Metadaten

Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (13. Band = Bayern, 3. Teil): Altbayern: Herzogtum Pfalz-Neuburg, Kurfürstentum Pfalz (Landesteil Oberpfalz), Reichsstadt Regensburg, Grafschaft Ortenburg, Herrschaft Rothenberg, Herrrschaft Wolfstein — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1966

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30630#0568
License: Free access  - all rights reserved
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Herrschaft Rothenberg

ten historien und sprüch, wenn die in den predigten
angezogen werden, erinnern kennen.
Nota.
Uf die hohen fest aber soll die ordenliche verle-
sung der biblischen capitel eingestellt und ein capitel
oder text, so sich aufs fest schicket, gelesen wer-
den.
Darauf sollen 2 schulknaben, wo man die haben
kan, auftreten, die sechs hauptstück der christlichen
lehr3 sampt den fragstücklein und nachgesetzter
beicht mit frag und antwort und vernemlich her-
sagen, damit diejenigen, so hernach zur kinderlehr
nicht kommen können, hievon auch etwas lernen
mögen.
Beicht.
Die beicht, in welcher die drei teil der bus begrif-
fen sein als contritio, fides et nova obedientia, das
ist: ware reue und leid über die sünde, rechter
glaube und besserung des lebens.
Contritio.
Ich bekenne vor Gott und euch, daß ich ein armer,
elender sünder bin und mit meinen sünden zeitliche
und ewige straf wol verdienet hab. Das alles ist mir
herzlich leid.
Fides.
Ich glaub aber doch, Gott werde mirs umb seines
lieben Sohns Jesu Christi willen, der für mich gelit-
ten hat, vergeben. Und bitte euch, ihr wollet mich
darauf von meinen sünden entbinden und mir zu
sterkung meines glaubens das heilige abendmahl
reichen;
Nova obedientia.
denn ich gedenk mit Gottes hilfe, von meinen
sünden abzustehen, mein leben zu bessern und hin-
fort frömmer zu werden.

3 Bekenntnisschriften 507-521.
4 = Kreuzerhöhung (14. Sept.)
5 Martin Luthers (Bekenntnisschriften 523-527).
- Diese Einfügung der Katechismusstücke nach
Dietrichs Agendbüchlein (Sehling 11, 498. 500).

Nota: Haustafel.
Die 4 quatember aber, als sontag Reminiscere,
item Trinitatis, oder den 1. oder 2. hernach, sontag
nach Crucis4 und sontag nach Luciae [13. Dez.]
werde anstatt der sechs hauptstück und etc. die
haustafel des catechismi5 von den schulknaben mit
fragen und antwort gegen einander recitirt oder von
einem pfarrer vorgelesen, damit ein jeder christ an-
höre, wie es sich nach Gottes wort in seinem stand
verhalten soll,
und werde die verlesung also angefangen:
Euer christliche liebe, die wol mit fleiß anhören
die haustafel unsers christlichen kindercatechismi,
darinnen etliche fürneme sprüch heiliger, göttlicher
schrift verfasset sein für allerlei heilige orden und
stende, dadurch dieselbigen als durch eigene lection
ihres ampts und diensts ermanet werden. Und lautet
dieselbigen also:
Zum ersten:
Wie sollen sich die bischof, pfarrer und prediger
verhalten? etc. Wie sollen sich die zuhörer gegen
ihre lehrer und seelsorger halten?
3.
Nach abtretung der knaben, sing man die sontäg
den gewöhnlichen glauben: Wir glauben all an einen
Gott etc. Die andern feiertäg aber das symbolum
apostolicum deutsch von worts zu worts: Ich glaub
in Gott Vater, allmechtigen etc.
4.
Alsdann wird nach ablesung des evangelii uf der
canzel die predigt gehalten.
Noch volendter predigt das gewöhnliche sontags-
gebet6:
Allmechtiger, barmherziger, ewiger Gott und Va-
ter unsers Herrn Jesu Christi, ein herr himmels und
der erden! Wir bitten dich herzlich, du wollest deine
6 nach der Württembergischen Kirchenordnung von
1553 (Richter 2, 138. - Waldenmaier 129), wohl
über die Kurpfälzische Kirchenordnung von 1556
(Hauß-Zier 70f.) oder 1577.

548
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften