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NACHRUFE
Hermeneutik als allgemeine Lehre des Verstehens kam den Methodendiskus-
sionen zwischen Natur- und Geistes-, Sozial- oder Kulturwissenschaften entgegen.
Die Grenze der Philosophie zur Literatur suchte der französisch inspirierte Dekon-
struktivismus (Derrida, de Man u. a.) niederzulegen. Gadamer verteidigte in der
Auseinandersetzung damit die hermeneutische Position. Die Kommunikations-
theorie in ihren verschiedenen Varianten (z. B. Apel, Habermas) bildete einen weite-
ren Gesprächspartner. Auch Wittgensteins höchst folgenreiche Analyse der Sprach-
spiele, die zur linguistischen Pragmatik weiterentwickelt wurde, bietet Parallelen. Die
interkulturellen Kontroversen der Gegenwart und vorhersehbaren Zukunft profitie-
ren vom hermeneutischen Ideenreservoir.
Indes war das Zentrum von Gadamers Leben unzweifelhaft die akademische
Lehre im sokratischen Sinne. Generationen von Schülern können das bestätigen.
Gemeinsam im Gedankenaustausch besser zu werden — das war das antike Dialog-
ideal, dem Gadamer unter den modernen Bedingungen der Subjektivität und der
Institutionen zu Überzeugungskraft und Glanz verhalf.
RÜDIGER BUBNER
NACHRUFE
Hermeneutik als allgemeine Lehre des Verstehens kam den Methodendiskus-
sionen zwischen Natur- und Geistes-, Sozial- oder Kulturwissenschaften entgegen.
Die Grenze der Philosophie zur Literatur suchte der französisch inspirierte Dekon-
struktivismus (Derrida, de Man u. a.) niederzulegen. Gadamer verteidigte in der
Auseinandersetzung damit die hermeneutische Position. Die Kommunikations-
theorie in ihren verschiedenen Varianten (z. B. Apel, Habermas) bildete einen weite-
ren Gesprächspartner. Auch Wittgensteins höchst folgenreiche Analyse der Sprach-
spiele, die zur linguistischen Pragmatik weiterentwickelt wurde, bietet Parallelen. Die
interkulturellen Kontroversen der Gegenwart und vorhersehbaren Zukunft profitie-
ren vom hermeneutischen Ideenreservoir.
Indes war das Zentrum von Gadamers Leben unzweifelhaft die akademische
Lehre im sokratischen Sinne. Generationen von Schülern können das bestätigen.
Gemeinsam im Gedankenaustausch besser zu werden — das war das antike Dialog-
ideal, dem Gadamer unter den modernen Bedingungen der Subjektivität und der
Institutionen zu Überzeugungskraft und Glanz verhalf.
RÜDIGER BUBNER