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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (11. Band = Bayern, 1. Teil): Franken: Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach-Kulmbach - Reichsstädte Nürnberg, Rothenburg, Schweinfurt, Weissenburg, Windsheim - Grafschaften Castell, Rieneck und Wertheim - Herrschaft Thüngen — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1961

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https://doi.org/10.11588/diglit.30627#0656
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Schweinfurt

audi, Jacob serve meus. Ende: et in nomine Israel
assimilabitur. Sol darnach, wie der gebrauch ist,
teutsch gelesen werden mit den summarien.
Diese lectiones sollen zur metten gelesen wer-
den: die erste aus dem andern capitel [1-13] der hei-
ligen apostel Geschichte: Et cum complerentur dies
pentecostes, ende: musto expleti sunt; die ander,
wie doselbst weiter folget [14-21]: Stans autem Pe-
trus cum undecim, ende: et futurum est, ut omnis,
quicunque invocaverit nomen Domini, servetur; die
dritte Johannis 14 [23-31]: Si quis diligit me, ser-
monem meum servabit, ende: et sicut mandatum
dedit mihi Pater, sic facio.
Die predig zur metten sol auch aus dem 14. ca-
pitel Joh. [15-18] genomen werden: Si dihgitis me,
praecepta mea servate, et ego rogabo Patrem et
alium consolatorem clabit vobis. Ende: Non relin-
quam vos orphanos; veniam ad vos.
Zu mittag sol vom Heiligen Geiste und, was eigent-
lich sein ampt ist, dem volk zum sonderlichen trost
mit großen vleis geprediget werden.
Zur vesper sol gelesen werden das ander capitel
Joelis des propheten [28-32]: Et erit post haec, ef-
fundam Spiritum meum, bis zu end.
Auf den Pfingstmontag.
Sollen morgens die ersten zwo lectiones aus der pre-
dig S. Peters, so er am Pfingstag getan hat, genom-
men werden: anfang der ersten ist [Apg. 2, 22]: Viri
Israelitae, audite verba haec: Quem vos crucifixi-
stis; der andern lection anfang [Apg. 2, 37-42]: His
autem auditis compuncti sunt corde, bis zu ende;
die dritte lection ist das evangelion, so man auf disen
tag geordenet hat, Joan. 3 [16]: Sic Deus dilexit
mundum.
Die ander lection sol zur früpredig genomen wer-
den, darin vermeld ist, das man durch die taufe ver-
gebung der sünde und die gaben des Heiligen Geist
empfahe. Die erste lection ist bereit vorhin gepre-
digt auf den Osterdinstag zur vesper.
Zur vesper sol das 31. capitel aus dem propheten

68 Röm. 11, 33-36. 69 Matth. 28, 18-20.
70 Bekenntnisschriften 28-30. - Es stammt nicht

Jeremia gelesen werden [31-34]: Ecce dies venient,
dicit Dominus, et feriam domui Israel foedus novum.
Ende: Et iniquitatum illorum non recordabor amp-
hus.
Auf den Pfingstdienstag.
Morgens zur metten sol das dritte capitel der apo-
stelgeschicht in drei lectiones abgeteil werden und
bis zu ende gelesen: die erste [1-10]: Simul autem
Petrus et Johannes ascendebant in templum, ende:
et impleti sunt admiratione et stupore super eo,
quod contigerat illis; die ander [11-18]: Cum tene-
ret autem, qui sanatus fuerat claudus, Petrurn et
Joannem, ende: Deus autem, quae praenunciaverat
per os omnium prophetarum, Christum passurum,
implevit sic; die dritte [19-26]: Poeniteat vos igitur
et convertimini, bis zu ende. Die früpredig sol man
auch aus diesem capitel nemen und die historien fein
kurz fassen.
Zur vesper sol man eine lection nemen aus dem
36. capitel des propheten Hesekiel [24-30]: Tollam
quippe vos et adducam vos in terram vestram. Ende:
Ut non portetis ultra opprobrium famis in gentibus.

Aufs fest der heiligen Drifaltigkeit
sol es in aller maß wie auf itz berürte feste mit singen
und lesen gehalten werden. Morgens zur metten das
Venite, drei antiphon, drei responsoria, drei lectio-
nes. Die erste ist die epistel von diesem fest68, die
ander ists evangelium von disem fest69. Die dritte,
sol auch aus dem evangelio Johannis cap. 3 [25-36]
genomen werden: Orta est autem quaestio ex disci-
puhs Joannis cum Judeis de purificatione. Sol bis
zu ende des capitels gelesen werden.
Eür die früpredig sol man lesen das symbolum
Athanasii70, des gottseligen fromen bischofs, und
das volk mit kurzen einfeltigen worten unterrichten
des glaubens von der heiligen drifeltigkeit und gar
von Athanasius, sondern ist wohl wenigstens hun-
dert Jahre jünger (aaO. XIV).

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