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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]; Arend, Sabine [Bearb.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (9. Band = Hessen, 2): Die geteilte Landgrafschaft Hessen 1582-1618 - Grafschaften Waldeck, Solms, Erbach und Stolberg-Königstein - Reichsstädte Frankfurt, Friedberg, Gelnhausen und Wetzlar — Tübingen: Mohr Siebeck, 2011

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https://doi.org/10.11588/diglit.30289#0376
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Solms

cken etc., bevelhen wir hiemit fur uns und unsere
nachkomenden, dieweil solche schrifften, in Gottes
wortt gegröndet, dieselben fur bestendig zu halten,
fleißig zu lesen und inhalts derselben zugeleben; ach-
ten onnötig, solche alhie nach der lenge zu inseriren

unnd in diese ordnung zubringen, dieweil sie vor-
handen und woll zubekommen, auch unsere mei-
nung allein dahin gerichtet, einen kurtzen extract,
soviel täglich vonnöten, in diß büchlein zubringen.
I1vl

Von den feyertagen, cap. 1

Nachvolgende tage sollen den gantzen tag feyerlich
gehalten und an denselben keine ausserliche, grobe
arbeit verrichtet, sondern mit predigen, singen, be-
ten, lesen und betrachtung gottliches worts zu-
bracht werden:
Alle sontage, der tag der geburt Christi sambt
zweien nachvolgenden tagen, der newe jars tag oder
circumcisionis, der tag epiphaniae, das ist der tag
der erscheinung oder offenbarung Christi, welchen
man nennet der heiligen drey könige tag [6. Jan.],
der tag der opferung Christi im tempel, genant pu-
rificationis Mariae [2. Febr.], der tag annunciationis
Mariae oder conceptionis Christi, da Christus in der
jungfrawen leibe empfangen ist [25. März], der tag
coenae Domini, denen man grenen donnerstag nen-
net, daran von des hern abendtmahl soll geprediget
werden, der tag passionis Christi, welcher der kahr-
freitag genant wirdt, der ostertag und uferstehung
des hern Christi sambt volgendem montag und dins-
tag, |2r | der tag ascensionis oder uffhart Christi zum
hiemel, der pfingstdag sambt volgenden montag
und dinstag.
Uber das sollen volgende tage vormittage feirlich
gehalten und daran geprediget werden:
alle aposteltage8,
sanct Johannis des tauffers tag [24. Juni],
visitationis Mariae, da Maria ire base Elisabet
heimsucht [2. Juli]
Der tag Johannis enthauptung [29. Aug.] oder [de-
collatio Johannis] mag uf ein gemeinen wochenpre-
digttag (dieweil derselb eine herliche histori und
zeugnus hat, wie die weldt frommen predigern pflegt
zulohnen) verlegt werden, wie dan auch das evan-

Die einzelnen Festtage der Apostel.

gelium von Marien Magdalenen [22. Juli], dieweil es
eine nutzliche und tröstliche historiam inhelt.
Der tag Michaelis [29. Sept.] und fest von den hei-
ligen engeln, uff das die christen an demselben von
dem schutz der lieben engel underrichtet werden
und sich dessen zugetrösten haben, darumb auch
Gott bitten lernen mögen.
Der pfarher soll uf vorhergehenden sontag jedesmal
in der wochen fallenden feier-|2v | [tag] verköndigen,
domit die undertanen und zuhörer sich darnach zu-
richten.
Uff den sontagen vormittage sollen die gewonli-
che und von alters mit hohem christenlichem be-
dacht verordente evangelia und sonst kein anderer
text geprediget und außgelegt werden.
Nach mittage soll der pfarher den catechismum
oder kinderlehr dreiben und nach volendter predigt
die kinder examiniren, darbei die bescheidenheit
halten, domit er mit denselben vernunfftig umbgehe
und die nit schew mache, ime ufzusagen.
In der wochen soll er eine predigt vor mittage
thuen und in derselben des vorgehenden sontags
epistel oder sonst nach erheisschender notturfft ei-
nen text ercleren und auslegen.
Alle vier wochen soll er einen gemeinen bettag
halten und ides mal gute bescheidenheit halten, das
die predigten nit zu lang gemacht, auch die leute uf
den wercktagen nit zu lang an der arbeit verhindert
werden.
Vom sontag estomihi9 bis uf ostern soll in den
wochenpredigten das leiden Christi gedriben und
den leuten woll eingebildet werden, wie dan dassel-

9 7. Sonntag vor Ostern.

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