwelfpotten6.
Unsers Herrn Himelfart, Ascensionis genant.
Den heiligen Pfingstag, Pentecostes genant,
und den nechsten tag darnach.
Der heiligen Trifeltigkeit tag, Trinitatis genant.
Sanct Johans des taufers7.
Sanct Peters und S.Paulus der zwelfpoten8.
bWeil aber gemeinlich das fest Visitationis Marie9
in ein wochen, mit S.Peter und Paul felt und der
feiertage umb der feldarbeit willen dazumal zu vil
wöllen sein, ists also bedacht, das solchs fest Visi-
tationis Marie auf den 15.tag Augusti verschoben
wer, da man sonst das fest von der Himelfart Marie
helt, welchs doch kein grund in der schrift und zu
großer abgötterei vil ursach geben hat. Darumb soll
man auf solchen tag Assumptionis die historien hal-
ten von der Heimsuchung10, welche in der schrift
gegründet und derhalb ein nütze lehr geben kan.
St. Jacobus des zwelfpotten11.b
Sanct Bartholomeus des zwelfpotten12.
Sanct Matheus des zwelfpotten13.
Sanct Simon und Jude der zwelfpotten14.
Sanct Andreas des zwelfpotten15.
Sanct Thomas des zwelfpotten16.
Den heiligen Christag, Nativitatis Domini genant,17

und sanct Stephans tag als den nechsten tag dar-
nach18.
cDise feirtag sind gnug durch das jar; denn es ist
doch der wenigste teil, der darumb feiret, das er
Gottes wort hören und den feirtag also heiligen möge.
Die andern mißbrauchen der feir zum spil, saufen
und unzucht. Und dennoch sollen die pfarrherren
etliche fürnemliche historien, ob man gleich den tag
nit feiret, in der kirchen behalten;
Als da ist die histori, wie Christus ist getauft wor-
den, Matthei am dritten [13-17]. Die mag man pre-
digen am sontag zwischen Epiphanie und Circum-
cisionis; denn es ein sonder nütze und tröstliche
histori ist, derhalb sie auch in der hauspostil D.Lu-
thers19 mit einzogen ist.
Item das fest der bekerung S.Pauli, Actor. am 9.
[1-19]. Das mag man halten am dritten sontag nach
Epiphanie; denn es ist ein sehr feine lehr, was ein
recht schaffene buß sei, und ein sonders exempel,
das Gott wölle den sündern gnedig sein.
Item die histori Magdalene20, welche man mag
predigen auf den sibenden sontag nach Trinitatis.
Denn es ist eben ein so treffenliche, tröstliche und
nütze histori wie die von Sanct Paulus bekerung.
Item die histori von der enthaubtung Johannis
des taufers, Matthei 14 [1-12]; Marci 6 [17-29]. Die
mag man predigen am 12.sontag nach Trinitatis;
denn es je unter den christen soll wol bekant sein,
weil Christus in für den höchsten prediger rümet, das
man wisse, wie die welt im gelohnet und er umb sein
leben kommen sei, auf das für gleichem lohn sich
kein christ, sonderlich aber kein prediger entsetze.
Item das fest von den engeln21, auf den 18.oder
19.sontag nach Trinitatis, auf das die christen des
schutzes der lieben engel sich trösten und Gott dar-

b-b Nicht aus KO 1533. 1543 I und II (Aus KO
1533):
Sanct Jacobus des zwelfpoten.
Unser Frauen tag irer Himelfart, nit darumb, das
der in der heiligen schrift grund hab, sonder von
des gemeinen arbeitenden pauersvolks wegen.
Doch soll an solchem fest in der kirchen die histo-
rien von unser Frauen fest, Visitationis genant,
derhalben man in dem heiligen evangelio zeugnus
hat, mit singen und lesen gehalten werden.
c-c Fehlt 1543 I (wie auch in KO 1533).
1 = 1. Januar. 3 = 2. Februar. 2 = 6. Januar.

4 = 24. Februar. 5 = 25. März. 6 = 1. Mai.

7 = 24. Juni.
9 = 2. Juli.
11 = 25. Juli.
13 =21. September.
15 =30. November.
17 = 25. Dezember.

8 = 29. Juni.
10 = Luk. 1, 39-56.
12 = 24. August.
14 = 28. Oktober.
16 =21. Dezember.
18 = 26. Dezember.

19 Luther WA 52, 98-104.
20 Luk. 7, 36-47. - Die große Sünderin dieses Evan-
geliums wurde bis in die neuere Zeit — freilich zu
Unrecht - mit Maria Magdalena gleichgesetzt.
21 = Michaelis, 29. Sept. - Das Evangelium dieses
Tages Matth. 18, 1-10.

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