Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2014 — 2015

DOI Kapitel:
C. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
DOI Kapitel:
II. Das WIN-Kolleg
DOI Kapitel:
Sechster Forschungsschwerpunkt „Messen und Verstehen der Welt durch die Wissenschaft“
DOI Kapitel:
16. Metaphern und Modelle. Zur Übersetzung von Wissen in Verstehen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55654#0300
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
C. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

und so den Stoff zu strukturieren. Sodann muss das Interesse vor allem den iden-
tifizierbaren Fällen gelten, in denen Metaphern und Modelle die Wahrnehmung
und Erforschung der empirischen oder soziokulturellen Realität präformieren.
Hier kommen etwa Experimente in den Blick, die dem Nachweis eines theore-
tisch vorhergesagten Phänomens gelten oder empirische Studien, deren implizite
Modellprämissen das vermeintlich gefundene Ergebnis vorwegnehmen. Am Ende
könnte ein kritischer Rationalismus Popper‘scher und Albert‘scher Prägung ste-
hen, der an den Wissenschaftler die Forderung richtet, seinen Metaphern- und
Modellgebrauch nicht zu unterlassen, aber bewusst kritisch zu reflektieren und
insbesondere transparent zu machen.

302
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften