B. Die Forschungsvorhaben
Abb. i: Szene eines Stabstraußopfers im Tempel von Dendara
Tätigkeiten der Mitarbeiter
Stefan Baumann konnte die innerhalb des ersten Rahmenthemas vorgenommene
Bearbeitung der mineralogischen Inschriften mittlerweile zum Abschluss bringen.
Ein Schwerpunkt lag auf der Besprechung der über 40 Mineralien- und der etwa
30 geographischen Herkunftsbezeichnungen. Seine Arbeit über die Tempelschatz-
kammern konzentrierte sich auf die Vervollständigung einer Übersetzung mit ei-
nem philologischen und inhaltlichen Kommentar. Es handelt sich vorwiegend um
Ritualszenen, die in vielen Fällen das Opfer von Schmuck und anderen kostbaren
Objekten thematisieren.
Parallel dazu hat die Bearbeitung des zweiten Rahmenthemas begonnen, das
sich mit dem Tempel als rituellen Raum beschäftigt. Ausgehend von dem Modell
„der Tempel als Haus Gottes“, das den Tempelbau als Abbild eines Wohnhauses
218
Abb. i: Szene eines Stabstraußopfers im Tempel von Dendara
Tätigkeiten der Mitarbeiter
Stefan Baumann konnte die innerhalb des ersten Rahmenthemas vorgenommene
Bearbeitung der mineralogischen Inschriften mittlerweile zum Abschluss bringen.
Ein Schwerpunkt lag auf der Besprechung der über 40 Mineralien- und der etwa
30 geographischen Herkunftsbezeichnungen. Seine Arbeit über die Tempelschatz-
kammern konzentrierte sich auf die Vervollständigung einer Übersetzung mit ei-
nem philologischen und inhaltlichen Kommentar. Es handelt sich vorwiegend um
Ritualszenen, die in vielen Fällen das Opfer von Schmuck und anderen kostbaren
Objekten thematisieren.
Parallel dazu hat die Bearbeitung des zweiten Rahmenthemas begonnen, das
sich mit dem Tempel als rituellen Raum beschäftigt. Ausgehend von dem Modell
„der Tempel als Haus Gottes“, das den Tempelbau als Abbild eines Wohnhauses
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