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Orth, Christian; Nicochares
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,3): Nikochares - Xenophon: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verlag Antike, 2015

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https://doi.org/10.11588/diglit.52132#0085
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Nikochares

Wenn sich der Titel auf den Chor bezog, dann dürfte dieser in der Hand-
lung von Nikochares’ Lakönes eine deutlich prominentere Rolle gespielt haben
als der Chor der Bauern in Aristophanes’ gleichzeitig aufgeführtem zweiten
Plutos.98
Das einzige aus den Lakönes erhaltene Fragment (fr. 13) zeigt, dass irgend-
wo in Nikochares’ Komödie ein Element des Kottabosspiels (der manes) zu-
mindest erwähnt wurde.
Datierung Die Lakönes wurden an den Dionysien oder Lenäen des Jahrs
388 v. Chr. zusammen mit Aristophanes’ zweitem Plutos, Aristomenes’ Ad-
metos, Nikophons Adonis und Alkaios’ Pasiphae aufgeführt (Arg. Ar. Plut.
3,1-3 = Nicoch. test. 6). Vgl. zu test. 6.

fr. 13 K.-A. (10 K.)
Athen. 15,667e
τό δέ καλούμενον κατακτάν κοττάβιον τοιοΰτόν έστιν· λυχνίον έστ'ιν υψηλόν, έχον τον
μάνην καλούμενον, έφ’ ον τήν καταβαλλομένην έδει πεσεΐν πλάστιγγα, εντεύθεν δ’
έπιπτεν εις λεκάνην ύποκειμένην πληγεΐσαν τω κοττάβω· καί τις ήν άκριβής ευχέρεια
τής βολής, μνημονεύει δέ τού μ ά ν ο υ Νικοχάρης έν Λάκωσιν.
Das sogenannte katakton kottabion ist folgendermaßen beschaffen: Es gibt einen hohen
Lampenständer, der den sogenannten manes hält, auf den die heruntergeworfene plas-
tinx fallen musste; von dort aber fiel sie in einen darunter liegenden Behälter (lekane),
nachdem sie vom kottabos geschlagen wurde. Und es gab eine präzise Geschicklichkeit
(?) des Wurfs. Den manes erwähnt Nikochares in den Lakönes.
Diskussionen Schweighaeuser, Animadv. VIII (1805) 29; Meineke II.2 (1840)
845 (vgl. II.1 (1839) 398); PCG VII (1989) 45 (vgl. V (1986) 584 adHermipp. fr.
48,7).
Zitatkontext Diskussion des Kottabosspiels (Athen. 15,665d-8f). Die Er-
wähnung der λεκάνη in der Beschreibung des κότταβος κάτακτος ist rätsel-
haft; vielleicht wird hier der Kottabos mit dem Ständer mit der anderen Form
des Kottabosspiels, dem κότταβος έν λεκάνη vermengt (vgl. Schneider 1922,
1537,5-14). Auf Athen. 15,666b-8e geht (wie dort selbst angegeben) Schol. (VT)
Ar. Pac. 1244c zurück, wo der Hinweis auf Nikochares durch eine unbestimmte
Formulierung (τού δέ μάνου πολλοί μέμνηνται) ersetzt worden ist (vielleicht

98

Zu der Rolle des Chors in der Komödie des 4. Jh. v. Chr. vgl. unten Anm. 265.
 
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