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Orth, Christian; Nicochares
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,3): Nikochares - Xenophon: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2015

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https://doi.org/10.11588/diglit.52132#0031
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Komödien und Fragmente
Αγαμέμνων (Agamemnon)
(„Agamemnon“)
Diskussionen H. Weil ap. Reinach 1892, 325 Anm. 3; Kock 1893, 585-6; van
Herwerden 1903, 70; PCG VII (1989) 40; Storey, FOCII (2011) 383.
Titel Der nur durch Photios (vgl. zu fr. 1) bekannte Titel fehlt in der Sudaliste
(test. I).15 Komödien mit dem Titel Αγαμέμνων sind außer für Nikochares
auch für Hermippos (fr. 1), gleichnamige Tragödien für Aischylos (das erste
Stück der 458 v. Chr. aufgeführten Orestie) und Ion von Chios (TrGF 19 F 1-5)
bezeugt.16
Zu dem Mythos des Agamemnon, des Königs von Mykenai und Heerführers
der Griechen vor Troja, der nach seiner Rückkehr von Aigisthos und seiner
Frau Klytaimnestra ermordet wird, vgl. insgesamt O. Touchefeu, in: Touchefeu/
Krauskopf 1981, 256-7 [LIMC s. v. Agamemnon], Gantz 1993, 664-76. Er spielt
insgesamt in allen Darstellungen des trojanischen Kriegs eine wichtige Rolle,
doch ist der Teil des Mythos, der am meisten mit Agamemnons persönli-
chem Schicksal verknüpft ist, die Rückkehr aus Troja und seine Ermordung;
wichtige literarische Quellen dafür sind Homers Odyssee (1,35-43. 3,232-5.
263-75. 303-5. 4,512-37. 11,405-34. 24,21-2. 96-7. 199-202), Pind. Pyth. 11
und Aischylos’ Agamemnon.
Inhalt Wie in Aischylos’ Agamemnon stand auch in den anderen Dramen mit
demselben Titel am wahrscheinlichsten Agamemnons Tod im Mittelpunkt, die
Episode, in der Agamemnon besonders deutlich zum tragischen Helden wird
(eine weniger wahrscheinliche Alternative wäre die Opferung der Iphigenie,
für die man aber eher einen Titel Iphigeneia erwarten würde). Dazu passt
fr. 1, das sich plausibel mit Kassandra bzw. ihrer Wahrsagekunst und ihren
Prophezeiungen in Verbindung bringen lässt; vgl. Storey, FOCII 383.
Eine Komödie über die Rückkehr des Agamemnon aus Troja, in wel-
cher der Ehebruch von Klytaimnestra und Aigisthos und vielleicht auch ein
erotisches Verhältnis von Agamemnon und Kassandra im Mittelpunkt ge-

15 Zu der Möglichkeit, dass bei Photios Νικόμαχος zu lesen ist (mit Bezug auf den
Tragiker Nikomachos), vgl. unten S. 30 Anm. 25.
16 Zu einer möglichen weiteren, 419 v. Chr. aufgeführten, Tragödie mit demselben
Titel vgl. IG II2 2319 col. III,5 (p. 115 Millis / Olson) = Trag, adesp. fr. 1 Kn.-Sn.
(erhalten ist nur Άγα[, was auch zu Άγα[ύη ergänzt werden kann, vgl. Kannicht/
Snell ad L).
 
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