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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (13. Band = Bayern, 3. Teil): Altbayern: Herzogtum Pfalz-Neuburg, Kurfürstentum Pfalz (Landesteil Oberpfalz), Reichsstadt Regensburg, Grafschaft Ortenburg, Herrschaft Rothenberg, Herrrschaft Wolfstein — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1966

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https://doi.org/10.11588/diglit.30630#0497
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III 19 Kirchenordnung (von 1567?)

Mittwochs zu vesper.
Singt der chor den 69. psalm: Salvum me fac und
wird mit der lection des passions fortgefahren (Es
war nahe das fest) bis zur historien des pfinstags
und, weil volgends tags das abentmal gehalten wird,
lieset man zulezt die instruction.
Pfinstags.
Wird gepredigt, gesungen und gelesen de tempore
und der tag in der kirchen gleich einem sontage ge-
halten mit allen actibus. Daneben ist, in gemein zu
arbeiten, sonderlich nach der predigt, niemand ver-
boten, gleich wie auch des volgenden freitags.
Früe ist die gewönliche predigt vom abentmahl,
doch in der neuen pfarre allein.
Die mittagspredig ist von dem fuswaschen [Joh.
13, 1-15], auch in der pfarre allein, damit das volk
dester weniger ursach habe zu dem bäpstischen
affenspiel11 zu laufen.
Für den introitum wird diesen und den volgenden
tag gesungen: Nos autem gloriari oportet; für den
sequenz das responsorium: ingressus Pilatus und
vor den predigten unter dem leuten die deudsch
lange passion.
Lectiones des pfinstags früe sind epistola 1.Cor.
11 [23-30]: Ich habs vom Herrn empfangen; evan-
gelium ferner in der historia: Am ersten tage der
süßen brote [Mark. 14, 12], bis auf die wort: Da
solchs Jhesus gesagt hatte [Joh. 13, 21].
Zur vesper singt der chor den 88. psalm: Domine,
Deus salutis meae, und wird in der historia fort-
gelesen bis auf die predigt Johannis 14. Die passio
widerumb figurirt und anstat des catechismi gelesen
die lezte predig Christi nach dem abentmahl sampt
dem gebet aus dem 14., 15., 16. und 17. cap. Jo-
hannis.
Freitags [Karfreitag].
Früe wird in der neuen pfarre die passion gepre-
digt. Zur epistel wird gelesen aus dem 2. cap. ad
Philip. [Phil. 2, 5-11]: Ein jeglicher sei gesinnet
usw. mit dem volgenden parag[rapho].

11 Eine besondere liturgische Feier am Mittwoch der
Karwoche kennt die katholische Kirche nicht, ins-
besondere findet die Feier der Fußwaschung durch

Anstat des evangelii primus actus historiae ejus diei
von dem pfinstags abend bis gegen mitternacht, an-
zufahen: Und da sie den lobgesang gesprochen. hatten
Die mittagspredig wird eingestelt.
Zur vesper singt der chor den 22. psalm: Deus,
Deus meus. Volget die lection des 53. cap. Jesa[jae]
[Jes. 52, 13-53, 12.] und die passion widerumb figu-
riert; entlich wird anstat des catechismi die historia
passionis bis zu ende gelesen und bis zur historia der
auferstehung, von dem andern actu anzufahen: Die
schar aber und der oberhauptmann usw. [Joh. 18,
12], In welcher lection die actus nach der zeit, stet
und händel dem gemeinen man fein zu unterscheiden
sind, die historien dester besser zu fassen und zu be-
halten.
Pascha.
Sind die predigten, gesenge, lectionen alles wider
de festo.
Die erst vesper am sambstag
singt der chor den 16. psalm: Conserva me, Deus.
Ist die lection darauf de agno paschali, der erst
teil des 12. cap. Exodi [2.Mose 12, 1-12] cum sum-
mario. Hymnus: Salve festa dies. Instruction.
Ostertags früe.
Lection der epistel ist 1. Kor 5 [7-8]: Feget aus
den alten sauerteig, ein parag[raphus] cum summa-
rio. Lection des evangelii: Marci 16 [1-8].
Vesper.
Der psalm ist: Quare fremuerunt gentes [Ps. 2.].
Die lection: Der erst teil des 37. cap. Ezech[ielis 37,
1-15] usque ad locum: und des Herrn wort geschah.
An stat des catechismi wird gelesen die ganze histo-
ria desselben tags.
Ostermontags früe.
Epistola: Act. 13 [16-40] aus der predig Pauli zu
Antiochia: Da stund Paulus auf, usque ad locum:
Sehet nu zu. Evangelium: Luc. 24 [13-35]: Siehe
zween aus ihnen usw.
Vesper.
Ist der psalm 110: Dixit Dominus. Capitel 1.Cor.
15. von der auferstehung der toden. Catechismus.
den. Bischof am Gründonnerstag statt. Es ist hier
also an das ganze reiche Zeremoniell dieser Woche
gedacht.

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