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Chionides
das bedeutet haben, was für Aristophanes der Peloponnesische Krieg bedeuten
wird (vgl. den Stücktitel Persai).
Der Anruf an die Heroen hat in der Komödie stets eine kontingente, hand-
lungsverbundene Funktion - für jede Situation gibt es den passenden Heros:
etwa in Ar. Vesp. 389-90 (ώ Λύκε δέσποτα, γείτων ήρως (σύ γάρ οίσπερ εγώ /
κεχάρησαι [...]); vgl. auch 821-3) wird der Lokalheros Lykos von Philokleon
als Nachbar angerufen, weil dessen Heiligtum beim Gerichtshof - Philokieons
eigentlichem Wohnort - lag; in 438-9 (ώ Κέκροψ ήρως άναξ, τά προς ποδών
Δρακοντίδη, / περιορας οϋτω μ’ ύπ’ άνδρών βαρβάρων χειρούμενον) appel-
liert derselbe an den hier patriotische Gefühle verkörpernden, heroisierten
athenischen König Kekrops (vgl. auch Av. 881. 1485-93; zum obszön konno-
tierten, ad hoc kreierten Heros Keles in Plat. fr. 188,18 [Phaön] vgl. Pirrotta
2009, z.St.; zu den Situationen, in denen sich die Präsenz von Heroen in der
Komödie greifen läßt, vgl. auch Riess 1897, 199-200). Ein direkter Bezug auf
die zehn attischen Phylenheroen (zu diesen vgl. Kron 1976) ist ebenfalls mög-
lich (laut Ar. Pac. 1183 stand ein Denkmal dieser eponymen Heroen auf der
Agora): für ihre Präsenz in der Komödie sei - außer dem erwähnten Vesp.
438-9 (Kekrops) - etwa auf Av. 559 (Hippothoon) und Equ. 95 (mit schol.,
Pandion) hingewiesen.
Aus den erhaltenen Fragmenten (fr. 1-3) läßt sich nichts vom Ablauf der
Komödie rekonstruieren: nur in fr. 1 könnte der Hinweis auf die Gleichaltrigen
des Jungen, welche Wache halten, als ein schwaches Indiz für einen militäri-
schen Kontext gedeutet werden: Heroen als in den (Perser-)Kriegen Gefallene?
Dies würde der Komödie einen Bezug zur politischen Aktualität in der Form
jüngster historischer Vergangenheit verschaffen; eine entferntere mytholo-
gische Dimension (ausgehend vom athenischen Heroenkult des Theseus?)
ist ebenfalls möglich, aber die sich daraus eröffnende Perspektive ist nahezu
unbegrenzt (vgl. Geizer 1969, 129, zu Ar. fr. *322 [Heröes], vielleicht aus ei-
nem Chor-Auftritt der Heroen: „Falls die Heroen, die hier reden, wirklich
die Titelhelden seines Stückes wären, so könnte auf eine weitere mögliche
Parallele zu den Plutoi des Kratinos hingewiesen werden“; A. 13: „Chöre wie
die Chirones und eventuell sogar die Titanen - Plutoi könnten sich selber wohl
auch als ήρωες bezeichnet haben; es muss sich also nicht unbedingt um eine
Komödie mit dem Titel "Ηρωες handeln“).
Chionides
das bedeutet haben, was für Aristophanes der Peloponnesische Krieg bedeuten
wird (vgl. den Stücktitel Persai).
Der Anruf an die Heroen hat in der Komödie stets eine kontingente, hand-
lungsverbundene Funktion - für jede Situation gibt es den passenden Heros:
etwa in Ar. Vesp. 389-90 (ώ Λύκε δέσποτα, γείτων ήρως (σύ γάρ οίσπερ εγώ /
κεχάρησαι [...]); vgl. auch 821-3) wird der Lokalheros Lykos von Philokleon
als Nachbar angerufen, weil dessen Heiligtum beim Gerichtshof - Philokieons
eigentlichem Wohnort - lag; in 438-9 (ώ Κέκροψ ήρως άναξ, τά προς ποδών
Δρακοντίδη, / περιορας οϋτω μ’ ύπ’ άνδρών βαρβάρων χειρούμενον) appel-
liert derselbe an den hier patriotische Gefühle verkörpernden, heroisierten
athenischen König Kekrops (vgl. auch Av. 881. 1485-93; zum obszön konno-
tierten, ad hoc kreierten Heros Keles in Plat. fr. 188,18 [Phaön] vgl. Pirrotta
2009, z.St.; zu den Situationen, in denen sich die Präsenz von Heroen in der
Komödie greifen läßt, vgl. auch Riess 1897, 199-200). Ein direkter Bezug auf
die zehn attischen Phylenheroen (zu diesen vgl. Kron 1976) ist ebenfalls mög-
lich (laut Ar. Pac. 1183 stand ein Denkmal dieser eponymen Heroen auf der
Agora): für ihre Präsenz in der Komödie sei - außer dem erwähnten Vesp.
438-9 (Kekrops) - etwa auf Av. 559 (Hippothoon) und Equ. 95 (mit schol.,
Pandion) hingewiesen.
Aus den erhaltenen Fragmenten (fr. 1-3) läßt sich nichts vom Ablauf der
Komödie rekonstruieren: nur in fr. 1 könnte der Hinweis auf die Gleichaltrigen
des Jungen, welche Wache halten, als ein schwaches Indiz für einen militäri-
schen Kontext gedeutet werden: Heroen als in den (Perser-)Kriegen Gefallene?
Dies würde der Komödie einen Bezug zur politischen Aktualität in der Form
jüngster historischer Vergangenheit verschaffen; eine entferntere mytholo-
gische Dimension (ausgehend vom athenischen Heroenkult des Theseus?)
ist ebenfalls möglich, aber die sich daraus eröffnende Perspektive ist nahezu
unbegrenzt (vgl. Geizer 1969, 129, zu Ar. fr. *322 [Heröes], vielleicht aus ei-
nem Chor-Auftritt der Heroen: „Falls die Heroen, die hier reden, wirklich
die Titelhelden seines Stückes wären, so könnte auf eine weitere mögliche
Parallele zu den Plutoi des Kratinos hingewiesen werden“; A. 13: „Chöre wie
die Chirones und eventuell sogar die Titanen - Plutoi könnten sich selber wohl
auch als ήρωες bezeichnet haben; es muss sich also nicht unbedingt um eine
Komödie mit dem Titel "Ηρωες handeln“).