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Aristophanes
Nub. 450 zu einer Reihe von Schimpfwörtern gehört, die sich Strepsiades gern
anhörte, wenn ihm dies nur die versprochene rhetorische Überlegenheit vor
Gericht einbrächte.
τήν τέχνην Acc. relationis (vgl. etwa, ebenfalls mit τέχνη in der spezi-
fischen Bedeutung von Kunstfertigkeit, Dichtkunst - vgl. dazu Bagordo 2013,
zu Telecl. fr. 39 ταύτης τής τέχνης Ar. Ran. 766 έως άφίκοιτο τήν τέχνην
σοφότερος / έτερός τις αύτοϋ, 770 ών κράτιστος τήν τέχνην, 780 όπότερος
ε’ίη τήν τέχνην σοφότερος, 831 κρείττων γάρ είναι φημι τούτου τήν τέχνην,
Phryn. fr. 56 [Tragödoi] αιτίαν έχει / πονηρός είναι τήν τέχνην; ein obszöner
Sinn in Ar. Eccl. 364 τις των καταπρόκτων δεινός έστι τήν τέχνην;).
fr. 683 Κ.-Α. (608 Κ.)
τον Πειραιά μή κεναγγιαν άγειν
<δέ} μή Meineke: <μέν> μή vel μή <μοι> Bothe: μη{κέτι> Kaibel
(daß) der Piräus nicht fastet
Poll. Äh 31 (codd. BC)
ό δέ φαγεϊν έθέλων πεινών, καί τό πράγμα πείνη, καί τό ρήμα πεινήν. Πλάτων δ’ ό
κωμικός καί κεναγγιαν ε’ίρηκεν, Ξενοφών (?) δέ βούλιμον (; cf. Xen. Anab. IV 5,7. 8.
9). καί Αριστοφάνης (Αριστοτέλης Β)·-
Und wer essen will [heißt] peinön (.hungernd“), und die Sache peine (.Hunger“) und
das Verb peinen (.hungern“). Und Platon der Komiker (Plat. fr. 171 [Symmachia]) hat
auch kenangia (.Hunger“, Akk.) gesagt, und Xenophon (?) boulimos (.hungrig“, Akk.).
Und Aristophanes:-
Metrum lambischer Trimeter (?) (unvollständig):
—— <~>i— ——
oder trochäische Tetrameter (unvollständig):
— — ]- —
— —1
Zitatkontext In einer Sektion über das Vokabular des Themenfeldes Durst,
Hunger und affinen bzw. damit verbundenen Begriffen wird das Fragment
bezüglich des seltenen Subst. κεναγγία angeführt, das lexikographisch sonst
lediglich in Antiatt. κ 67 Val. (κεναγγιαν- τήν πείναν. Πλάτων Συμμαχία
[Plat. fr. 171 [Symmachia]]) und Hdn. Π. όρθογρ. [GrGr III.2] p. 532,24 Lentz
Aristophanes
Nub. 450 zu einer Reihe von Schimpfwörtern gehört, die sich Strepsiades gern
anhörte, wenn ihm dies nur die versprochene rhetorische Überlegenheit vor
Gericht einbrächte.
τήν τέχνην Acc. relationis (vgl. etwa, ebenfalls mit τέχνη in der spezi-
fischen Bedeutung von Kunstfertigkeit, Dichtkunst - vgl. dazu Bagordo 2013,
zu Telecl. fr. 39 ταύτης τής τέχνης Ar. Ran. 766 έως άφίκοιτο τήν τέχνην
σοφότερος / έτερός τις αύτοϋ, 770 ών κράτιστος τήν τέχνην, 780 όπότερος
ε’ίη τήν τέχνην σοφότερος, 831 κρείττων γάρ είναι φημι τούτου τήν τέχνην,
Phryn. fr. 56 [Tragödoi] αιτίαν έχει / πονηρός είναι τήν τέχνην; ein obszöner
Sinn in Ar. Eccl. 364 τις των καταπρόκτων δεινός έστι τήν τέχνην;).
fr. 683 Κ.-Α. (608 Κ.)
τον Πειραιά μή κεναγγιαν άγειν
<δέ} μή Meineke: <μέν> μή vel μή <μοι> Bothe: μη{κέτι> Kaibel
(daß) der Piräus nicht fastet
Poll. Äh 31 (codd. BC)
ό δέ φαγεϊν έθέλων πεινών, καί τό πράγμα πείνη, καί τό ρήμα πεινήν. Πλάτων δ’ ό
κωμικός καί κεναγγιαν ε’ίρηκεν, Ξενοφών (?) δέ βούλιμον (; cf. Xen. Anab. IV 5,7. 8.
9). καί Αριστοφάνης (Αριστοτέλης Β)·-
Und wer essen will [heißt] peinön (.hungernd“), und die Sache peine (.Hunger“) und
das Verb peinen (.hungern“). Und Platon der Komiker (Plat. fr. 171 [Symmachia]) hat
auch kenangia (.Hunger“, Akk.) gesagt, und Xenophon (?) boulimos (.hungrig“, Akk.).
Und Aristophanes:-
Metrum lambischer Trimeter (?) (unvollständig):
—— <~>i— ——
oder trochäische Tetrameter (unvollständig):
— — ]- —
— —1
Zitatkontext In einer Sektion über das Vokabular des Themenfeldes Durst,
Hunger und affinen bzw. damit verbundenen Begriffen wird das Fragment
bezüglich des seltenen Subst. κεναγγία angeführt, das lexikographisch sonst
lediglich in Antiatt. κ 67 Val. (κεναγγιαν- τήν πείναν. Πλάτων Συμμαχία
[Plat. fr. 171 [Symmachia]]) und Hdn. Π. όρθογρ. [GrGr III.2] p. 532,24 Lentz