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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]; Franz, Gunther [Bearb.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (15. Band = Württemberg, 1. Teil): Grafschaft Hohenlohe — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1977

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https://doi.org/10.11588/diglit.30654#0257
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die meisten Abweichungen. Einfluß auf den Text der Jenaer Ausgabe hatte auch der Druck Neuburgae Danubij:
(Hans Kilian) 1545 (WA: W, Beschreibung S. 686). Jena Bd. 8 enthält das Traubüchlein, nicht aber das Tauf-
büchlein. Der Hohenloher Abdruck schließt schon nach der ITaustafel mit den Worten: Ende des catechismi
Lutheri.

In der Hohenloher KO 1578 (Hoh.) finden sich einige Abweichungen von der Jenaer Ausgabe (JA), die auf
Einfluß der Nürnberger Ausgaben des Kleinen Katechismus seit 1558 (WA 30, 1, 746—751) zurückgehen werden:

WA 30, 1, S. 347, 6 einerley C, JA - Hoh.: zweierley. (Zur Änderung siehe 347 Anm. 4.)

353, 12 Das Erst C. - JA: Das I. Hoh.: Das erste gebott (entsprechend bei den folgenden Geboten).

365, 9 gelitten C, JA — Hoh.: gelitten hat (so auch Nürnberger Text, WA 30, 1, S. 620 und Karg.)

366, 2 erworben, gewonnen, und C - Hoh.: erworben und gewonnen. (So schon Nürnberger Ausgabe des Kl. Kat.
seit 1558. Jena 8 (1558) hat Text von C mit Stern als unsichere Lesart, WA 30, 1, 366 Anm. 2.)

von der C, JA — fehlt Hoh.

367, 3 zwarten C, JA — Hoh.: zwar.

380, 4 des Yaters C, JA - Hoh.: Gottes des Yatters.

395, 4 Scholia C - fehlt JA, Hoh.

5-7 wolgefallen ... wolgefallen C — in Jena am Rande, fehlt Hoh.

410, 10 wisset, das ir auch C, JA - Hoh.: wisset auch, das ir.

Weiter sind im folgenden kurz die wichtigeren Abweichungen von (der Jenaer Ausgabe und) Hohenlohe
gegenüber C (Wittenberg 1531, Text der WA) vermerkt:

S. 350, 1 gesagt sey. 350, 4 der C — Hoh.: die. 350, 18 gemeinen mann wol treiben. 351, 6 pfarrherrn, predi-
gern, schreibern etc., das sie Gott. 352, 15 gerennet. 358, 3 (mit Verheissung). 365, 12 sitzet zur rechten hand.
373, 4 des Teufels. 376, 2 wölle es. 379, 2 einfeltiglich. 382, 4 gerecht und. 384, 11 zornig... heissig C - fehlt IJoh.
384, 12 verwarlosest oder. 386, 13 welches doch. 394, vor 8 Überschrift: Der abendsegen. 394, 21 leren. 396, 6 weise
tun. 397, 6; 398, 1 weinsüchtig... zenkisch C — Hoh. wie Lesarten. 398, 3 und hn folgenden — Hoh. hat Bibelstellen
kurz wie Lesarten. 400, 3 schwechsten. 400, 7 eheweibern. 400, 10 so schüchter seid. 400, 13 scheuhe. 400, 14 in
dem. 401, 1 megden. 401, 3. 5. 7 wie Lesarten. 401, 16 1. Petri 6 (falsch).

2. Fragstücke

Karg 1606 (siehe oben)

Etwa 40 von 75 Fragen und Antworten sind vom Katechismus Kargs beeinflußt.

Brenz. 8 Fragen stammen von Johannes Brenz, Fragstücke für Hall 1535.

Am nächsten kommt folgende Ausgabe:

Catechismus Deutsch/ Der ILerren Johann Brentzen/ für die Jugendt zu Schwebischen Hall. Nürnberg:
Valentin Neuber [ca. 1550].

Außerdem kommen die beiden folgenden Ausgaben in Frage:

Fragstuck für die Jugendt zu Schwäbischen Hall ec. Durch Johannem Brentzen gestellt. [Augsburg: Ulhart
ca. 1555]. Abdruck in: Evang. Katechismen der Reformationszeit vor und neben M.Luthers kleinem Katechis-
mus, hrsg. v. E.W.Kohls. Gütersloh 1971.

Ein kurtzer vnd gründthcher vnterricht der Kinder/ zu lesen/ vnd buchstaben/ sampt den Hauptartickeln
der Christlichen Lehr. Durch Herr Johann Brentzen. Straßburg: Chr. Müller 1571.

Mit Sicherheit diente keine Kirchenordnung (Schwäbisch Hall oder Württemberg) als Vorlage, sondern ein
Separatdruck für Schwäbisch Hall, der den Katechismus in seiner 2. Form (leichte Bearbeitung) enthielt. Es
wurde der gesamte Brenztext verarbeitet, außer Frage 14 (Predigtamt) und außer dem Text der Hauptstücke
(also Brenz Frage 4, 5, 7, 8, 13 und 15), der von Karg stammt 60.

Luthers Kat. (zum Kleinen Katechismus siehe oben).

3. Brandenburg-Nürnbergische Kinderpredigten

Mit Zwischentitel „Catechismus oder Kinderpredig“ Brand. KO 1533 (siehe S. 1) beigedruckt 60a. Der Ab-
druck Sehling 11, 206-279 mußte öfters nach der von M.Simon benutzten Druckvorlage korrigiert werden.

Die späteren Drucke (überprüft wurden Nürnberg: Heyn 1556 und Nürnberg: Heussler 1564) stimmen
unverändert mit den Drucken von 1533 überein und können die hohenlohischen Abweichungen nicht erklären.

Die Bibelstellen finden sich in der Brand. KO 1533 als Marginalien (bei Sehling an der für richtig gehaltenen
Stelle in Klammern in den Text gefügt) und sind in der hohenlohischen KO 1578 in den Text eingegliedert (im fol-
genden werden nur Abweichungen von Sehling 11 vermerkt). Statt ,,dann“ und ,,wann“ in KO 1578: denn und
wenn, statt ,,sein“ häufig: sind. Statt „Gottis“: Gottes. Statt „umb seinen willen“: umb seinetwillen.

60 Die Mitteilung über die Brenz-Katechismen ver-
danke ich Herrn Christoph Weismann (Tübingen),
der eine kritische Ausgabe bearbeitet.

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