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Bagordo, Andreas
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 1,1): Alkimenes - Kantharos: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verl. Antike, 2014

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https://doi.org/10.11588/diglit.47735#0035
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34

Chionides

(und diese wird der Chronograph gezählt haben) von Kalliades (480/79 v. Chr.)
bis Telesinos (487/6 v. Chr.) auf acht beläuft (so Capps 1907a, 86).12 Ein gravie-
renderes Problem besteht im Verhältnis dieser Bezeugung zur einzig weiteren
über Chionides (aus der aristotelischen Poetik, test. 2): hiernach sei Epicharmos
,viel früher“ tätig gewesen als er und Magnes.
διδάσκειν (sowie διδάσκαλος) bezieht sich auf die Produktion eines
Bühnenstücks oder eines Dithyrambos (seit Hdt. I 23,1. VI 21,2 und im Drama;
vgl. Pickard-Cambridge 1968 , 55. 71); explizit bezogen auf ein Bühnenstück
erst Ar. Ran. 1026 - Aischylos von seinen Persern - und 1054 - wiederum
Aischylos, der den Ausdruck zusammen mit einem technischen Verb verwen-
det: παράγειν ,auf die Bühne bringen“ (nicht eindeutig dramatisch Cratin. fr.
17,2-3 [Boukoloi] öv ούκ άν ήξίουν εγώ / έμοί διδάσκειν ούδ’ άν εις Άδώνια; vgl.
auch das Simonides zugeschriebene Anth. Pal. VI 213,3 διδαξάμενος χορόν).
test. 2 K.-A.
Aristot. Poet. 1448a 29-34
διό καί αντιποιούνται τής τε τραγωδίας καί τής κωμωδίας οί Δωριείς
(τής μέν γάρ κωμωδίας οί Μεγαρεϊς ο'ί τε ενταύθα ώς επί τής παρ’ αύτοϊς
δημοκρατίας γενομένης καί οί έκ Σικελίας, έκεϊθεν γάρ ήν Επίχαρμος ό
ποιητής πολλω πρότερος ών Χιωνίδου [χωνίδου codd., corr. Robortellus]
καί Μάγνητος
darum beanspruchen die Dorer sowohl die Tragödie als auch die Komödie für
sich (die Komödie nämlich [vgl. De com Dor. test. 1, in PCG I 3] die Megarer
von hier [vgl. zu Ecph. test. 3], da sie unter ihrem demokratischen Regime
entstanden sei, und die aus Sizilien, denn von dort stammte der Dichter
Epicharmos [Epich. test. 4], der viel früher war als Chionides und Magnes
[Magn. test. 2])
Die Poetik-Stelie ist für die frühe Geschichte der Komödie von zentraler
Bedeutung (eine ausführliche Diskussion - auch der Frage nach Aristoteles’
Quelle, möglicherweise Autoren von Megarika - in Piccirilli 1975,141-50). Im

12 Skeptisch zu einer frühen Datierung Bieber 1941, 531A. 11: „E. Capps, Introduction
of Comedy into the City Dionysia (University of Chicago Decennial Publications
vi, pp. 9 if., 266 ff.) and Pickard-Cambridge, op. cit., pp. 286 ff. assume a victory
of Chionides ca. 487 B.c. and of Magnes in 472 B.c. But the fact that Pericles was
choregus for Magnes seems to indicate a later date (cf. Wilhelm, Urkunden drama-
tischer Aufführungen, pp. 16 ff, 108 f.) and for Chionides we have only the very
uncertain testimonial of Suidas. Against the early date is the Statement of Aristotle,
Poet. 1448a, 33 that Epicharmos was much earlier than Chionides and Magnes“.
 
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