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Bagordo, Andreas
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 1,1): Alkimenes - Kantharos: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verl. Antike, 2014

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https://doi.org/10.11588/diglit.47735#0030
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29

Kommentar
Testimonia
Wilamowitz 1875, 334-6 Capps 1899, 397 Körte 1905, 439-44
Wagner 1905, 50-1 Wilhelm 1906, 108. 169. 175 Capps 1906, 205.
213. 218 Capps 1907a, 86-7 Körte 1911, 220 Geißler 1925,
10 Gudeman 1934, 112 Else 1957, 114-6 Pickard-Cambridge
19682, 132-3 Rusten 2006, 56-8 Olson 2007, 16 Rusten 2011,
132.

test. 1 K.-A.
Sud. χ 318
Χιωνίδης· Αθηναίος, κωμικός τής αρχαίας κωμωδίας, δν καί λέγουσι πρωτα-
γωνιστήν γενέσθαι τής αρχαίας κωμωδίας, διδάσκειν δέ έτεσιν οκτώ (a. 486)
προ των Περσικών, τών δραμάτων αύτοΰ έστι καί ταΰτα· Ήρως, Πτωχοί,
Πέρσαι ή Άσσύριοι
πρώτον αγωνιστήν Wilamowitz, προαγωνιστήν dubitanter Schenkl (‘sed nil mutan-
dum’ Kassel-Austin)
Chionides: Athener, Komiker der Alten Komödie; sie sagen auch, er sei ein
erstrangiger Vertreter der Alten Komödie gewesen, und acht Jahre vor den
Perserkriegen [d. h. im J. 486 v. Chr.] als Bühnendichter tätig. Zu seinen
Bühnenstücken gehören auch diese: Heros, Ptöchoi, Persai e Assyrioi
Dieser Suda-Eintrag, in dem Herkunft, Gattungszugehörigkeit sowie die Titel
dreier Stücke enthalten sind - von denen nur Heröes (hier wohl fälschlicherwei-
se Heros) und Ptöchoi auch bei anderen Zitatträgern erwähnt werden -,9 wurde
aus zwei Gründen viel diskutiert (und die Diskussion ist zumindest für den
ersten Fall noch offen): wegen der Bedeutung von πρωταγωνιστής und der
relativen Chronologie (,acht Jahre vor den Perserkriegen“) von Chionides’
Bühnentätigkeit. Wie sich zeigen wird, sollte πρωταγωνιστής als ,Protagonist,
erstrangiger Vertreter“ (der Alten Komödie) verstanden werden; die traditio-

9 Zu der Formel δράματα αύτοΰ έστι, die der Suda-Eintrag des Chionides mit
weiteren 24 Komiker-Einträgen teilt, vgl. Wagner 1905, 50-1: „Statim igitur hoc
contendere licet: τών δραμάτων αύτοΰ semper epitomae est Hesychianae; figura
autem τών δραμάτων αύτοΰ έστιν epitomae nullo modo vindicari potest“).
 
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