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Orth, Christian; Aristophanes
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 10,3): Aristophanes, Aiolosikon - Babylonioi (fr. 1-100): Übersetzung und Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2017

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https://doi.org/10.11588/diglit.53730#0584
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580 Anhang
tion for thinking that the chorus - nominally composed of Babylonian slaves
[fr. 71. 81. 89. 90. 95. 99; vgl. fr. 77. 100] - was an allegorical representation
of the allies“ (vgl. fr. 71 und 90). fr. 72 zeigt den Chor in einer militärischen
Formation mit Schilden (vgl. auch fr. 73 und 81). Weitere Fragmente beziehen
sich auf entlaufene Sklaven („a probable allusion to revolt by Athen’s allies“
[22]) und ihre Bestrafung als tätowierte Sklaven in einer Mühle (fr. 71. 90. 95.
99. 89; fr. 97 spielt wahrscheinlich auf eine Revolte an). Zu einer Darstellung
der Bundesgenossen als Untertanen Athens („indeed no different from Persian
vassal States“ [22]) passt auch Ar. Ach. 624 καί τούς δήμους έν τοΰς πόλεσιν
δείξας ώς δημοκρατοΰνται.
 
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