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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (11. Band = Bayern, 1. Teil): Franken: Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach-Kulmbach - Reichsstädte Nürnberg, Rothenburg, Schweinfurt, Weissenburg, Windsheim - Grafschaften Castell, Rieneck und Wertheim - Herrschaft Thüngen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1961

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https://doi.org/10.11588/diglit.30627#0653
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VII 1 Kirchenordnung 1543

beieinander lassen bleiben und lesen: die erste lec-
tion [23-27]: Et postquam completi fuissent dies
purgationis, ende: et venit per Spiritum in temp-
lum; die ander [27-35]: Et cum inducerent Jesum,
ende: ut retegantur ex multis cordibus cogitationes;
die dritte [36-40]: Et erat Anna, ende: et gratia Dei
erat super illum. Doch sol drumb hernaher unter der
messe nicht dise ganze historien gepredigt werden,
sondern nur so weit, wie die alte ordnung65 mit-
bringt.
Die früpredig sol genomen werden aus dem 8. ca-
pitel Johannis [12]: Iterum loquutus est eis Jesus
dicens: Ego sum lux mundi. Qui sequitur me, non
ambulabit in tenebris, sed habebit lumen vitae;
denn, weil Christus unser licht und trost allein, Isa.
49 [6], Joan. 1 [4f. 9f.] et 12 [35f.] und alhier Luce
2. cap. [32] vom Simeon genennet ein licht zu er-
leuchten die heiden, sol man das volk von dem nar-
renwerk und abgötterei, so sie vor diser zeit mit den
lichtern gehabt, abfüren und inen zeigen das war-
haftige, ewige licht, welchs ist Christus Jesus, unser
lieber Heiland und Erlöser.
Zu mittage sol geprediget werden, wie schon vor
diser zeit verordenet, das dritte capitel aus dem pro-
pheten Malach. [1-4]: Ecce ego mittam angelum
meum.
Die lection zur vesper sol sein das 62. capitel
Isaiae [1-5]: Propter Zion non tacebo. Ende: et
gaudebit super te Deus tuus.
Aufs fest Annunciationis Marie [25. März].
An dises festes abend zur vesper sol das 22. capi.
des ersten buchs Mose gelesen werden: Vocavit
autem angelus Domini Abraham. Ende: Quia obe-
disti voci meae. Doch mögen die knaben das capitel
wol von fornen anfahen etc. Wird dem volk teutsch
gelesen und angezeigt, wie die verheißung erfüllet.
Dis aber sind die lectiones zur metten: die erste
Ephes. 1. cap. [1-14]: Benedictus Deus et Pater
Domini nostri Jesu Christi, ende: in laudem gloriae
ipsius; die ander aus dem ersten capitel der ersten
epistel Pauli an Timotheum [15 ff.]: Certus sermo et
dignus, quem modis omnibus amplectamur bis zu

65 Luk. 2, 23-32.

ende ; die dritte lection ist das evangelion vom fest
Luce 1. cap. [26-38]: In mense autem sexto. Ende:
Fiat mihi secundum verbum tuum.
Die ander lection, certus sermo, sol zur früpredig
dem volk ausgelegt werden; denn alhier wird vom
fürnembsten ampt Christi geleret, drumb er auch
verheißen, geboren und in die welt komen ist. Er-
scheinet auch klar und gewaltig, das weder beschnei-
dung noch gesetz, weder priestertumb noch opfer
etwas zur rechtfertigung oder seligkeit geholfen.
Die prophecei aus dem siebende capitel Isaie
[14f.] sol zu mittag gepredigt werden.
Zur vesper sol die lection aus dem 42. capitel Isaie
[1-4] genomen werden: Ecce servus meus, ende: et
legem eius insulae expectabunt.
Dominica Palmarum.
Auf den abent Palmarum sol die lection aus dem
9. capitel Danielis [20-26] gelesen werden. Anfang:
Cumque adhuc loquerer et orarem et confiterer pec-
cata mea. Ende: usque ad finem perseverabit deso-
latio. Ist uberaus ein starke und gewaltige weissa-
gung, das Christus solt getödt werden. Drei lection
zur metten: die erste ist die epistel von disre domi-
nica Palmarum, Phihp. 2. [5-11]: Is enim affectus
sit in vobis, ende: quod Dominus sit Jesus ad glo-
riam Patris; die ander Matth. 21. [1-9]: Et cum
appropinquassent Hierosolymis, ende: Hosanna in
altissimis; die dritte aus dem selbigen capitel [10-17]:
Et cum intrasset Hierosolyma, ende: exiit e civi-
tate in Bethaniam et diversatus est illic.
Die früpredig sol nach gelegenheit dieser zeit vom
opfer und leiden Christi geschehen. Dienet hierzu
ser wol das zehend capitel an die Hebreer [1-14]:
Nam lex umbram obtinens futurorum bonorum.
Ende: Unica oblatione perfectos effecit in perpe-
tuum eos, qui sanctificantur. Ist ein rechter
ausbund, diese epistel, und eine schöne erklerung
des alten testaments, weiset und füret uns auf den
einigen Christam, welcher durch sein leiden und
opfer Gott versünet und uns geheiliget hat.
Die lection zur vesper ist das 13. capitel [7 ff.] aus
dem propheten Zacharia: Framea, suscitare super
pastorem meum, bis zu ende.

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