C. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
und so den Stoff zu strukturieren. Sodann muss das Interesse vor allem den iden-
tifizierbaren Fällen gelten, in denen Metaphern und Modelle die Wahrnehmung
und Erforschung der empirischen oder soziokulturellen Realität präformieren.
Hier kommen etwa Experimente in den Blick, die dem Nachweis eines theore-
tisch vorhergesagten Phänomens gelten oder empirische Studien, deren implizite
Modellprämissen das vermeintlich gefundene Ergebnis vorwegnehmen. Am Ende
könnte ein kritischer Rationalismus Popper‘scher und Albert‘scher Prägung ste-
hen, der an den Wissenschaftler die Forderung richtet, seinen Metaphern- und
Modellgebrauch nicht zu unterlassen, aber bewusst kritisch zu reflektieren und
insbesondere transparent zu machen.
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und so den Stoff zu strukturieren. Sodann muss das Interesse vor allem den iden-
tifizierbaren Fällen gelten, in denen Metaphern und Modelle die Wahrnehmung
und Erforschung der empirischen oder soziokulturellen Realität präformieren.
Hier kommen etwa Experimente in den Blick, die dem Nachweis eines theore-
tisch vorhergesagten Phänomens gelten oder empirische Studien, deren implizite
Modellprämissen das vermeintlich gefundene Ergebnis vorwegnehmen. Am Ende
könnte ein kritischer Rationalismus Popper‘scher und Albert‘scher Prägung ste-
hen, der an den Wissenschaftler die Forderung richtet, seinen Metaphern- und
Modellgebrauch nicht zu unterlassen, aber bewusst kritisch zu reflektieren und
insbesondere transparent zu machen.
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